Gütersloh (ots) –

Quelle: (ots/Bertelsmann SE & Co. KGaA)

– Weitere Investitionen in BIC-Staaten sowie in Lateinamerika,
Afrika und Südostasien geplant
– Aufstockung an renommierter brasilianischer Buchverlagsgruppe
Companhia das Letras angekündigt
– Top-Management konkretisiert Wachstumsstrategie auf Konferenz in
Rio de Janeiro

Bertelsmann erweitert den Fokus seiner strategischen
Wachstumsregionen. Neben Brasilien, Indien und China (BIC-Staaten)
werden künftig verstärkt ausgewählte Investitionen in Ländern
Lateinamerikas, Afrikas und Südostasiens geprüft. Dies ist ein
Ergebnis der dritten „Growth Regions Conference“ von Bertelsmann, auf
der sich diese Woche rund 50 Führungskräfte des internationalen
Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens in Rio de Janeiro
zu gemeinsamen Strategieüberlegungen trafen.

Neben dem Ausbau bestehender Wachstumsgeschäfte stehen in den
genannten Regionen Investitionen in die Bereiche Medien,
Dienstleistungen und Bildung im Fokus. So gab Bertelsmann vor wenigen
Wochen bekannt, seine Customer Relationship Management-Geschäfte mit
der marokkanischen Saham Group zusammenlegen zu wollen; das
Unternehmen wird führende Marktpositionen in Europa, Afrika und dem
Nahen Osten einnehmen sowie über eine starke Präsenz in Asien
verfügen. Darüber hinaus kündigte Penguin Random House im Rahmen der
Konferenz an, seinen Anteil am brasilianischen Verlagshaus Companhia
das Letras auf 70 Prozent aufzustocken. Die Bertelsmann-Tochter
festigt damit ihre Position als führende Buchverlagsgruppe
Lateinamerikas. Mit der Gründung des neuen Unternehmens Penguin
Random House South East Asia stärkt die Gruppe im kommenden Jahr
außerdem ihre Aktivitäten in Brunei, Indonesien, Malaysia, Myanmar,
Singapur, Thailand, den Philippinen und Vietnam.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte:
„Bertelsmann wird sukzessive wachstumsstärker, digitaler,
internationaler sowie diversifizierter. Hierzu leisten die
Aktivitäten in unseren strategischen Wachstumsregionen einen
signifikanten Beitrag. In Brasilien, Indien und China, aber auch in
vielen weiteren Ländern steigt die Nachfrage nach Kreativ- und
Bildungsangeboten rasant. Diesen Bedarf möchten wir decken. Unsere
vor kurzem geschlossene Partnerschaft mit der Saham Group bietet uns
dabei einen Schlüssel zu den bislang wenig beachteten
Wachstumsmärkten des afrikanischen Kontinents. In Lateinamerika und
Südostasien sind bereits viele unserer Geschäfte vertreten, diese
Aktivitäten wollen wir noch stärker als bislang ausbauen.“

In den BIC-Staaten hat Bertelsmann in den vergangenen Jahren
seinen Anteil stark wachsender Geschäfte bereits deutlich erhöht. So
produziert die RTL-Group-Tochter Fremantle in allen drei Ländern
lokale Varianten globaler Erfolgsshows wie „Got Talent“, BMG ist
sowohl in China als auch Brasilien aktiv, Arvato zählt zu den
führenden Finanzdienstleistern Brasiliens und die Bildungsanbieter
Relias sowie Udacity expandieren sukzessive international.

Einen strategischen Schwerpunkt in den drei Ländern bilden darüber
hinaus Fonds-Investitionen in innovative Digitalunternehmen; über
sein Fonds-Netzwerk hält Bertelsmann allein in den BIC-Staaten
Beteiligungen an 122 Start-ups.

In Brasilien liegt der Schwerpunkt der Beteiligungen auf dem
Aufbau eines Weiterbildungsnetzwerks im Gesundheitsbereich, hier hält
Bertelsmann unter anderem indirekt Anteile an der NRE Education
Group, einer der größten Hochschulgruppen des Landes mit Fokus auf
das Gesundheitswesen. Darüber hinaus ist Bertelsmann seit April
dieses Jahres Mehrheitseigner des führenden
Weiterbildungsunternehmens Affero Lab.

Bertelsmann Asia Investments (BAI) hat in China in mehr als 90
Digitalunternehmen investiert, die vielfach auch von Alibaba oder
Tencent, den beiden größten IT-Konzernen des Landes, unterstützt
werden. Der Fonds hat seit Auflage mehr als 370 Mio. Euro aus
Veräußerungen erlöst und damit einen signifikanten Beitrag zum
Bertelsmann-Konzernergebnis beigesteuert. Zehn BAI-Beteiligungen
gingen seit Auflage des Fonds 2008 an die Börse, in diesem Jahr der
Elektronik-Hersteller Xiaomi.

In Indien schafft sich Bertelsmann über seinen lokalen Fonds
strategische Optionen für den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle,
unter anderem ist der Konzern am führenden Online-Marktplatz für
Möbel, Pepperfry, sowie am Weiterbildungsunternehmen Eruditus
Executive Education beteiligt.

Shobhna Mohn, Executive Vice President Growth Regions Strategy and
Bertelsmann Investments, ergänzte: „Bertelsmann ist in Brasilien,
Indien und China sowohl über seine Unternehmensbereiche als auch über
seine Corporate-Fonds als vertrauensvoller Partner mit
leistungsstarken Geschäften etabliert. Dies sind langfristig gute
Voraussetzungen für weiteres Wachstum. Gleichzeitig bildet unsere
erfolgreiche Strategie in den BIC-Staaten eine hervorragende Basis,
um nun auch verstärkt in weitere Wachstumsregionen zu expandieren.
Hierfür ist der enge Austausch zwischen den Top-Führungskräften der
jeweiligen Länder und Divisionen äußerst wertvoll. Dies hat unsere
diesjährige ‚Growth Regions Conference‘ in Rio de Janeiro einmal mehr
bewiesen.“

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
119.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2017
einen Umsatz von 17,2 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für
Unternehmergeist und Kreativität. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.

Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

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