– foodjobs.de vergibt das Siegel „TOP 25 Arbeitgeber für Praktikanten 2019“ an Unternehmen
– Wertschätzung, Verantwortung und ein gutes Arbeitsklima sind Praktikanten im Unternehmen besonders wichtig
– FrieslandCampina, EDEKA und Krones – die diesjährigen Gewinner der 25 Arbeitgeber für Praktikanten in der Lebensmittelbranche

15.05.2019, Düsseldorf.
Bereits zum sechsten Mal hat foodjobs.de zur großen Praktikantenstudie der Lebensmittelbranche geladen. Online konnten Studenten ihre Praktikumserfahrungen in der Lebensmittelwirtschaft bewerten. Dabei gab es durchweg positive Ergebnisse: 91% der Studenten geben an zufrieden bzw. eher zufrieden zu sein.

Was bieten die Unternehmen ihren Praktikanten, um sich einen der begehrten Plätze der TOP 25 Arbeitgeber zu sichern? Den Praktikanten und Absolventen mit Wertschätzung zu begegnen, sie als Teil des Teams zu sehen und ihnen verantwortungsvolle Aufgaben zu übertragen steht für die Befragten an erster Stelle. Wenn dann noch ein motivierendes Arbeitsklima mit festem Ansprechpartner und spannenden Einblicken ins Unternehmen geboten werden, steht einem erfolgreichen Praktikum nichts mehr im Weg.

Es werden aber auch von Negativerlebnissen der befragten Studenten berichtet. Das Schlimmste, was Praktikanten erleben, sind monotone, minderwertige oder fachfremde Aufgaben, die sie unterfordern und bei denen sie sich ausgenutzt fühlen. Schlechte oder gar fehlende Betreuung und eine unklare Kommunikation werden bemängelt. Auch unflexible Arbeitszeiten und ein ungünstiger Arbeitsweg schmälern die Motivation der Nachwuchskräfte.

Trotz allem überwiegen insgesamt die positiven Erfahrungen. Die Unternehmen der Lebensmittelbranche – unabhängig von ihrer Größe – machen alles richtig. Erstmals steigt die Weiterempfehlungsrate für ein Praktikum insgesamt auf ein Höchstniveau von 90%. Besonders die TOP 25 Arbeitgeber glänzen im Umgang mit ihren Nachwuchskräften und können sich über das Siegel von foodjobs.de freuen. Neuzugänge in diesem Jahr sind Krones, Fraunhofer Institut, Meggle, Coca-Cola, BRÜGGEN und AVO-Werke. Zu den besten drei Unternehmen können sich FrieslandCampina, EDEKA und Krones zählen. Sie wurden von den Praktikanten am besten bewertet.

Zur Studie: Die Grundlage der vorliegenden Ergebnisse bilden die Antworten von 1.187 Studenten, die ihr Praktikum im Zeitraum 2018 bis April 2019 begonnen haben. Ausgewertet wurden die Antworten aus 2018 und 2019, Stand Mai 2019.

Weitere Informationen, insbesondere zu den Gehältern der Praktikanten in der Lebensmittelbranche, finden Sie unter www.foodjobs.de/Praktika-in-der-Lebensmittelbranche

Die gesamte Studie können Sie kostenlos per E-Mail anfordern unter:
info@foodjobs.de.

Mehr über foodjobs.de:
Das Online-Jobportal foodjobs.de bietet Kandidaten, die in der Lebensmittelwirtschaft ein- und aufsteigen möchten, als Karrierebegleiter genau die passenden Job- Angebote, die richtige Orientierung und hilfreiche Tipps. Für die gesamte Branche werden wertvolle Inhalte aufbereitet, welche die Karriere unterstützen. Unternehmen aus der Lebensmittelwirtschaft und ihre Zulieferer erhalten neben klar strukturierten Angeboten bei der Veröffentlichung ihrer Stellenangebote auch Beratung bei Fragen rundum Media und Employer Branding. Die Geschäftsführerin und Recruiting- Expertin Bianca Burmester kennt durch ihre langjährige Karriere bei einem Fachverlag die Bedürfnisse der Menschen und der Unternehmen in der Lebensmittelwirtschaft.

Kontakt
foodjobs GmbH
Bianca Burmester
Kaarster Weg 19
40547 Düsseldorf
0211 957 647 70
presse@foodjobs.de
http://www.foodjobs.de