Hamburg (ots) –

Quelle: (ots/International School of Management (ISM))

Wie kann die Optikerbranche den Nachwuchs für sich gewinnen und
wie lassen sich Brillenträger für die „unsichtbare“ Kontaktlinse
begeistern? In einem 5-monatigen Projekt haben sich zwölf Studierende
der International School of Management (ISM) mit diesen
zukunftsweisenden Fragen beschäftigt. Beim SPECTARIS-trendFORUM in
Berlin haben sie gemeinsam mit Studierenden der University of Applied
Sciences Europe (BiTS) ihre innovativen Ideen einem fachkundigen
Publikum vorgestellt.

Beim trendFORUM stand alles unter dem Motto „Wir sind digital“.
Ganz klar, dass vor allem potenzieller Nachwuchs für die
Optikerbranche auf der Referentenbühne nicht fehlen durfte. Unter der
Leitung von ISM-Hochschullehrer und 2do digital-Geschäftsführer
Dominic Scheppelmann beschäftigten sich die Hamburger Studententeams
mit der Frage, wie sich die Generation Y für den Beruf des Optikers
begeistern lässt. „Wir haben moderne Werbefiguren entwickelt, mit
denen sich die jungen Leute identifizieren können und aufzeigen,
welche beruflichen Möglichkeiten die Optikerbranche bereithält“,
erzählt ISM-Student und Referent Tobias Spengler. Mit über 590
Teilnehmern, darunter 320 Augenoptiker, stand ein Großteil der
Studierenden zum ersten Mal vor so vielen Experten auf der Bühne, um
neue Impulse zu setzen. „Man hat nicht häufig die Möglichkeit, vor
einem derart hochqualifizierten Publikum seine Ergebnisse zu
präsentieren – das ist schon eine große Ehre“, so Spengler.

Um den Absatz der Kontaktlinse zu steigern, haben sich die
Studierenden einer weiteren Kreativ-Aufgabe gestellt, deren
Ergebnisse sie ebenfalls beim trendFORUM präsentiert haben. „Damit
ein unsichtbares Produkt wie die Kontaktlinse noch mehr in den Fokus
rückt, ist eine Zusammenarbeit mit Influencern ideal, da viele von
ihnen selbst Linsen tragen“, sagt Spengler. Die Idee: innerhalb von
zwei Wochen präsentieren sich Influencer jeden Tag mit
unterschiedlichen Brillen. Mithilfe der Hashtags #TeamBrille und
#TeamLinse entscheiden die Follower im Anschluss, welchen Look sie
präferieren und mit welchem Team sie sich identifizieren. Damit
sollen nicht nur verschiedene Brillenmodelle, sondern vor allem die
„unsichtbare“ Kontaktlinse in Szene gesetzt werden.

SPECTARIS ist der deutsche Industrieverband für optische,
medizinische und mechatronische Technologien mit Sitz in Berlin und
vertritt den Hightech-Mittelstand in Deutschland. Das 17.
SPECTARIS-trendFORUM fand unter dem Motto „Wir sind digital“ in der
Classic Remise Berlin statt. Bereits seit 2002 richtet SPECTARIS im
Namen seiner Mitglieder das Trendforum aus, das seither als beliebter
Branchentreffpunkt gilt.

Hintergrund:

Die International School of Management (ISM) zählt zu den
führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den
einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an
vorderster Stelle. Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main,
München, Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich anerkannten,
privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der
Führungsnachwuchs für international orientierte
Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen
Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich
durch Internationalität und hohe Lehrqualität aus. Projekte in
Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte
Auslandssemester und -module an einer der über 180
Partneruniversitäten der ISM.

Pressekontakt:
Maxie Strate
Leiterin Marketing & Communications
ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige
Gesellschaft
Otto-Hahn-Straße 19
D-44227 Dortmund
Fon: 0231.97 51 39-31
Fax: 0231.97 51 39-39
maxie.strate@ism.de

Original-Content von: International School of Management (ISM), übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/70776/4109567