Düsseldorf (ots) –

Quelle: (ots/QVC Deutschland)

Algorithmen, Conversions, Keywords und Rankings sind Buzzwörter,
die heutzutage nicht mehr wegzudenken sind. E-Commerce ist die
Zukunft – auch beim digitalen Handelsunternehmen QVC. Als einer der
ersten bietet der Versandhändler seit 1. September 2018 die neue
Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau im E-Commerce an.

Von der elektronischen Datenverarbeitung über
Big-Data-Technologien bis hin zu Robotik: Diverse
Digitalisierungsprozesse revolutionieren unseren Alltag – und
beeinflussen unser Leben kontinuierlich. Diese gesellschaftlichen
Veränderungen hat QVC als modernes, digitales Handelsunternehmen im
Blick und verfolgt fortlaufend aktuelle Trends und Entwicklungen. Mit
dem Ziel, seinen Kunden den besten Service im Rahmen eines
plattformübergreifenden Einkaufserlebnisses zu bieten, setzt das
Multichannel-Unternehmen auf E-Commerce. Doch bisher gab es in diesem
Bereich keine offiziellen Ausbildungsmöglichkeiten. Das hat sich in
diesem Jahr durch die neue IHK-Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau
E-Commerce geändert und QVC bildet seit September bereits die ersten
beiden Azubis aus.“Wer als Online-Händler an der Spitze bleiben will,
braucht qualifizierten Nachwuchs“, so Katrin Huke, Manager E-
Commerce und Social Media. „Mit dem neuen Ausbildungsberuf gehen wir
den richtigen Schritt in die Zukunft. Denn Fakt ist: E-Commerce nimmt
durch die digitale Transformation einen immer größeren Stellenwert
ein. Es ist deshalb sehr wichtig, heute schon die Fachkräfte von
morgen auszubilden.“

Zum Start der Ausbildung beantwortet QVC die 5 wichtigsten Fragen
rund um den neuen Ausbildungsberuf:

1. Brauchen wir einen neuen Ausbildungsberuf?

Ja, denn E-Commerce wächst stetig und die Digitalisierung
verändert dabei nicht nur den Einzelhandel, sondern auch die
Anforderungen an das Personal. Der Bedarf nach qualifizierten
Fachkräften steigt, doch bislang sind die meisten in diesem Bereich
Autodidakten und haben keine qualifizierte Schulung durchlaufen.
Durch E-Commerce entstehen neue Tätigkeitsfelder und Geschäftsmodelle
mit eigenen Arbeitsweisen und Vorgängen, für die eigene
Ausbildungsinhalte notwendig sind. Und genau hier setzt die
Ausbildung „Kaufmann im E-Commerce“ an: Sie bietet den Auszubildenden
die Möglichkeit, sich in diesem Bereich praktisches Know-how
anzueignen und sich so umfassend zu qualifizieren.

2. Was lernt ein Kaufmann im E-Commerce?

Der dreijährige duale Ausbildungsberuf bietet eine moderne
kaufmännische Qualifikation, die auf digitale Geschäftsmodelle
ausgerichtet ist. Die Inhalte der Ausbildung decken dabei alle
web-relevanten Themen wie Onlineshop Management, Online- und Social-
Media-Marketing, die Gestaltung der Kundenkommunikation,
Keyword-Recherchen oder die Analyse von Prozessabläufen ab.

3. Machen das nicht sowieso schon IT-Kräfte? Oft übernehmen
IT-Fachkräfte fachfremde Aufgaben, wie etwa die Erstellung von
Verkaufsanalysen. Doch genau hierfür sollen die spezifisch geschulten
E-Commerce- Kaufleute zuständig sein – denn das entlastet nicht nur
den IT-Bereich, sondern gewährleistet auch eine optimale Qualität, da
die Fachkräfte nach der Ausbildung mit spezifischen Kompetenzen
ausgestattet sind.

4. Können E-Commerce-Kaufleute nur bei Onlinehändlern arbeiten?

Der neue Beruf wird schwerpunktmäßig im Einzel-, Groß- und
Außenhandel ausgebildet. Aber auch für andere Branchen, wie
beispielsweise im Tourismus, in der Versicherungswirtschaft, im
Handwerk, bei Dienstleistungsanbietern sowie bei Großhändlern oder
Importeuren kann der neue Beruf infrage kommen. In allen diesen
Bereichen werden E-Commerce-Kompetenzen immer wichtiger, sodass auch
hier die Nachfrage an gut ausgebildeten Fachkräften stetig steigen
wird.

5. Können im Bereich E-Commerce in Zukunft nur noch spezifisch
ausgebildete Kaufleute arbeiten?

Nein. Allerdings weisen die im E-Commerce ausgebildeten Kaufleute
spezielle Kompetenzen auf, die perfekt auf den Online-Handel
zugeschnitten sind. Durch das spezifische Know-how werden sie für die
Positionen im Bereich E-Commerce als Bewerber besonders gefragt sein.

Bildmaterial:

Bildmaterial steht Ihnen unter folgenden Links zum Download zur
Verfügung: https://wfm.fischerappelt.de/_nCQ9WfaEJkhWmR

Über QVC

QVC, Inc., verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von
Beziehungen und übertrifft dadurch stets die Erwartungen seiner
Kunden. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte in neun
Ländern mit auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig änderndes
Sortiment, bestehend aus bekannten Marken und innovativen neuen
Produkten – aus den Bereichen Home und Fashion, Beauty, Elektronik
und Schmuck. Dabei treffen Kunden auf interessante Persönlichkeiten,
begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete
Unternehmen QVC Inc. hat über 17.000 Mitarbeiter mit Standorten in
den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und
– im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC
Kunden auf 14 Fernsehkanälen, die rund 370 Millionen Haushalte
erreichen, sieben Internetauftritten und 220 Social-Media-Präsenzen.

Weitere Informationen: http://corporate.qvc.com,
http://unternehmen.qvc.de, http://presse.qvc.de

QVC, Inc., ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der
Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der QVC, HSN, zulily
und die Cornerstone Marken genauso wie andere
Minderheitsbeteiligungen gehören (zusammen Qurate Retail Group). Die
Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings („a
third way to shop“) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom
Bestellen getriebenen E- Commerce abhebt – und ist laut „Internet
Retailer“ die Nr. 1 im Video-Commerce, die Nr. 3 im E-Commerce in
Nordamerika sowie die Nr. 3 im Mobile Commerce in den USA. QVC, Q,
und das Q Ribbon Logo sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

Weitere Informationen zur Qurate Retail Group:
www.qurateretailgroup.com

Pressekontakt:
QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Susanne Mueller
Tel.: 0211/3007-5129
Susanne_Mueller@QVC.com

QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Katrin Lange
Tel.: 0211/3007-5893
Katrin_Lange@QVC.com

Original-Content von: QVC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/6333/4107634