Berlin (ots) – Michael Turgut ist eine der schillerndsten
Gestalten der deutschen Finanzbranche. Nach einer Bilderbuchkarriere
im Finanzvertrieb und dem Aufbau einer milliardenschweren
Unternehmensgruppe wurde der Finanzexperte zu einem der
prominentesten Kritiker klassischer Finanzprodukte – und ist der
Branche trotzdem treu geblieben.

Das Michael Turgut einmal zu den imposantesten Persönlichkeiten am
deutschen Finanzmarkt gehören würde, hätte wohl kaum jemand in seiner
Jugendzeit erwartet. Nach seiner Kindes- und Schulzeit in der
oberfränkischen Kleinstadt Naile ließ sich Turgut zunächst zum
Textilmaschinenmechaniker ausbilden.

Schon in der Ausbildungszeit merkte der junge Mann aber, dass er
finanziell gerne größere Sprünge machen würde. Kurzentschlossen
begann er parallel zu seiner Ausbildung noch eine zweite Ausbildung
zum Versicherungskaufmann. Turguts überdurchschnittliche Motivation
und der enorme Tatendrang blieben bei seinen Vorgesetzten nicht
unbemerkt. Innerhalb von kürzester Zeit stieg der erst 18-Jährige
Quereinsteiger 1987 zum Direktor bei der Würzburger
Versicherungsgesellschaft AG auf.

1991 gab Michael Turgut den Startschuss für seine unternehmerische
Karriere und gründete das Unternehmen Futura Finanz. Der unbedingte
Wille und die kaum enden wollende Energie des 22 Jahre jungen
Finanzexperten zeigte bei seinen Mitarbeitern eine erstaunliche
Wirkung: Innerhalb von nur zehn Jahren kontinuierlichen Wachstums
hatte Turgut ein Vertriebsteam mit 10.000 Mitarbeitern aufgebaut, die
deutschlandweit einen Umsatz von 1,67 Milliarden DM mit dem Vertrieb
von Finanzprodukten erzielten.

Ab 1999 begann Turgut seine Geschäfte zu diversifizieren. Nach der
Gründung einer Ausbildungsakademie und mehreren Vertriebsunternehmen,
erwarb Turgut 2005 sogar eine eigene Bank: die Bank Company Nord in
Hamburg mit 7 Filialen und einer eigenen
Vermögensverwaltungsgesellschaft in Luxemburg. Mit gerade einmal 32
Jahren war Michael Turgut ganz oben angekommen in der Elite des
deutschen Kapitalmarkts.

Die Weltwirtschaftskrise, die 2007 ihren Anfang nahm, sollte eine
neue Wende in Michael Turguts Bilderbuchkarriere verursachen. Nach
dem Zusammenbruch der US-Bank Lehmann Brothers und einer Ausweitung
der Turbulenzen auf den deutschen Finanzmarkt war das Geschäftsmodell
von Turguts Unternehmensgruppe gefährdet.

Bisher erfolgreiche Produktanbieter gingen im Zuge der Finanzkrise
insolvent, ehemals attraktive Finanzprodukte blieben wie toxisch in
den Regalen liegen. Die Schäden bei den Kapitalanlegern gingen in
dreistellige Millionenhöhen und Turguts Unternehmensgruppe wurde mit
Schadenersatzklagen sowie einbrechenden Umsätzen konfrontiert.

Michael Turgut hatte seine persönliche, schmerzhafte Lektion über
die Finanzbranche gelernt: „Das Geld des Kunden darf dessen Namen
nicht verlassen – sonst kann es weg sein!“ Aufgrund dieser Erkenntnis
entschied sich Turgut den Vertrieb von klassischen Finanzprodukten
komplett einzustellen und sich intensiv damit zu beschäftigen was ein
krisensicheres und wertstabiles Produkt ausmacht. Nach ausgiebiger
Auseinandersetzung mit der Frage, welche Sachwertprodukte seinen
Ansprüchen an Sicherheit, Qualität und Werthaltigkeit genügen,
entschied sich Turgut 2007 eine Internationale Edelmetall
Vermögensverwaltung mit Sitzen in Deutschland, Österreich, Schweiz
und Türkei zu gründen. Rund 5.000 Vertriebsmitarbeiter beraten
seitdem Kunden beim Aufbau eines strukturierten Sachwert-Portfolios
ohne die Nutzung von Finanzprodukten.

Michael Turgut gehört mittlerweile zu den prominentesten Kritikern
von klassischen Finanzprodukten, glaubt aber an die Notwendigkeit der
privaten Vorsorge. In Seminaren und Schulungen, in Webinaren und
Videodokumentationen coacht er Vertriebsprofis und Quereinsteiger,
die eine ähnlich erfolgreiche Karriere wie er anstreben.

Seine derzeitige Empfehlung „Sachwerte als Geldanlage zu nutzen“
basiert auf seinen Erkenntnissen, dass die langanhaltende
Niedrigzinsphase Anleger oftmals zu spekulativen Risikoinvestments
verleitet, während Sachwerte wie Gold oder Immobilien
Inflationsschutz bieten und langfristigen Wertverlust verhindern.
„Dies und ähnliche Erkenntnisse bringen den Mehrwert für Kunden und
Partner, für die ich mich täglich den Herausforderungen dieses
aufreibenden Geschäftes stelle“, erklärte Michael Turgut in einem
aktuellen Kommentar.

Pressekontakt:
Michael Turgut
presse.michaelturgut@gmail.com
Berlin
www.michael-turgut.de/
www.facebook.com/michael.turgut.14

Original-Content von: Michael Turgut, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/129962/4101458