Hamburg (ots) –

Quelle: (ots/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH)

Die Medienbranche nimmt die Herausforderungen der Zukunft an – die
Digitalisierung bleibt der maßgebliche Pulsgeber für Wandel und
Innovation. Pioniere und Vordenker auf der ganzen Welt entwickeln
innovative Ideen und Projekte, um der Medienszene neue Impulse zu
geben. Beim scoopcamp von nextMedia.Hamburg und der Deutschen
Presse-Agentur dpa am 27. September erhalten die Teilnehmer nicht nur
wertvollen Input internationaler Keynote-Speaker, sondern können sich
in insgesamt fünf interaktiven Workshop-Sessions zu aktuellen
Trend-Themen selbst in die Diskussionen einbringen. Letzte Tickets
gibt es hier: https://www.scoopcamp.de/tickets/

Konferenz zum Mitmachen: Das sind die fünf scoopcamp
Workshop-Sessions

Mit Articlescore und DataScience werden beim diesjährigen
scoopcamp gleich zwei innovative Methoden präsentiert, um gezielt
Leserfeedback zu sammeln und so nicht nur Leser zu binden und die
Leserzufriedenheit zu steigern, sondern vor allem auch Leser in
zahlende Kunden zu verwandeln. Manuel Conrad, Geschäftsführer bei
Merkurist, und Yannick Dillinger, Leiter Digitales bei der
Schwäbischen Zeitung, zeigen beim scoopcamp Möglichkeiten der
Konsumauswertung von Lesern auf. In ihrem Workshop „Was Verlage aus
der Interaktion mit den Lesern lernen können – Articlescore und
DataScience für erfolgreiche Inhalte“ sprechen Conrad und Dillinger
über Nutzerintensität, Kunden-Konvertierung und ihre innovativen
Auswertungs-Ansätze. Beim scoopcamp stellen Dillinger und Conrad
nicht nur ihre innovativen Ideen vor, sondern möchten gemeinsam mit
den Teilnehmern herausfinden, welche Bedingungen Leser an bezahlte
Inhalte stellen.

Design Thinking wird beim diesjährigen scoopcamp ganz groß
geschrieben und ist Thema in gleich zwei interaktiven Workshops! So
werden Holger Wiebe, Head of the Editorial R&D Desk bei ZEIT ONLINE,
und Thomas Strothjohann, Digital-Journalist ZEIT ONLINE, in ihrem
Workshop „My Country talks“ vorstellen, ein Projekt, das
Diskussionspaare mit unterschiedlicher politischer Meinung an einen
Tisch bringt und somit den politischen Dialog fördert. Unter dem
Titel „My Country talks – wir entwickeln gemeinsam eine mobile App
für politischen Dialog – ein Design Thinking Workshop“ sollen die
Teilnehmer gezielt am Design Thinking-Prozess teilnehmen. Christian
Heise und Kerstin Saathoff von der Google News Initiative werden
ebenfalls einen Einblick in das vielversprechende Gebiet des Design
Thinking gewähren. Unter dem Titel „Neue Technologien & kreatives
Denken im redaktionellen Alltag“ werden die beiden gemeinsam mit den
Teilnehmern die Chancen und Herausforderungen des modernen
Journalismus genau unter die Lupe nehmen. Ziel der Session ist, das
Selbstbewusstsein für die eigene Kreativität zu entdecken und die
Grundsätze des Design Thinking zu erlernen.

Ein weiterer spannender Workshop kommt von Matthias Kuhr, Vorstand
Bildung & Forschung bei nextReality.Hamburg, zum Thema „AR und VR als
neue Werkzeuge für eine bessere Kommunikationsbasis“. Anknüpfend an
die Keynote der US-amerikanischen VR-Expertin Nonny de la Peña zeigt
der Workshop, wie Augmented und Virtual Reality im Journalismus mehr
Emotionen wecken können als herkömmliche Video-Reportagen und wie die
neuen virtuellen Technologien Schritt für Schritt neue Standards in
der Medienszene errichten werden. Über die Arbeit in einem
Forschungs- und Entwicklungslab berichten Soenke Schierer und Miriam
Richter vom HHLab. Im Rahmen der interaktiven Session stellen die
Hosts die Projekte des Labs vor und zeigen, wie der Prozess von der
Ideenfindung bis hin zum fertigen Prototypen abläuft.

Internationale Keynotes zu den Herausforderungen der Medienbranche

Neben interaktiven Workshops zu aktuellen Trendthemen präsentiert
das zehnte scoopcamp gleich vier internationale Top-Keynotes. Den
Anfang macht der diesjährige scoop-Award Träger Jochen Wegner (ZEIT
ONLINE) mit seiner Keynote zum Thema „Was sollen wir tun?
Journalismus für das 21. Jahrhundert“. Marius Thorkildsen vom
norwegischen Medienkonzern Schibsted berichtet, wie man passive Leser
in zahlende Kunden verwandelt. Seine Keynote trägt den Titel
„Converting casual readers into engaged subscribers: How Aftenposten
have worked to reach a record number of digital news subscribers“. Im
Anschluss verrät „VR-Patin“ Nonny de la Peña (Emblematic Group) in
ihrer Keynote zum Thema „Power of Human Storytelling in Virtual and
Augmented Reality“, welchen Einfluss Augmented und Virtual Reality
auf journalistische Berichterstattung haben. Die vierte Keynote kommt
von der renommierten Journalistin Sally Lehrman (The Trust Project).
Unter dem Titel „Crisis in Trust: How newsrooms around the globe came
together to solve one of journalism’s most pressing problems“ stellt
Lehrman ihre Initiative The Trust Project vor und verrät, wie der
Journalismus die aktuelle Vertrauenskrise überwinden kann.

Media Worker Report 2.0

„Hamburg ist die beliebteste Medienstadt Deutschlands“ – so
lautete nur ein Ergebnis des Media Worker Report 2017, der im
vergangenen Jahr von nextMedia.Hamburg, Deloitte und XING initiiert
wurde. In diesem Jahr haben die drei Akteure eine Neuauflage der
Studie gewagt und werden die Ergebnisse exklusiv beim scoopcamp 2018
vorstellen. Nina Klaß (Leiterin nextMedia.Hamburg), Florian Schültke
(Lead Partner Deloitte Digital Studios) und Roman Heflik (Managing
Editor bei XING Klartext) werden die wichtigsten Erkenntnisse der
zweistufigen Untersuchung live auf der Bühne präsentieren.

Wer sich die Innovationskonferenz für Medien nicht entgehen lassen
will, kann sich noch Tickets sichern: www.scoopcamp.de/tickets. Für
Volontäre und Studenten gibt es übrigens starke Rabatte.

Das scoopcamp wird von nextMedia.Hamburg
(www.nextmedia-hamburg.de), der Standortinitiative der Medien- und
Digitalwirtschaft, und der Nachrichtenagentur dpa veranstaltet.
Google News Initiative, die mh:n digital GmbH, XING, Jimdo, omnia360
und BuzzRank unterstützen das scoopcamp als Partner.

Über das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Medien. Seit 2009
lädt Hamburg@work – und seit 2014 nextMedia.Hamburg – jährlich
zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250
Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur
Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle
zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im
Fokus stehen Themen wie „Data Journalism“, „Social Media“ und „New
Storytelling“ in digitalen Medien. www.scoopcamp.de

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der der Behörde für Kultur
und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburg Kreativ
Gesellschaft, dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen
und Persönlichkeiten. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition
der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für
die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Die Initiative ist der
Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und die Öffentlichkeit in Hamburg.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig
aktuelle Informationen aus der Medien- und Digitalbranche. Weitere
Informationen unter www.nextmedia-hamburg.de

Über dpa

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört
zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa
beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen
Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur
berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und
Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten
im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche
Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut
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der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin.
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