Berlin (ots) –

Quelle: (ots/Messe Berlin GmbH)

Wenn Berlin im Januar noch von winterlichen Grautönen geprägt sein
wird, zeigen Landgard und die Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“
die blumige Seite einer lebendigen Großstadt. Vom 18. bis 27. Januar
werden in der Blumenhalle 9 der Internationalen Grünen Woche Berlin
2019 vielfältige urbane Kulissen mit Tausenden Blumen und Blüten
völlig neu inszeniert. Unter dem Motto „Blooming City: bunt –
kreativ- natürlich“ werden die Grüne Woche-Besucher zehn Tage lang
mit floraler Vielfalt und Ästhetik, spannenden Mitmach-Aktionen,
Influencer-Aktionen vor Ort und einem Gewinnspiel für Blumen und
Pflanzen begeistert. Landgard ist eine der größten europäischen,
genossenschaftlichen Vermarktungsorganisationen für Blumen und
Pflanzen sowie Obst und Gemüse und hat auch die Blumenhalle der IGW
2018 gestaltet.

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Blühendes Wunder wieder in Halle 9

Quelle: (ots/Messe Berlin GmbH)

Das Motto „Blooming City: bunt – kreativ- natürlich“ besitzt aber
noch weitere Facetten rund um die gesellschaftliche Relevanz einer
begrünten Stadt. Während Urban Gardening dabei die individuelle
Umsetzung im Kleinen ist, geht es für die moderne Stadtplanung im
Kern um die Frage: Wie sehen die Städte aus, in denen wir zukünftig
leben möchten? Für die aufwändige Umsetzung der attraktiven garten-
und landschaftsbaulichen Gestaltungen zieht die Blumenhalle wieder in
die 7.500 Quadratmeter große Halle 9, wo sie viele Jahrzehnte bis zum
Jahr 2015 angesiedelt war. Die urbanen Szenerien werden gestaltet mit
mehr als 60.000 Blüten und über 30.000 wieder verwertbaren Paletten.
Aufgrund der positiven Resonanz wird es in 2019 noch mehr Workshops
geben, an denen die Besucher gegen eine geringe Gebühr teilnehmen und
mit professioneller Anleitung moderne Werkstücke gestalten und mit
nach Hause nehmen können. Neu ist 2019, dass die Besucher direkt in
der Halle Blumen und Pflanzen auch selbst kaufen können.

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Berlin im Klimawandel – Kleingärtner tun etwas fürs Wetter

Quelle: (ots/Messe Berlin GmbH)

Berlins Kleingärtner bezeichnen sich selbst als
„Urban-Gardening-Aktivisten der ersten Stunde“, denn sie kümmern sich
seit mehr als 100 Jahren um das Klima in der Hauptstadt. Auf der
Grünen Woche 2019 zeigen die Gartenfreunde aus Berlin, Brandenburg
und Niedersachsen, wie sie klimafreundlich und ökologisch gärtnern
und wie sie sich auf die Veränderungen im eigenen Garten einstellen.
Sie beraten die Grüne Woche-Besucher zur Pflanzenwahl und Gestaltung
einer Klimaoase in der Stadt. An den Ständen informieren die
Hobbygärtner über naturnahes Gärtnern und machen es anhand von
Umwelt-Experimenten erlebbar.

ZVG legt Fokus auf Nachhaltigkeit

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) legt bei der kommenden
Grünen Woche seinen Schwerpunkt auf das Thema „Nachhaltigkeit im
Gartenbau“. Mit einem Nachhaltigkeitspfad werden die Leistungen der
Branche im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit erlebbar gemacht.
Besucher erhalten Einblick in die Vielfalt des deutschen Gartenbaus
mit seinen verschiedenen Fachrichtungen. Abwechslungsreiche Aktionen
im Rahmen der Nachwuchskampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“
zeigen zudem, wie innovativ und attraktiv der Beruf des Gärtners ist.

Shoppen im Gartenbaubereich

Angebunden an die Blumenhalle 9 lädt der Gartenbaubereich der
Grünen Woche in den Hallen 8.1, 10.1, 11.1 und 12 zum Shoppen ein.
Die riesige Auswahl reicht von Sämereien, Knollen und Blumenzwiebeln
über Zubehör für Balkon, Terrasse und Garten bis zum Gewächshaus,
Wintergarten und kompletten Gartenhaus. Darüber hinaus gibt es viele
Angebote für Haus und Haushalt.

Weitere Informationen:

Landgard Service GmbH, Unternehmenskommunikation,
Nina Keune, Tel +49 28 39 59 1127, info@landgard.de

Zentralverband Gartenbau (ZVG), Elisa Markula
Telefon: +49 (0)30 – 20 00 65-20, E-Mail: zvg.markula@g-net.de

Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V,
Anke Ziemer, Kommunikation, Telefon: +49 (0)30 3009 32-13,
E-Mail: ziemer@gartenfreunde-berlin.de,
E-Mail: info@gartenfreunde-berlin.de

Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Wolfgang Rogall
Stellv. Pressesprecher
und PR Manager
T +49 30 3038-2218
rogall@messe-berlin.de

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Quelle: https://www.presseportal.de/pm/6600/4107512