Hamburg (ots) –

Quelle: (ots/bonprix Handelsgesellschaft mbH)

Der internationale Modeanbieter setzt auf mehr Transparenz in der
textilen Vorkette und kündigt nachhaltige Kollektion für 2019 an

Ein Jahr nach der Vorstellung seiner Corporate Responsibility
(CR)-Strategie verzeichnet bonprix erste Ergebnisse und Erfolge bei
der Umsetzung. Die Strategie basierend auf den Schwerpunkten Partner,
Produkte und Prozesse fokussiert den Ausbau der partnerschaftlichen
Nachhaltigkeitsprozesse entlang der gesamten Lieferkette.

In allen drei Bereichen wurden konsequent erste Maßnahmen
eingeleitet und vielfach bereits umgesetzt. Durch gezielte
Investitionen in technologische Innovationen, Fokussierung auf
Transparenz in der Lieferkette und den verstärkten Einsatz
nachhaltiger Materialien will sich bonprix bei der Herstellung seiner
Produkte noch zukunftsfähiger aufstellen.

Schwerpunkt Partner

bonprix veröffentlicht auf den eigenen Corporate-Seiten wie
angekündigt eine Liste mit seinen wichtigsten Lieferanten und
produzierenden Fabriken und bekennt sich so zu mehr Transparenz in
der gesamten Lieferkette. Die Veröffentlichung trägt dazu bei, die
Risiken für Mensch und Umwelt weiter zu minimieren, da Kundinnen,
aber auch Partner zukünftig besser nachvollziehen können, wer an
Textilproduktionen beteiligt ist und ihr Handeln entsprechend danach
ausrichten können.

Zusätzlich setzt bonprix außerdem auf den weiteren Ausbau von
Partnerschaften und Initiativen: Der Modehändler ist nicht nur
Mitglied des Textilbündnisses, in dem u.a. beschlossen wurde, dass
mehr als 160 problematische Chemikalien in der Textil-Produktion
schrittweise durch unbedenkliche Substanzen ersetzt werden sollen,
sondern aktuell auch dem internationalen Branchenverbund Sustainable
Apparel Coalition (SAC) beigetreten. Hinzu kommt die neue
Partnerschaft an der OTTO-Initiative „Platz schaffen mit Herz“, die
bonprix Kundinnen kostenfrei die Spende und Weiterverwertung ihrer
nicht mehr genutzten Kleidung ermöglicht.

Schwerpunkt Produkte

Für 2019 kündigt bonprix erstmals eine eigene nachhaltige
Modekollektion an. Diese wird aus kuratierten Styles bestehen und
international erhältlich sein.

Bereits heute erfüllt fast jedes zweite Textil die Kriterien für
ein nachhaltiges Produkt, das als selbiges im Shop entsprechend
gekennzeichnet ist. bonprix setzt außerdem auf den Einsatz weiterer
nachhaltiger Materialien und auf die intensive Zusammenarbeit mit der
Initiative Cotton made in Africa (CmiA). Erklärtes Ziel ist es, bis
2020 die Menge an nachhaltig erzeugter Baumwolle auf 100 Prozent zu
erhöhen. Bereits heute ist bonprix mit einem Anteil von 77 Prozent
größter Partner von CmiA. Im Rahmen der sogenannten bonprix
Sustainability-Week vom 13. bis 19. September 2018 werden aktuelle
nachhaltige Styles besonders in Szene gesetzt, die überwiegend aus
CmiA-Baumwolle bestehen.

Schwerpunkt Prozesse

Der Bau der Fabrik des von bonprix mit gegründeten internationalen
Joint Ventures CleanDye hat in Vietnam begonnen. In der Fabrik kommt
die weltweit erste wasser- und prozesschemikalienfreie
Textilfärbetechnologie namens DyeCoo zum Einsatz. Im Prozess ersetzt
Kohlendioxid (CO2) das Wasser und wird im Anschluss zu 95 Prozent
recycelt. Infolgedessen werden pro T-Shirt circa 25 Liter Wasser
eingespart.

Aktuell liegt der Fokus vor Ort darauf, die Supply Chain
systematisch aufzubauen und regulatorische Rahmenbedingungen mit den
Behörden in der Region zu klären.

Auch im Bereich der Kundenprozesse gibt es erste Erfolge zu
verzeichnen: Pro Jahr verschickt bonprix europaweit rund 30,5
Millionen Sendungen, darunter sind sowohl Pakete als auch
Versandtüten. Neben den bereits eingesetzten Versandkartons aus
FSC®-zertifizierter Pappe werden ab sofort bis zu 50 Prozent der
bonprix Versandtüten aus bis zu 80 Prozent recyceltem Kunststoff
bestehen, die auch mit dem Siegel „Blauer Engel“ zertifiziert wurden.
Die andere Hälfte der Versandtüten wird bonprix ebenfalls sukzessive
umstellen.

Erste Meilensteine sind erreicht

„Das Thema Nachhaltigkeit gehört zur DNA unseres Unternehmens und
ich bin sehr stolz, dass wir viele Themen, die wir uns vor einem Jahr
teilweise sehr ambitioniert vorgenommen hatten, auch schon umsetzen
oder zumindest anstoßen konnten“, so Rien Jansen, der als
Geschäftsführer Einkauf, Marketing und Retail unter anderem
verantwortlich für die CR-Strategie und deren Umsetzung bei bonprix
ist. „Dennoch ist die Komplexität sehr groß und es ist nach wie vor
noch viel zu tun. Wir werden das Thema Nachhaltigkeit im Sinne
unserer Kundinnen und unserer Partner in allen Bereichen weiterhin
mitdenken und fördern.“

Weitere Informationen zur bonprix CR-Strategie und dem Ansatz „How
we make“ finden Kundinnen und Interessierte auf einer eigenen
CR-Website: https://www.bonprix.de/corporate/unsere-verantwortung/

Über bonprix

bonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und
erreicht mehr als 35 Millionen Kunden in 30 Ländern. Das Unternehmen
der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat heute
über 3.000 Mitarbeiter weltweit. Im Geschäftsjahr 2017/2018 (28.
Februar) erwirtschaftete die bonprix Handelsgesellschaft mbH einen
Umsatz von 1.56 Milliarden Euro und ist damit eines der
umsatzstärksten Unternehmen der Gruppe. Bei bonprix erleben Kunden
Mode und Shopping auf allen Kanälen – online, per Katalog oder in
einem der Fashion Stores. Den Hauptanteil des Umsatzes macht mit mehr
als 80 Prozent der E-Commerce aus. In Deutschland gehört
www.bonprix.de zu den zehn umsatzstärksten Online-Shops*. Mit den
Eigenmarken bpc, bpc selection, BODYFLIRT, RAINBOW und John Baner
vertreibt bonprix ausschließlich eigene Mode mit einem
ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Sortiment umfasst
Damen-, Herren- und Kindermode, Accessoires, Heimtextilien und
Wohnartikel.

*Quelle: Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2018“ von EHI Retail
Institute/Statista

Pressekontakt:
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Judith Schwarzer
Referentin Unternehmenskommunikation
bonprix Handelsgesellschaft mbH
Tel.: +49 (0)40 / 64 62-2363
E-Mail: judith.schwarzer@bonprix.net
https://www.bonprix.de/corporate/presse/

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