Ratingen/Hongkong (ots) –

Quelle: (ots/Esprit Holdings Limited)

– Der Umsatz betrug 15.455 Millionen HK$. Dies entspricht einem
Minus von -3,1% in HK$ im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (oder
-11,1% währungsbereinigt im Vergleich zum Vorjahr), vor allem
aufgrund der strategischen Reduzierung der Verkaufsfläche der
Gruppe und der unerwartet schwächeren Ergebnisse des Retails.
– Der relative Deckungsbeitrag von 51,3% entspricht dem des
letzten Geschäftsjahres.
– Reguläre Betriebskosten sind währungsbereinigt um -3,3% im
Vergleich zum Vorjahr gesunken.
– Das Ergebnis des operativen Geschäfts (Verlust vor Zinsen und
Steuern – LBIT) ohne außerordentliche Aufwendungen betrug -909
Millionen HK$.
– Der Nettoverlust betrug -2.554 Millionen HK$ unter
Berücksichtigung der außerordentlichen Aufwendungen von -1.344
Millionen HK$. Sie umfassen im Wesentlichen buchhalterische
Anpassungen und haben keinerlei Auswirkungen auf den
Finanzmittelbestand und das operative Ergebnis.
– Die Nettoliquidität lag bei 4.521 Millionen HK$ ohne jegliche
Finanzschulden.
– Die Strategie für den zukünftigen Fortschritt („Strategie“) ist
klar und das Management sieht große Chancen, das wahre Potenzial
der Marke zu erschließen.

Quelle: (ots/Esprit Holdings Limited)

ESPRIT HOLDINGS LIMITED („Esprit“ oder „die Gruppe“; HKEx: 330)
hat heute den Jahresabschluss zum 30. Juni 2018 (Geschäftsjahr
2017/18) veröffentlicht.

Wesentliche Finanzkennzahlen

Der Gruppenumsatz des Geschäftsjahres 2017/18 betrug 15.455
Millionen HK$ (Geschäftsjahr 2016/17: 15.942 Millionen HK$). Das
entspricht einem währungsbereinigten Rückgang von -11,1% im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum. Der Rückgang auf Hongkong-Dollar Basis war mit
-3,1% im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der Aufwertung des Euros
gegenüber des Hongkong-Dollars (durchschnittliche Kurssteigerung von
+10,3%) im Verlauf des Jahres geringer. Der Umsatzrückgang ist das
Ergebnis einer Kombination aus den Auswirkungen der (i) strategischen
Reduzierung der Verkaufsfläche der Gruppe (Gesamtrückgang an
kontrollierter Fläche: -9,3% im Vergleich zum Vorjahr), um die
Umsatzrentabilität zu verbessern und (ii) einem unerwartet schwachen
Umsatzergebnis im stationären Handel aufgrund geringerer
Kundenfrequenz.

Die Gruppe erzielte einen Bruttogewinn von 7.921 Millionen HK$,
aus dem ein relativer Deckungsbeitrag von 51,3% resultierte, der dem
des Vorjahres entspricht. Der geringe währungsbereinigte Rückgang von
-0,3 Prozentpunkten ist vor allem auf den geringeren Anteil des
Retail-Umsatzes (exkl. E-Shop) am Gesamtumsatz zurückzuführen, der
dieses Jahr 40,4% des Gruppenumsatzes im Vergleich zu 42,1% im
letzten Jahr ausmachte.

Die regulären Betriebskosten (ohne außerordentliche Aufwendungen)
betrugen im Geschäftsjahr 2017/18 -8.830 Millionen HK$ und sind damit
währungsbereinigt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um -3,3%
gesunken. Esprit hat weiterhin eine Senkung der Betriebskosten durch
Einsparungen in allen wichtigen Kostenbereichen erzielt, mit Ausnahme
eines leichten Anstiegs der Marketing- und Werbekosten (+0,9% in
lokaler Währung im Vergleich zum Vorjahr), um sein
Kundenbindungsprogramm zu stärken.

Im Hinblick auf die Rentabilität reichte die Reduzierung der
regulären Betriebskosten nicht aus, um die negativen Auswirkungen des
Umsatzrückgangs auszugleichen. Als Konsequenz betrug der LBIT (loss
before interest and taxes) ohne außerordentliche Aufwendungen des
operativen Geschäfts für das Geschäftsjahr 2017/18 -909 Millionen HK$
(Geschäftsjahr 2016/17: -186 Millionen HK$).

Zusätzlich zum LBIT des operativen Geschäfts wurde das
Finanzergebnis für das Geschäftsjahr 2017/18 erheblich durch
außerordentliche Aufwendungen in Höhe von -1.344 Millionen HK$
belastet. Diese außerordentlichen Aufwendungen sind in erster Linie
auf einmalige Rückstellungen und Wertberichtigungen aufgrund des
kontinuierlichen Umsatzrückgangs in den vergangenen Jahren
zurückzuführen. Es handelte sich dabei überwiegend um reine
buchhalterische Anpassungen, die keine Auswirkungen auf den
Finanzmittelbestand oder das operative Ergebnis haben.

Unter Berücksichtigung der deutlich negativen Auswirkung der
außerordentlichen Aufwendungen wies die Gruppe einen Nettoverlust von
-2.554 Millionen HK$ aus. Thomas Tang, Group Chief Financial Officer
von Esprit, kommentierte: „Aufgrund des unerwartet schlechten
Umsatzergebnisses sank der Nettofinanzmittelbestand zum 30. Juni 2018
auf 4,5 Milliarden HK$. Wir bewerten jetzt neu, wie wir unseren
Finanzmittelbestand bestmöglich einsetzen können, um nachhaltiges
Wachstum und Rentabilität zu erlangen.“

Weiteres Vorgehen

Die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2017/18 sind bei weitem nicht
zufriedenstellend. Die Gruppe prüft zurzeit sorgfältig, wie sie
dieser Situation begegnen und Korrekturmaßnahmen für einen
erfolgreichen Turnaround entwickeln kann.

Anders Christian Kristiansen, Group Chief Executive Officer von
Esprit, sagte: „Wir haben ausgezeichnete Chancen, das wahre Potenzial
von Esprit zu erschließen. Allerdings sind tiefgreifende
Veränderungen notwendig, damit Esprit wieder nachhaltig wachsen und
profitabel werden kann. Momentan beeinträchtigt uns eine Kombination
interner Schwächen. Dazu gehören die hohe Kostenstruktur, die nicht
mehr in Relation zu unserem Umsatz steht, zu viele verlustbringende
Stores, eine fehlende klare Markenidentität sowie Produkte, die nicht
den Erwartungen unserer Kunden entsprechen. Ich habe eine interne
Task Force gebildet, die eng mit mir zusammenarbeitet, um
detaillierte Informationen über unsere Kunden zu erheben und mögliche
strategische Initiativen zu entwickeln. In einem nächsten Schritt
werden konkrete Umsetzungspläne erarbeitet. Aufgrund dieser
Erkenntnisse aus den letzten Monaten bin ich fest davon überzeugt,
dass wir die richtigen Ideen haben, um Esprit wieder auf Kurs zu
bringen. Im Herbst 2018 werden wir unsere Strategie vorstellen. Ich
freue mich sehr auf die nächste Phase des Turnarounds und blicke sehr
zuversichtlich in die Zukunft von Esprit.“

Vorausschauend wird das operative Umfeld im kommenden
Geschäftsjahr mit den Auswirkungen des Handelskrieges und steigenden
Zinsen, die sich auf die Verbraucherstimmung und -ausgaben auswirken
könnten, weiterhin herausfordernd bleiben. Esprit muss seine
Markenidentität stärken, sein Produktangebot mit dem Fokus auf
Qualität verbessern und inspirierende Omnichannel-Einkauferlebnisse
für seine Kunden schaffen, um seine Wettbewerbsfähigkeit
wiederzuerlangen. Diese Maßnahmen werden von den Ergebnissen einer
umfangreichen Verbraucherforschung gestützt, um sicherzustellen, dass
die Marke, Produkte und Vertriebskanäle die Esprit-Zielkunden
entsprechend überzeugen. Das Unternehmen wird seine Kunden und das,
wofür Esprit steht, konsequent in das Zentrum aller Aktivitäten
rücken. So muss Esprit für seine Kunden wieder relevanter werden und
ihnen eine starkes Markenerlebnis bieten.

Anders Kristiansen kommentierte weiter: „Unserem profitablen
Wholesale-Geschäft wird bei dieser Neuausrichtung des Unternehmens
eine zentrale Rolle zukommen. Wir wollen mit unserem Angebot wieder
‚Best in Class‘ für unsere Wholesale-Partner sein, das gilt
gleichermaßen für unsere Produkte, das Marketing und weitere
Leistungen.“

Dr. Raymond Or, Executive Chairman von Esprit, fasste abschließend
zusammen: „Auch wenn wir sicherlich viel Arbeit vor uns haben, bin
ich überzeugt, dass durch die Umsetzung unserer Strategie bessere
Tage für Esprit vor uns liegen.“

ESPRIT HOLDINGS LIMITED GEPRÜFTE KONSOLIDIERTE FINANZDATEN

(In Millionen HK$) Für das Jahr Für das Jahr
beendet am beendet am
30. Juni 2018 30. Juni 2017

Umsatz: 15.455 15.942
Bruttogewinn: 7.921 8.230
Betriebsverlust: (2.253) (102)
Nettogewinn/ (Verlust): (2.554) 67
Finanzmittelbestand: 4.521 5.221
Dividende pro Aktie
(HK cents): Nil Nil

Über Esprit

Geprägt vom Zeitgeist des Gründungsjahres 1968 steht die
internationale Modemarke Esprit für den entspannten, sonnigen
Lebensstil ihrer Heimat Kalifornien. Esprit entwirft inspirierende
Kollektionen für Damen, Herren und Kinder aus hochwertigen
Materialien und mit viel Liebe zum Detail. Alle Esprit Produkte
unterstreichen das Bekenntnis des Unternehmens: „Gut fühlen, gut
aussehen“. Die positive Haltung der Gruppe zeigt sich in ihrer
entspannten Einstellung zu Leben, Familie und Freundschaft, dem
„esprit de corps“. – in ihrem lässigen kalifornischen Style. Dem
Esprit-Style.

Esprit ist in mehr als 40 Ländern präsent und vertreibt seine
Produkte international über rund 580 eigenen Retail-Stores sowie an
über 5.400 Wholesale-Standorten – einschließlich Franchise-Geschäften
und Verkaufsflächen in Warenhäusern. Die Gruppe vermarktet ihre
Produkte unter den beiden Marken Esprit und edc. Esprit ist seit 1993
an der Börse Hongkong gelistet und unterhält Headquarters in Ratingen
bei Düsseldorf sowie in Hongkong.

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