Frankfurt (ots) – Inlands- und Exportumsatz deutscher Anbieter aus den Bereichen
Schönheitspflege und Haushaltspflege sind im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent auf 12,5 Milliarden Euro gestiegen, teilt
der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) mit. In
Deutschland gaben die Verbraucher für Produkte der Schönheits- und
Haushaltspflege 7,8 Milliarden Euro aus, ein Plus von 1,4 Prozent.

Quelle: (ots/Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW))

Schönheits- und Haushaltspflegemittel begleiten Menschen in ihrem täglichen
Leben. Produkte aus Deutschland sind hierbei weltweit beliebt. Der Export-Umsatz
deutscher Anbieter von Schönheits- und Haushaltspflegeprodukten stieg nach
Angaben des statistischen Bundesamtes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,4
Prozent auf 4,6 Milliarden Euro weltweit(1). Hieran hatten Produkte der
Schönheitspflege einen Anteil von 3,5 Milliarden Euro (plus 3,3 Prozent) und
Haushaltspflegeprodukte von 1,1 Milliarden Euro (plus 3,8 Prozent).

In Deutschland gaben die Verbraucher im ersten Halbjahr 2018 für diese
Produktgruppen 7,8 Milliarden Euro aus, ein Plus von 1,4 Prozent(2). Die
Ausgaben für Schönheitspflegemittel stiegen auf 5,5 Milliarden Euro (plus 0,9
Prozent). Größter Wachstumstreiber war die Produktgruppe Haarpflege mit einem
Umsatz von 920 Millionen Euro und einem Plus von 5,9 Prozent. Für
Haushaltspflegemittel gaben die Konsumenten 2,3 Milliarden Euro aus, ein Plus
von 2,8 Prozent. Am stärksten wuchs hier die Produktkategorie Waschmittel um 3,2
Prozent auf 1 Milliarde Euro.

„Die Produkte der IKW-Mitgliedsunternehmen sind in Deutschland und weltweit
gefragt. Das zeigt das Wachstum von 2,1 Prozent im Inlands- und Exportumsatz.
Wir rechnen auch für das Gesamtjahr mit einer weiteren positiven Entwicklung in
dieser Größenordnung. Entscheidend für die Fortsetzung des Wachstums sind gute
Innovations- und Handelsbedingungen“, so Thomas Keiser, IKW-Geschäftsführer.

Quellen:

(1): Statistisches Bundesamt, 1. Halbjahr 2018 (vorläufige Zahlen) Seifen,
Wasch-, Reinigungs- und Pflegemittel, Körperpflegemittel und Düfte

(2): Inlands-Zahlen auf Basis von Daten Januar bis Juni 2018 von IRI Information
Resources GmbH, Marktgrößen zu Endverbraucherpreisen

Aktualisierung vom 10.09.2018 12:54 Uhr

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