Hamburg (ots) –

Quelle: (ots/iglo Deutschland)

– iglo setzt europäisches Zeichen für mehr Transparenz und bessere
Orientierung für Verbraucher
– Nach Einführung in Frankreich und Deutschland, nun auch in
Belgien und den Niederlanden

iglo setzt in Kontinentaleuropa ein Zeichen für mehr Transparenz
und Orientierung für Verbraucher. Nach dem parallelen Start von
Nutri-Score zum Jahresanfang in Frankreich und Deutschland, rollen
die nationalen Töchter der Nomad Foods Group nun Nutri-Score auch in
Belgien und den Niederlanden aus. Während in Frankreich und Belgien
die Nährwertkennzeichnung offiziell notifiziert ist und von der
Agrarindustrie unterstützt wird, hat sich in den Niederlanden die
Regierung – ähnlich wie in Deutschland – noch nicht formal erklärt.
iglo Deutschland befindet sich derzeit noch im Berufungsverfahren.
Per einstweiliger Verfügung wurde dem Unternehmen bislang die
Einführung auf der Verpackung untersagt. Dennoch können sich die
Verbraucher seit Februar über die Nutri-Score-Einordnung der rund 140
iglo Produkte auf der Unternehmenswebseite informieren.

iglo spricht sich für Nutri-Score für Kontinentaleuropa aus

Aus Sicht von iglo hat lediglich Nutri-Score das Potenzial, sich
in weiten Teilen Europas durchzusetzen. Sowohl wissenschaftliche
Erhebungen, als auch die Initiative der europäischen
Verbraucherorganisationen „pronutriscore.org“ zeigen, dass die
Verbraucher sich mehr Transparenz und Orientierung hinsichtlich der
Nährwertkriterien von verarbeiteten Lebensmittelprodukten wünschen.
Antje Schubert, Bereichsvorstand bei Nomad Foods für Western Europe
sowie Vorsitzende der Geschäftsführung iglo Deutschland, würde es
begrüßen, wenn sich das federführende Bundesministerium für Ernährung
und Landwirtschaft für eine Notifizierung für Nutri-Score bei der EU
Kommission entscheiden würde. „Wir hoffen,“ so Schubert, „dass wir
mit unserem europäischen Engagement dazu beitragen, der Entwicklung
zugunsten von Nutri-Score in Kontinentaleuropa einen zusätzlichen
Impuls zu geben.“ Wichtig ist iglo, den europäischen Gedanken
hinsichtlich einer Nährwertkennzeichnung mit Leben zu füllen.

Pressekontakt:
iglo Deutschland
Alfred Jansen / Leiter Unternehmens- & Nachhaltigkeitskommunikation
Osterbekstraße 90c, 22083 Hamburg
Tel: +49 (0)40 180 249-202
alfred.jansen@iglo.com

Original-Content von: iglo Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/54941/4360862