Neckarsulm (ots) –

Quelle: (ots/LIDL)

– Kontinuierliche Weiterentwicklung des Filialkonzepts ECO2LOGISCH
– Start von Mazda Carsharing auf Lidl-Parkplätzen in
Nordrhein-Westfalen
– Teilnahme am Projekt „Urbane Energiewende: Integrierte
Strategien und Lösungen“ der Deutschen Energieagentur

Lidl investiert in ganzheitliche Projekte zum Klimaschutz: Daher
hat das Unternehmen das Konzept ECO2NEXT entwickelt, dessen Maßnahmen
kontinuierlich erweitert werden. Das Konzept ist die
Weiterentwicklung des Filialkonzepts ECO2LOGISCH von 2009 und bildet
einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem über den Filialbau hinaus alle
Bereiche des Unternehmens über die gesamte Prozesskette hinweg
einbezogen werden. Dazu zählen beispielsweise Fahrzeuglogistik,
Tätigkeitswege der Mitarbeiter, Material- und Warenrecycling sowie
der Weg der Kunden zum Einkauf.

Start von Mazda Carsharing auf Lidl-Parkplätzen in
Nordrhein-Westfalen

So möchte Lidl seinen Kunden auch alternative Mobilitätslösungen
näher bringen. Daher plant das Unternehmen, unter anderem bei allen
Neueröffnungen wenn möglich E-Ladesäulen in Verbindung mit
Photovoltaik-Anlagen zu errichten. Darüber hinaus wird Kunden in
Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Mazda, Choice und „Flinkster“ der
Deutschen Bahn ein Carsharing-Modell auf 50 Lidl-Filialparkplätzen
angeboten. Nachdem die Fahrzeuge im September an die Standorte auf
den Lidl-Parkplätzen ausgeliefert wurden, fiel in Leverkusen der
offizielle Startschuss mit dem Leverkusener Oberbürgermeister Uwe
Richrath sowie Vertretern von Mazda und der Deutschen Bahn.

Eine weitere Partnerschaft für neuartige Mobilitätsformen ist Lidl
mit der Stadt Düsseldorf eingegangen: Als offizieller
Mobilitätspartner möchte sich das Unternehmen intensiv mit der Stadt
Düsseldorf austauschen und gemeinsam neue Mobilitätskonzepte
entwickeln und testen.

Urbane Energiewende

Die Erfahrungen mit dem Konzept ECO2NEXT teilt das Unternehmen im
Rahmen des dena-Projekts „Urbane Energiewende: Integrierte Strategien
und Lösungen“ mit anderen Partnern. Im Fokus stehen dabei
Herausforderungen wie die Suche nach geeigneten Technologien und
Geschäftsmodellen, die zunehmende Digitalisierung sowie die
Weiterentwicklung von Infrastrukturen für die Energiewende stehen.
„Mit der Teilnahme am Projekt ‚Urbane Energiewende: Integrierte
Strategien und Lösungen‘ der Deutschen Energieagentur (dena), wollen
wir unsere Erkenntnisse bei der Weiterentwicklung unserer
Energieeffizienz mit den Erfahrungen anderer Partner teilen und damit
Innovationen vorantreiben“, erklärt Wolf Tiedemann, Geschäftsleiter
Zentrale Dienste bei Lidl Deutschland. „Darüber hinaus erhalten wir
selbst auch wichtige Impulse der anderen Projektpartner.“

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 28
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

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Pressestelle Lidl Deutschland
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