Düsseldorf (ots) –

Quelle: (ots/METRO AG)

– METRO erweitert Geschäftsmodell um B2B-Online-Marktplatz für die
Gastronomie-Branche
– Online-Plattform startet in Deutschland, weitere Länder folgen
– Marktplatz ist offen für alle Händler, Hersteller und
Gastronomen
– Zum Start sind weit über 20.000 Non-Food-Artikel von rund 40
Partnern im Angebot

Der Großhandelsspezialist METRO baut sein digitales Angebot für
unabhängige Gastronomen weiter aus. METRO startet den ersten speziell
auf die HoReCa-Kunden (Hotel, Restaurant, Catering) ausgerichteten
B2B-Online-Marktplatz in Deutschland. Auf diesem zusätzlichen
Vertriebskanal bietet METRO nicht nur Non-Food-Produkte aus dem
eigenen Sortiment an, derzeit vertreiben auch rund 40 weitere Partner
ihre Produktpaletten hierüber. So sind bereits deutlich über 20.000
Non-Food-Artikel für die Gastronomie-Branche online. Der METRO
Marktplatz ist als erstes in Deutschland an den Start gegangen und
kann über die ländereigene Domain www.metro.de aufgerufen werden. Bei
erfolgreicher Pilotierung ist ein sukzessives Rollout in weitere
europäische Länder vorgesehen. METRO entwickelt sich zunehmend zu
einem ganzheitlichen Service- und Lösungsanbieter für selbstständige
Gastronomen. Dazu tragen neben dem neuen Online-Marktplatz auch
zahlreiche digitale Anwendungen bei, die den Gastronomen das Arbeiten
in der digitalisierten Welt erleichtern.

„Wir wollen für unsere Profikunden der Partner der Wahl sein. Mit
dem neuen Marktplatz bauen wir unser Angebots- und Leistungsspektrum
im Non-Food-Bereich signifikant aus. Unser Ziel ist es, den größten
und relevantesten Online-Marktplatz für HoReCa-Kunden in Europa zu
schaffen“, sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.
„Gemeinsam mit Handelspartnern aus aller Welt wollen wir Gastronomen
Zugang zu einer einzigartigen Vielfalt an Produkten bieten. Unseren
Partnern stellen wir dabei unsere Plattform und unseren starken
Kundenzugang zur Verfügung. METRO erweitert damit sein
Leistungsspektrum und steigert somit auch die Relevanz für
HoReCa-Kunden.“

Für die Entwicklung und den Betrieb der digitalen B2B-Plattform
wurde im Sommer 2018 METRO Markets gegründet, eine hundertprozentige
Tochtergesellschaft von METRO. „Bei METRO Markets sind wir für die
Entwicklung und Umsetzung der technischen Plattform und für den
operativen Betrieb des Marktplatzes verantwortlich – sozusagen für
das gesamte Geschäftsmodell“, sagt Philipp Blome, CEO von METRO
Markets. „Dabei haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Marktzugang
für andere Händler und Hersteller so einfach wie möglich zu
gestalten. Wir sind nämlich davon überzeugt, dass wir die Plattform
viel schneller skalieren können, wenn Produkte nicht nur von METRO,
sondern von unbegrenzt vielen Partnern über unseren Marktplatz
angeboten werden können. Bis zum Jahresende wollen wir auf der
Plattform die relevanteste Branchenkompetenz zusammenführen und
schrittweise die Customer Experience ausbauen und Services ergänzen.“
Mit diesem zusätzlichen Vertriebskanal erleichtert der Großhändler
den Zugang zum Non-Food-Angebot für Gastronomen, da die gesamte
Branche darauf zugreifen kann – unabhängig von der METRO Kundenkarte.
Gastro-Kunden in Deutschland profitieren als erstes von der breiten
Auswahl auf dem METRO Marktplatz. Sie können seit September über die
ländereigene Domain www.metro.de von METRO Deutschland auf die
Online-Plattform zugreifen.

Marktplätze, eine große Chance

Marktplatzmodelle sind derzeit mit Abstand die erfolgreichsten
Online-Geschäftsmodelle. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: mehr
Transparenz und schnellere Skalierbarkeit im Vergleich zu
Online-Shops von Einzelmarken. Zudem bieten Marktplätze Kunden nicht
nur die größtmögliche Produktvielfalt, sondern garantieren durch den
direkten Anbieterwettbewerb auch die attraktivsten Preise. Damit sind
Online-Plattformen zu einem unverzichtbaren Bestandteil des
E-Commerce geworden und bieten einen zugänglichen, sicheren und
effektiven Online-Treffpunkt für Anbieter und Verbraucher. Vor allem
im B2B-Bereich stellen digitale Plattformen als Geschäftsmodell eine
große Chance für die Verstärkung der Kundenbindung und die
Optimierung von Prozessen dar. Laut Handelsforschungsinstitut IFH
Köln wurden im Jahr 2018 knapp 1.300 Milliarden Euro zwischen
Geschäftskunden in Deutschland elektronisch umgesetzt. Und: Die
Beschaffung über das Internet nimmt kontinuierlich zu. Das
durchschnittliche jährliche Wachstum liegt seit 2012 über 6 %. Rund
ein Viertel der B2B-E-Commerce-Umsätze sollen über Websites,
Online-Shops und Marktplätze generiert werden. Das Umsatzvolumen
betrage dabei rund 320 Milliarden Euro.

METRO ist ein führender internationaler Großhändler mit Food- und
Non-Food-Sortimenten, der auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants
und Caterern (HoReCa) sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert
ist. Die weltweit rund 24 Millionen METRO Kunden können wahlweise in
einem der großflächigen Märkte einkaufen, online bestellte Ware dort
abholen oder sich beliefern lassen. Mit digitalen Lösungen
unterstützt METRO zudem die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmern und
Selbstständigen und trägt damit zur kulturellen Vielfalt in Handel
und Gastronomie bei. Nachhaltigkeit ist für METRO ein wesentlicher
Pfeiler sämtlicher Aktivitäten, im Dow Jones Sustainability Index ist
METRO seit vier Jahren Branchen-Primus. Das Unternehmen ist in 36
Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter.
Im Geschäftsjahr 2017/18 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von 36,5
Mrd. EUR. Für die Einzelhandelskette Real mit ihren 34.000
Mitarbeitern hat METRO AG im September 2018 den Verkaufsprozess
eingeleitet. Mehr Informationen unter www.metroag.de.

METRO Markets GmbH wurde im Sommer 2018 gegründet und ist eine
hundertprozentige Tochtergesellschaft von METRO, ein führender
internationaler Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel.
METRO Markets ist für die Entwicklung und den Betrieb eines speziell
auf die HoReCa-Kunden (Hotel, Restaurant, Catering) ausgerichteten
B2B-Online-Marktplatzes verantwortlich. Auf diesem zusätzlichen
Vertriebskanal bietet METRO nicht nur Non-Food-Produkte aus dem
eigenen Sortiment an, auch weitere Partner können ihre
Produktpaletten hierüber vertreiben. Der METRO Marktplatz ist als
erstes in Deutschland an den Start gegangen und kann über die
ländereigene Domain www.metro.de aufgerufen werden. Bei erfolgreicher
Pilotierung ist ein sukzessives Rollout in weitere europäische Länder
vorgesehen. Mit dieser neuen Plattform baut der Großhandelsspezialist
METRO sein digitales Angebot für unabhängige Gastronomen weiter aus.
Mehr Informationen unter: www.metro-markets.de.

Pressekontakt:
METRO AG
Konzernkommunikation
Frau Hülya Dagli
Metro-Straße 1
40235 Düsseldorf
T +49 211 6886-4252
huelya.dagli@metro.de
www.metroag.de
@METRO_News

Original-Content von: METRO AG, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/121522/4374065