Wien (ots) –

Quelle: (ots/Blue Code International AG)

Im Rahmen der Payment Exchange (PEX) am 24. und 25. Januar 2019 in
Berlin erhielt die europäische Mobile-Payment-Lösung Bluecode von
einer Fachjury in der Kategorie Kundennutzen die höchste Auszeichnung
„Goldene Transaktion“. Der Branchentreff fand 2019 zum vierten Mal
statt und hat sich zum jährlichen Pflichtevent für Händler und
Dienstleister im Zahlungsverkehr entwickelt. Initiatoren der
Konferenz sind die Gründer von paymentandbanking.com, einem der
wichtigsten Onlineportale rund um die Themen Banking, Payment und
Fintech.

Die hochkarätige Fachjury bestand aus Katharina Schneider
(Handelsblatt), Nils Wischmeyer (Süddeutsche Zeitung), Karsten Traum
(Deutsche Kreditbank DKB), Juliane Schmitz-Engels (Mastercard), Hanno
Bender (Lebensmittel Zeitung), Sven Korschinowski (KPMG) und
Christina Cassala (finletter). Die Jury hat vor allem die Vision von
Bluecode überzeugt, gemeinsam mit Banken und Handel ein eigenes
gesamteuropäisches Zahlungsnetzwerk für Mobile Payment aufzubauen, um
Europa im mobilen Zahlungsverkehr unabhängiger von nicht-europäischen
Bezahldiensten zu machen und dabei gleichzeitig für Endkunden
digitale Mehrwerte im alltäglichen Leben zu schaffen.

„In den letzten Monaten haben wir rechtlich wie technisch das
erste unabhängige und europaweit gültige Mobile-Payment-System
etabliert, das bargeldloses Bezahlen per Android-Smartphone, iPhone
und Apple Watch gemeinsam mit Mehrwertservices nach europäischen
Regeln ermöglicht. Beim Bezahlvorgang werden im Sinne des
europäischen Datenschutzrechts keine persönlichen Daten auf dem Handy
gespeichert oder übertragen. Bluecode ergänzt die eigentliche Zahlung
um zusätzliche Mehrwerte, beispielsweise wird die Kundenkarte
automatisch beim Bezahlvorgang übergeben ohne diese gesondert
vorzeigen zu müssen oder auch ein digitaler Beleg erstellt. Diese Art
von Mehrwerten ist besonders für Händler attraktiv und bei Endkunden
für die Nutzung entscheidend“, erklärt Christian Pirkner, CEO der
Blue Code International AG. „Die Verleihung dieser Auszeichnung
zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Das
Bluecode-Zahlungsnetzwerk wächst laufend, da Banken und Handel
schnell, einfach und risikofrei teilnehmen können.“

Bluecode-Zahlungsnetzwerk wächst – gemeinsame Expansion mit Alipay

Mehr als 100 europäische Partnerbanken, namhafte Acquirer und
führende Handelsketten wie die Rewe-, die Galeria Kaufhof- und die
Spar Österreich-Gruppe unterstützen bereits den europaweiten Rollout
von Bluecode und die Integration in Registrierkassen, Automaten,
Banking- und Retail-Apps. 2018 hat Bluecode zudem die Technologie der
weltweit größten Paymentplattform Alipay aus China integriert, die
über 700 Millionen aktive Nutzer zählt und mit der man nun gemeinsam
in Europa expandiert. Erst kürzlich startete die Galeria
Kaufhof-Gruppe deutschlandweit dieses Angebot, dabei verwendet Alipay
die europäische Infrastruktur von Bluecode. So können Händler von
europäischer wie auch chinesischer Kaufkraft profitieren.

Integration in Banking-Apps hält Daten und Wertschöpfung in Europa

Damit das neue Zahlungsnetzwerk europäisch skaliert, hat Bluecode
noch viel vor. Aktuell fokussiert man auf zwei Bereiche, um Mobile
Payment für die breite Masse noch attraktiver zu machen. Zum einen
werden die Mehrwertservices für Kunden weiter ausgebaut und mit dem
mobilen Bezahlen kombiniert. Handelspartner können beispielsweise
digitale Stempelkarten, Punkteprogramme, Lotterien oder
Kundenkarten-Verknüpfungen direkt über Bluecode abwickeln und treue
Kunden mit Gutscheinen und Rabatten am Smartphone belohnen. Zum
anderen wird die Integration in Apps von Banken angestrebt, wie
Christian Pirkner erklärt: „Durch die Öffnung des mobilen
Zahlungsverkehrs – Stichwort PSD2 – drohen Banken, die Kundenreise an
außereuropäische Drittanbieter zu verlieren. Mit einer europäischen
Lösung wie Bluecode können Banken ihren Privatkunden Mobile Payment
anbieten und die Kundenreise in ihrer eigenen Banking-App behalten,
damit sie weiterhin an der Wertschöpfung teilhaben und die
Kundendaten sicher in Europa verwahren können.“

So einfach funktioniert Bezahlen per Bluecode am Smartphone

Der Bezahlvorgang mit Bluecode funktioniert direkt über bestehende
Registrierkassen des Handels, ohne zusätzliche Bezahlterminals.
Nutzer verbinden ihr Girokonto mit Bluecode und rufen in der
jeweiligen App einen einmal gültigen, blauen Strichcode auf. Nach dem
Scan des Codes an der Registrierkasse des Händlers wird der Betrag
vom Girokonto des Users abgebucht und Mehrwerte dem Nutzer sofort
gutgeschrieben. Das mobile Bezahlverfahren funktioniert mit jedem
Girokonto und kostenlos über die Bluecode-App sowie zahlreiche
weitere Apps.

Über Bluecode:

Bluecode ist die erste paneuropäische Mobile-Payment-Lösung, die
bargeldloses Bezahlen per Android-Smartphone, iPhone und Apple Watch
gemeinsam mit Value Added Services (Mehrwertdienste, Bonusprogramme,
digitale Sammelpässe) in einer App ermöglicht. Im Sinne des
europäischen Datenschutzrechts werden beim Bezahlvorgang keine
persönlichen Daten auf dem Handy gespeichert oder übertragen. Das
hochsichere, TAN-basierte Bezahlverfahren funktioniert mit jedem
Girokonto und ist unabhängig von der Übertragungstechnologie
(Barcode, QR-Code, Bluetooth, NFC) einsetzbar. Namhafte Banken aus
Deutschland und Österreich (Raiffeisen, Hypo Tirol Bank,
Sparkassen-Finanzgruppe), Acquirer (BS Payone), internationale
Bankensoftwareanbieter (Temenos Group AG / Schweiz) und
Payment-Plattformen (Alipay / China) sowie führende Händler (u.a.
Galeria-Kaufhof-Gruppe, Globus-Gruppe, Konsum, Rewe-Töchter Billa,
Merkur und Bipa, Spar Österreich-Gruppe) unterstützen den
europaweiten Rollout und die Integration in Registrierkassen,
Automaten, Banking-, Retail- und Kundenkarten-Apps (u.a.
mobile-pocket) bereits. Mehr Informationen unter: www.bluecode.com

Pressekontakt, Bild- und Interviewanfragen:
Münchner Marketing Manufaktur

Andrea Peters
Email: a.peters@m-manufaktur.de
T +49 89 7 16 72 00 12

Weitere Informationen:
Blue Code International AG

Claudio Wilhelmer, Head of Growth
Email: c.wilhelmer@bluecode.com
T +43 676 49 589 90

Original-Content von: Blue Code International AG, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/127941/4175755