Düsseldorf (ots) –

Quelle: (ots/QVC Deutschland)

Eines haben die meisten deutschen Frauen gemeinsam: die Liebe zu
Handtaschen. Knapp 96 Prozent besitzen mindestens eine, jede zweite
Frau bis zu fünf Modelle und jede fünfte sogar bis zu zehn. Das zeigt
eine Studie zum Taschen-Nutzungsverhalten sowie zu Taschentrends.
Durchgeführt wurde sie vom digitalen Handelsunternehmen QVC und dem
Online-Portal für Statistik Statista, die über 1.000 Frauen der
gesamten Bundesrepublik befragten.

Wenn es um den Taschenkauf geht, entscheidet offenbar das Herz.
Die Studie von QVC und Statista zeigt, dass es bei vielen der
befragten Teilnehmerinnen sofort „Klick“ macht. Ob beim Onlineshoppen
oder Stadtbummel, 56 Prozent der Befragten kaufen Taschen spontan,
nur 19 Prozent planen den Erwerb. Dafür ist das physische Erlebnis
durch Läden zu schlendern, Ware zu sehen und anzufassen heute nicht
mehr zwingend ausschlaggebend. Der digitale Einkaufsbummel ist auf
dem Vormarsch: Rund 43 Prozent der Teilnehmer shoppen online. Am
beliebtesten sind Generalisten wie QVC – rund 69 Prozent der
Onlineshopper gaben an, ihre Taschen dort zu kaufen. Und wenn die
Befragten ein neues Objekt der Begierde gefunden haben, sind 47
Prozent bereit, bis zu 50 Euro auszugeben. Elf Prozent finden, dass
100 Euro oder mehr angemessen sind.

Paint it black: Schwarze Taschen liegen im Trend

Bunte Taschen? Kommen bei den meisten deutschen Frauen nicht in
die Shoppingtüte. Wenn es um Farben und Materialien geht, mögen es
die Befragten eher dezent und klassisch. Mit 70 Prozent führt Schwarz
die Farb-Charts an, Braun folgt mit 28 Prozent, Grau belegt mit 22
Prozent den dritten Platz.Das beliebteste Material ist Leder – jede
zweite greift zu Taschen aus tierischer Haut. Allerdings findet ein
Umdenken statt: 39 Prozent setzen mittlerweile auf Kunstleder.
Andere gehen einen Schritt weiter – für 18 Prozent kommen Modelle aus
Leder nicht mehr in Frage.

Tasche wechsle dich!

Obwohl jede zweite Frau einem Modell treu bleibt und es häufiger
als alle anderen trägt, schätzen die meisten Abwechslung in ihrer
Garderobe. 46 Prozent der Frauen, die mindestens eine Tasche
besitzen, tauschen mindestens einmal die Woche das Modell, 14 Prozent
sogar täglich. Dabei wird das Exemplar nach Anlass (49 Prozent),
Größe (46 Prozent) und zu transportierendem Inhalt (49 Prozent)
ausgesucht. Doch was verbirgt sich in den Untiefen der meisten
Taschen? Die Top drei Gegenstände sind Schlüssel (93 Prozent),
Portemonnaie (92 Prozent) und Smartphone (84 Prozent). 81 Prozent der
Befragten tragen immer Taschentücher bei sich, 60 Prozent haben immer
Snacks, Kaugummi und Bonbons parat. Für allerlei Gedanken führt jede
zweite Notizbuch und Stift bei sich. Der Inhalt zeigt: Die deutschen
Frauen sind für vielerlei Situationen gewappnet – verständlich, das
der Trend zur großen Tasche geht.

XL statt XS: Taschen mit Format

Wichtig ist, dass viel reinpasst! Denn zu den beliebtesten
Formaten zählen große Modelle wie Shopper, Tote Bag und Bowling Bag.
Sie werden nicht nur am häufigsten getragen (31 Prozent), sondern
auch am praktischsten (28 Prozent) sowie am modernsten (26 Prozent)
empfunden. Über die neuesten Trends informieren sich die 18- bis
24-Jährigen über Social Media Kanäle. „Die Ergebnisse der Studie
bestätigen, dass das digitale Einkaufserlebnis für den Handel immer
wichtiger wird. Wir bei QVC setzen bereits auf eine
Multichannel-Strategie und interaktive Kommunikation. Zudem bieten
wir den Konsumenten eine emotionale Erfahrung getreu unserem Motto
‚Find what you love.Love what you find‘, so Gina Deeble, Vice
President Merchandising von QVC Deutschland.

Über QVC

QVC, Inc., verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von
Beziehungen und uebertrifft dadurch stets die Erwartungen seiner
Kunden. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte in neun
Laendern mit auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig
aenderndes Sortiment, bestehend aus bekannten Marken und innovativen
neuen Produkten – aus den Bereichen Home und Fashion, Beauty,
Elektronik und Schmuck. Dabei treffen Kunden auf interessante
Persoenlichkeiten, begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten
Kundenservice.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegruendete
Unternehmen QVC Inc. hat ueber 17.000 Mitarbeiter mit Standorten in
den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und
– im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC
Kunden auf 14 Fernsehkanaelen, die rund 370 Millionen Haushalte
erreichen, sieben Internetauftritten und 220 Social-Media-Praesenzen.

Weitere Informationen: https://corporate.qvc.com/,
https://unternehmen.qvc.de, https://presse.qvc.de

QVC, Inc., ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der
Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der QVC, HSN, zulily
und die Cornerstone Marken genauso wie andere
Minderheitsbeteiligungen gehoeren (zusammen Qurate Retail Group). Die
Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings („a
third way to shop“) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom
Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt – und ist laut „Internet
Retailer“ die Nr. 1 im Video-Commerce, die Nr. 3 im E-Commerce in
Nordamerika sowie die Nr. 3 im Mobile Commerce in den USA. QVC, Q,
und das Q Ribbon Logo sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

Weitere Informationen zur Qurate Retail Group:
https://www.qurateretailgroup.com

Webshop: http://QVC.de
Beauty-Blog: http://QVCBeauty.de
Youtube: http://youtube.com/user/QVCDeutschland
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Pressekontakt:
QVC Handel S.a.r.l. & Co. KG
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Tel.: 0211/3007-5129
Susanne_Mueller@QVC.com

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Beate Naber
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Quelle: https://www.presseportal.de/pm/6333/4040211