Düsseldorf (ots) –

Quelle: (ots/QVC Deutschland)

In 20 Jahren werden wir zu Hause Hautlaser wie elektrische
Zahnbürsten benutzen, Snacks aus dem 3-D-Drucker essen und unsere
Kleidung nicht mehr anprobieren – es wird sowieso alles nach Maß
angefertigt. Zu diesen spannenden Ergebnissen kommt die QVC
Zukunftsstudie „Living 2038: Wie lebt Deutschland übermorgen?“. Für
seine bereits zweite Studie dieser Art beauftragte das digitale
Handelsunternehmen QVC Trendforscher Professor Peter Wippermann,
Trendbüro und Kantar. Renommierte Experten (1) kommen zu Wort sowie
junge Menschen, die in Workshops Szenarien diskutierten, wie die Welt
von übermorgen aussehen könnte. Zudem wurden mehr als 1.000 Menschen
in Deutschland zu ihren Wünschen für die Zukunft befragt (2).

„Spannende Einblicke haben uns vor allem die Vertreter der
Generation Z gewährt, also die nach 2000 Geborenen“, sagt Mathias
Bork, CEO von QVC Deutschland. „Sie zeigten sich besonders
aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien. Hier lohnt es sich genau
hinzuschauen: Denn die heutigen Schüler und Studenten werden in
zwanzig Jahren den Markt bestimmen.“ Zudem blicken sie – stärker als
alle übrigen befragten Altersgruppen – optimistisch nach vorn: 21
Prozent aus der Generation Z sagen laut der Studie, das Leben werde
2038 lebenswerter sein als heute. 30 Prozent erwarten, es werde etwa
so lebenswert wie heute.

Tschüss, schöne und perfekte Instagram-Welt

Besonders überraschend: Die Generation Z, also alle nach 2000
Geborenen, setzt in Zukunft offenbar wieder verstärkt auf natürliche
Schönheit. Weg von Filtern, Makellosigkeit und Silikonbusen. So
stimmen 69 Prozent der Generation Z dem Statement zu: „Gerade, weil
es in Zukunft so viel High-Tech-Schönheit geben wird, ist natürliche
Schönheit wichtiger.“ Body Diversity, die Akzeptanz für die Vielfalt
der Körperformen, geht weit hinaus über die heute schon viel zitierte
Body Positivity. Erstere akzeptiert ebenso Herkunft, religiöse
Ausrichtung und sexuelle Orientierung. Statt perfekter Proportionen
zählen künftig Ecken und Kanten – als Ausdruck von Identität und
Erfahrungen. „Ich denke, dass die Generation Z in geradezu
rebellischer Weise ein neues Anti-Schönheits-ideal als schön
propagiert“, erklärt Philosophin und Buchautorin Rebekka Reinhard,
eine der zehn Experten.

Mensch und Maschine vernetzen sich

Mikrochips, die im Inneren des Körpers die Gesundheit und
Leistungsfähigkeit überwachen, können sich 33 Prozent der Generation
Z für die Zukunft vorstellen.

Um unser Äußeres kümmert sich jemand anderes – lästiges
Anprobieren in Umkleidekabinen ade! 62 Prozent aus der Generation Z
sagen schon heute: Kleidung und Schuhe probieren wir in Zukunft nicht
mehr an, wir lassen beides automatisch nach Maß anfertigen. Und auch
unser Essen lassen wir individuell herstellen. 28 Prozent aller
Deutschen und 43 Prozent aus der Generation Z können sich vorstellen,
sich ihr Wunschgericht demnächst von einem 3-D-Drucker servieren zu
lassen.

Unser Home wird immer mehr zu unserem Castle

Wenn wir in fremde Länder reisen wollen, tun wir das künftig immer
häufiger virtuell: zum Beispiel mit der VR-Brille, ohne uns dabei vom
Sofa zu bewegen. 27 Prozent aus der Generation Z und 20 Prozent aller
Befragten wünschen sich schon heute, dass sie ihr Zuhause nicht
verlassen müssen, um etwas zu erleben. In unserer Freizeit besinnen
wir uns auf alte Werte. 46 Prozent hoffen, bald mehr Dinge selbst zu
machen, zum Beispiel zu nähen oder zu bauen. Etwas mit eigenen Händen
zu schaffen macht unabhängig und gibt dem Tun einen Sinn.

Zur Studie

Bereits 2016 beschäftigte sich das digitale Handelsunternehmen QVC
im Rahmen einer Zukunftsstudie mit der Frage: Wie kauft Deutschland
übermorgen ein? In der Weiterführung der Studie dreht sich nun alles
um das Thema „Living 2038: Wie lebt Deutschland übermorgen?“. Die
aktuelle Zukunftsstudie entstand in Zusammenarbeit mit Trendforscher
Professor Peter Wippermann, dem Trendbüro und Kantar. Renommierte
Experten unterschiedlicher Disziplinen sowie junge Konsumenten
diskutieren darin Szenarien, wie die Welt von morgen aussehen könnte.
Darüber hinaus wurden mehr als 1.000 Menschen in Deutschland im
Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage zu ihren Ideen für die
Zukunft interviewt.

Weitere Ergebnisse unter www.QVC-Zukunftsstudie.de

(1)Teilnehmende Experten: Jörg Bienert (Geschäftsführer des
aiso-Lab und Vorstand des deutschen KI-Verbands), Prof. Dr. Norbert
Bolz (Medien- und Kommunikationswissenschaftler), Mathias Bork (CEO
QVC Deutschland), Dr. Carl Friedrich Eckhardt (Leiter des
Kompetenzzentrums Urbane Mobilität der BMW Group), Peter König
(stellvertretender Chefredakteur der deutschen Ausgabe des
„Make“-Magazins), David Marek (Leiter der Forschung
„BuildYourCity2gether“ in Wien), Francesca Pick
(Organisationsberaterin und Co-Founder des OuiShare-Fests), Tiziana
Primori (Geschäftsführerin von Eataly World), Dr. Rebekka Reinhard
(Philosophin, Keynote-Speakerin und Autorin), Prof. Dr. Volker
Steinkraus (Professor für Dermatologie sowie Gründer des
Dermatologikum Hamburg), Julian Trautwein (Head of Communications
DACH & Central Eastern Europe bei Airbnb in Berlin), Professor Peter
Wippermann (Trendforscher und Keynote-Speaker).

(2)Online-Befragung von Kantar; n=1.109; repräsentativ für
Deutschland. Vergleichsdaten wurden jeweils für Männer und Frauen
sowie für die Generation Z (11-17 Jahre), die Generation Y (18-32
Jahre) und die Generation X (33-52 Jahre) erhoben.
Befragungszeitraum: April 2018. Zusätzlich führte Kantar zwei
Konsumenten-Workshops mit Vertretern der Generation Z und Y durch.

Bildmaterial:

Bildmaterial und Bildunterschriften mit Quellenangaben stehen
Ihnen unter folgendem Link zum Download zur Verfügung. Bitte beachten
Sie die Nennung der Quelle:
https://wfm.fischerappelt.de/_JvsdSHISDk3VmR

Für Hintergrundgespräche oder Interviews steht das Management von
QVC Deutschland sowie Studienleiter Professor Peter Wippermann gerne
zur Verfügung. Wenden Sie sich zwecks Terminvereinbarung an den unten
stehenden Pressekontakt.

Über QVC

QVC, Inc., verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von
Beziehungen und übertrifft dadurch stets die Erwartungen seiner
Kunden. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte in neun
Ländern mit auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig änderndes
Sortiment, bestehend aus bekannten Marken und innovativen neuen
Produkten – aus den Bereichen Home und Fashion, Beauty, Elektronik
und Schmuck. Dabei treffen Kunden auf interessante Persönlichkeiten,
begeisternde Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete
Unternehmen QVC Inc. hat über 17.000 Mitarbeiter mit Standorten in
den USA, Japan, Deutschland, Großbritannien, Italien, Frankreich und
– im Rahmen eines Joint Ventures – in China. Weltweit begeistert QVC
Kunden auf 14 Fernsehkanälen, die rund 370 Millionen Haushalte
erreichen, sieben Internetauftritten und 220 Social-Media-Präsenzen.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de,
presse.qvc.de

QVC, Inc., ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der
Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB), zu der QVC, HSN, zulily
und die Cornerstone Marken genauso wie andere
Minderheitsbeteiligungen gehören (zusammen Qurate Retail Group). Die
Qurate Retail Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings („a
third way to shop“) – die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom
Bestellen getriebenen E-Commerce abhebt – und ist laut „Internet
Retailer“ die Nr. 1 im Video-Commerce, die Nr. 3 im E-Commerce in
Nordamerika sowie die Nr. 3 im Mobile Commerce in den USA. QVC, Q,
und das Q Ribbon Logo sind registrierte Marken der ER Marks, Inc.

Weitere Informationen zur Qurate Retail Group:
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