Düsseldorf/Petersberg (ots) –

Quelle: (ots/Metro Deutschland GmbH)

– Kombination von führender Food- und Technik Kompetenz
– Vorteile für Gastronomen durch einzigartige Lösungen
– Maßgeschneiderte Produktangebote zur Steigerung von Qualität und
Effizienz in der Gastro-Küche
– Signifikante wirtschaftliche Vorteile für die Gastronomie

Quelle: (ots/Metro Deutschland GmbH)

PENTAGAST, Deutschlands größter Zusammenschluss von 24
Gastronomie- und Großküchenausstattern, und der Großhändler und
Lebensmittelspezialist METRO Deutschland, starten ab September eine
strategische Kooperation – zunächst in insgesamt sechs METRO Märkten
in Düsseldorf, Leipzig und Berlin. Das Ziel dieser Partnerschaft ist
es, Gastronomen maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand anzubieten
und dabei die beiden Branchen-Kompetenzen Food und Technik zu
vereinen. So können Gastronomen beispielsweise künftig unter dem
Namen SMART & EASY passgenaue Angebote für effiziente und
wirtschaftliche Küchen-Lösungen erwerben. Auch sind in ausgewählten
METRO Märkten Showrooms geplant, um im Nonfood Bereich auf einer
Fläche von circa 100 m² eine Auswahl des PENTAGAST-Sortiments
auszustellen.

Quelle: (ots/Metro Deutschland GmbH)

„Wir verbinden die Food-Kompetenz von METRO mit dem
Technik-Know-how von PENTAGAST, um der Gastronomie das Maximum an
Leistungen für Profiküchen zu bieten“, sagt Frank Jäniche, CEO METRO
Deutschland. „So entsteht eine einzigartige und schlagkräftige
Partnerschaft, um die Bedürfnisse von Gastronomie-Kunden optimal zu
erfüllen. Das ist absolut neu in der Branche. Durch die Verbindung
von Food-Expertise und Gerätetechnik schaffen wir zudem äußerst
attraktive finanzielle Angebote für Gastronomen.“ Winfried Menke,
Vorstand von PENTAGAST, ergänzt: „METRO und PENTAGAST sind ein
ideales Team, denn uns verbindet ein gemeinsamer Anspruch: Wir wollen
Gastronomen als Partner zur Seite stehen. Unter dem Motto SMART &
EASY bekommen sie von uns maßgeschneiderte Food- und Technik-Lösungen
sowie technischen Service, der repariert, pflegt und wartet – alles
auf Basis jahrzehntelanger Erfahrung.“

Quelle: (ots/Metro Deutschland GmbH)

Innovative Lösungen nach Maß

Quelle: (ots/Metro Deutschland GmbH)

Die Gastronomie ist im Umbruch: Steigende Ansprüche der Gäste,
Fachkräftemangel und hohe Online-Transparenz bringen Gastronomen
dazu, schnelle und einfache Lösungen für ihre Betriebe zu suchen.
Jeder Gastronom ist letztlich ein Unternehmer – mit vielen
Herausforderungen, nicht nur in der Küche. Ihn in allen Belangen so
gut wie möglich zum Erfolg zu verhelfen, ist das Anliegen von METRO.
Hier setzt die Kooperation von METRO und PENTAGAST an: Effizienz
durch Profiküchengeräte von Top-Marken machen die Abläufe im
gastronomischen Betrieb schneller und einfacher. Ergänzt wird das
Ganze um Gastro-spezifische Beratung, zum Beispiel wie die Abläufe in
der Küche optimiert werden können oder wie auf einander abgestimmte
Food-Lösungen die Zufriedenheit der Gäste steigern. Zu den Angeboten
gehören nicht nur passgenaue Beratung, sondern auch alle
After-Sales-Services. Um den Gastronomen zu ermöglichen, ihren
Betrieb einfach und wirtschaftlich auf die zeitgemäße Technik
umzustellen, bieten die Kooperationspartner ihren Kunden attraktive
Konditionen. „Unser Ziel ist klar: Gemeinsam mit PENTAGAST bieten wir
Food- und Technik-Lösungen an, die das Tagesgeschäft von Gastronomen
erleichtern“, sagt Martin Behle, Operating Partner Deutschland &
Österreich der METRO AG und Aufsichtsratsvorsitzender METRO
Großhandelsgesellschaft. „Diese Kooperation ist ein erster großer
Meilenstein, der aus unserem internen Mitarbeiter-Wettbewerb METRO
2025 im letzten Jahr erwachsen ist. Das Ziel war es hier, die
Bedürfnisse von Gastronomen als Ganzes zu begreifen und sukzessive
maßgeschneiderten Ideen und Lösungen zu entwickeln, die weit über das
METRO Kerngeschäft hinausgehen. Die hieraus entstandenen Aktivitäten
hat die METRO AG in einer kleinen Einheit namens SME Services
gebündelt, die eng mit den Ländergesellschaften operiert.“

Quelle: (ots/Metro Deutschland GmbH)

Sechs Märkte machen den Anfang

Quelle: (ots/Metro Deutschland GmbH)

Die gemeinsame Produktpalette von METRO und PENTAGAST wird
zunächst in sechs Pilotmärkten von METRO angeboten, nämlich in
Düsseldorf, Leipzig und den vier Märkten in der Hauptstadt:
Berlin-Berolina, Berlin-Friedrichshain, Berlin-Marienfelde und
Berlin-Schönefeld. Zum Start wird eine 12-seitige Broschüre
aufgelegt, die einen genauen Überblick über die Produkte und
Konditionen bietet. „Unser Vorhaben ist es, das Angebot schrittweise
auszubauen und es auf sämtliche Märkte bundesweit auszuweiten“, sagt
Richard Hesch, Geschäftsführer Food Service Distribution &
Multichannel von METRO Deutschland. Und Winfried Menke von PENTAGAST
betont: „Wir wollen SMART & EASY als starke gemeinsame Marke in ganz
Deutschland etablieren, die neue Impulse für zukunftsweisende
Food-Produkte und intelligente Küchentechnik unter ein Dach setzt.“
Zukünftig geplant sind beispielsweise spezielle Showrooms, die das
SMART & EASY-Angebot in den METRO Märkten ansprechend in Szene
setzen. „Als Multichannel-Marktplatz für die Gastronomie wollen wir
auf allen Kanälen ein inspirierendes und effizientes Einkaufserlebnis
bieten“, sagt Hesch. „Ganz nach der Devise: SMART & EASY einkaufen,
kochen und Genusserlebnisse schaffen.“

Quelle: (ots/Metro Deutschland GmbH)

Über METRO Deutschland

Die METRO Deutschland GmbH betreibt mit rund 14.000 Mitarbeitern
103 Großmärkte und 11 Belieferungsdepots in Deutschland. Rund vier
Millionen Kunden vertrauen auf das Sortiment und die Leistungen des
Unternehmens. METRO versteht sich als Partner unabhängiger
Unternehmer und setzt mit Großmärkten, Belieferungsservices,
vernetztem Kundenmanagement und digitalen Lösungen die Standards von
morgen. METRO Deutschland ist Teil von METRO, einem führenden
internationalen Großhändler mit Food- und Nonfood-Sortimenten, der
auf die Bedürfnisse von Hotels, Restaurants und Caterern (HoReCa)
sowie von unabhängigen Händlern spezialisiert ist. Das Unternehmen
ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000
Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2017/18 erwirtschaftete METRO einen
Umsatz von 36,5 Mrd. EUR. Mehr Informationen über METRO finden Sie
unter www.metroag.de sowie über METRO Deutschland unter www.metro.de

Über PENTAGAST

Die PENTAGAST Marketing- und Dienstleistungsgesellschaft der
Gastronomie- und Großküchenausstatter eG ist Deutschlands größtes und
leistungsfähigstes Netzwerk für die Gastronomie, Hotellerie und
Gemeinschaftsverpflegung. Das Unternehmen bietet Produkte,
Dienstleistungen und Lösungen aus einer Hand. Zu den wichtigsten
Leistungen zählen ein komplettes und kompetentes Produktprogramm von
der Kuchengabel bis zur Großküche. Hinzu kommen praxisorientierte
Planung und Beratung, leistungsstarke Logistik an jedem Ort in
Deutschland und den technischen Service, der repariert, pflegt und
wartet. Mehr Informationen zu PENTAGAST finden Sie unter
www.pentagast.de

Mit der Einführung der Online-Plattform DISH (Digital Innovations
and Solutions for Hospitality) erweiterte METRO sein digitales
Serviceangebot für unabhängige Unternehmen. Die Plattform ist
abrufbar unter www.dish.co.

Pressekontakt:
METRO Deutschland
Unternehmenskommunikation
Schlüterstr. 7a || 40235 Düsseldorf
Telefon +49 (0)211 6886 1189
presse@metro-cc.de
www.metro.de

PENTAGAST Service GmbH
Ruhrstrauch 4
36100 Petersberg
Telefon +49 (0)661 934830
info@pentagast.de
www.pentagast.de

Original-Content von: Metro Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/56930/4329091