Fulda (ots) –

Quelle: (ots/tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG)

Der Lebensmitteleinzelhändler und Pionier für Bio-Produkte
tegut… hat im Geschäftsjahr 2018 rund 2 % mehr Kundenbesuche
verzeichnet als im Vorjahr, und das bei in Summe gleichbleibender
Verkaufsfläche. Auch der durchschnittliche Kundenbon konnte im Wert
erhöht werden. Der Netto-Umsatz der tegut… Gruppe ist um 2,7 % auf
1,035 Mrd. Euro gestiegen (2017: 1,008 Mrd. Euro). Die
Flächenproduktivität wurde 2018 um 1,9 % gesteigert (2017: 0,9 %).
Gewachsen ist ebenso der Anteil von Bio-Lebensmitteln und -produkten
am Gesamtumsatz, und zwar von 25,4 % auf 26,0 %. Mehr verkauft wurden
bei tegut… auch fair gehandelte Produkte und Lebensmittel aus
regionalem Anbau. tegut… Geschäftsführer Thomas Gutberlet ist mit
dem Geschäftsjahr zufrieden: „Unsere Strategie, den Verbrauchern gute
Lebensmittel mit Fokus auf Frische, Bio und Regionalität anzubieten,
hat auf unsere Ziele für 2018 erfolgreich eingezahlt. Es zeigt auch,
dass wir mit unserem Kurs für nachhaltiges Wirtschaften und Wachsen
auf dem richtigen Weg sind. Dass sich unser Angebot mit zahlreichen
Bio-Qualitäten, unseren hochwertigen tegut… Eigenmarken, vielen
Markenartikeln und dem insgesamt breiten Vollsortiment von
Preiseinstieg bis Premium vom Wettbewerbsumfeld abhebt, bekommen wir
regelmäßig als Feedback von unseren Kunden“, so Gutberlet. „Mit
diesem Konzept wollen wir auch in Zukunft weiter Impulse im Handel
setzen.“

Energieeffizienz und weniger Verpackungen

Seine Nachhaltigkeitsstrategie hat das Unternehmen mit Sitz im
hessischen Fulda im vergangenen Jahr konsequent weiterverfolgt. Zur
Vermeidung von Verpackungsmüll hat tegut… als erster Händler in
Deutschland 2018 den verpackungsfreien Einkauf an seinen Bedientheken
eingeführt. Kunden können für Fleisch, Wurst, Käse, Fisch und
Antipasti eigene Behälter mitbringen, die vom Fachpersonal befüllt
werden, und so auf Einwegplastikverpackungen verzichten. Im Obst &
Gemüse-Sortiment wurden laufend Verpackungen von Plastik auf
Recyclingpapier umgestellt und umweltfreundliche Mehrwegbeutel
eingeführt. „Mit dem ressourcenschonenden und nachhaltigen Einsatz
von Verpackungen sowie dem sinnvollen Verzicht auf überflüssige
Verpackungen beschäftigen wir uns konsequent weiter“, bekräftigt
Gutberlet. Positiv bewertet der tegut… Chef, dass im vergangenen
Jahr auch andere Supermarktketten die Initiativen wie
Mehrwegverpackungen oder verpackungsfreier Einkauf an der
Frischetheke aufgegriffen hätten, nachdem tegut… hier
Pionier-Arbeit geleistet habe.

tegut… ist laut einer Studie des EHI Retail Institute in Köln,
die 2018 durchgeführt wurde, unter den Spitzenreitern von zwölf
deutschen Supermarktketten, was den energie-effizienten und sparsamen
Umgang mit Strom auf der Verkaufsfläche angeht. Dabei liegt tegut…
im Stromverbrauch, den das Unternehmen seit Jahren zu 100 % mit
Ökostrom deckt, 21 % unter dem Durchschnittsverbrauch deutscher
Supermärkte. Relevante Messgröße ist hierbei der spezifische
Stromverbrauch in kWh pro Quadratmeter Verkaufsfläche im Supermarkt,
der z.B. für Kühlung und Beleuchtung nötig ist. Hier setzt tegut…
standardmäßig auf CO2-Kälteverbundtechnik, mit der Lebensmittel
klimaneutral gekühlt werden, sowie auf sparsame
LED-Beleuchtungssysteme.

Umsatzplus der Backstationen mit herzberger Backwaren

Positiv entwickelt hat sich im vergangenen Jahr auch die
herzberger Bäckerei, die 2017 wieder in die tegut… Gruppe
integriert wurde. Die Qualitätsbäckerei ist eine weitere Besonderheit
des hessischen Lebensmitteleinzelhändlers, der einen Großteil seiner
Bio-Backwaren am Standort Fulda in der eigenen ‚Hofbäckerei‘
herstellen lässt: zu 100 % mit hochwertigem Bio-Mehl in Naturland-
und Demeter-Qualität und Wasser aus eigener Quelle. Brote, Brötchen
und Backwaren werden tagesfrisch mit einer speziellen
Frischbrot-Logistik in die tegut… Märkte geliefert. Die Entwicklung
der Backstationen in den tegut… Märkten hat im Jahr 2018 ein
Umsatzplus von 8,3 % erzielt. In der herzberger Bäckerei in Fulda
wurde im vergangenen Jahr rund eine Million Euro für eine neue
Kleingebäck-Linie als auch in eine moderne Verpackungstechnik für
Tiefkühl-Produkte investiert. Von herzberger beziehen auch Großkunden
wie z.B. Bio-Fachmärkte Bio-Backwaren.

Weichen auf weitere Expansion gestellt

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden sechs Märkte neu eröffnet: in
Frankfurt, Mainz, Fellbach-Schmieden, Weimar, Stuttgart und
Waiblingen. Sechs kleinere Märkte und Lädchen wurden aus Gründen der
Wirtschaftlichkeit geschlossen. Die Anzahl der tegut… Märkte lag
zum Ende des Jahres 2018 bei 273, was der Filialanzahl des Vorjahres
entspricht. „Wir wollen in 2019 weiter wachsen und setzen unseren
Expansionskurs mit Fokus auf die südlichen Bundesländer fort“,
bekräftigt Thomas Gutberlet. Für dieses Jahr plant tegut… acht
Neueröffnungen. Im Februar eröffnet das Unternehmen einen weiteren
Markt mitten in Frankfurt: In der Kaiserpassage in der Kaiserstraße
werden auf rund 1200 qm Verkaufsfläche Lebensmittel mit Fokus auf bio
und regional angeboten. Im Sommer wird der erste tegut… Markt in
Schwäbisch-Gmünd seine Türen öffnen, im Herbst feiern zwei tegut…
Märkte in Heidelberg Premiere. In Stuttgart – hier wurde vor fünf
Jahren die erste Filiale von tegut… in der Landeshauptstadt
eröffnet – wird es ab dem Frühjahr einen neuen und damit den 5.
tegut… Markt vor Ort geben. Zwei Neueröffnungen stehen für Fürth
und Erlangen im Herbst dieses Jahres an. Im Rahmen seiner
E-Commerce-Strategie setzt tegut… die Zusammenarbeit mit Amazon
fort: „Mit der Kooperation haben wir in 2018 ein positives Ergebnis
erreicht“, so Gutberlet. An Amazon liefert tegut… rund 5.200
Artikel, davon 2.000 Bio-Lebensmittel. Mit dem seit dem Frühjahr 2017
bestehenden Amazon-Auftritt stärkt der Fuldaer Händler über das
Stammgebiet hinaus seine Markenbekanntheit und macht seine Produkte
dort verfügbar, wo es keinen tegut… Markt vor Ort gibt. „Amazon
hilft uns, neue Kunden zu finden, die später auch in tegut… Märkten
in unseren Expansionsgebieten einkaufen“, so Gutberlet.

Über tegut…

Die tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein
Handelsunternehmen mit mehr als 270 Lebensmittelmärkten in Hessen,
Thüringen, Bayern sowie Göttingen, Mainz, Stuttgart und Ludwigsburg.
Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug
sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen
im Fokus des Vollsortimenters.

Bis zu 23 000 Produkte

tegut… bietet seinen Kunden rund 23 000 Produkte: Gängige
Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden
Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen
tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen,
tegut… vom Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer
Bio-Marken und Bio-Verbandsware wie z.B. von Bioland, Naturland und
Demeter.

Vollsortimenter mit Fokus auf Bio

1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment
aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 3800 Bio-Produkten 26,0
% seines Umsatzes. tegut… betreibt drei unterschiedliche Konzepte:
Derzeit 124 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2500 qm
Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23 000 Artikeln), 121
inhabergeführte Nahversorger (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und
rund 7500 angebotenen Artikeln) sowie 28 „tegut… Lädchen“ (ab 120
qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4200 Produkten zur
Nahversorgung).

Teil der Migros Zürich

Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich.
2018 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,035 Mrd. Euro (Vorjahr 1,008
Mrd. Euro). Die Flächenproduktivität wurde 2018 um 1,9 % gesteigert
(2017: 0,9 %). Insgesamt sind 6800 Menschen in den Märkten, den
Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut…
tätig. Weitere Informationen gibt es unter www.tegut.com und unter
www.facebook.com/tegut

Pressekontakt:
Michael Krause – Leiter tegut… Unternehmenskommunikation –
Tel.: 0661-104 641, E-Mail: krause_mi@tegut.com, tegut… gute
Lebensmittel, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda

Original-Content von: tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/133321/4165109