Berlin (ots) –

Quelle: (ots/Idealo Internet GmbH)

Weihnachten gilt als das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit.
Für den Einzelhandel bedeutet Weihnachten aber vor allem eins: Das
Geschäft des Jahres. 349 Euro möchte jeder Deutsche in diesem Jahr
für Weihnachtsgeschenke ausgeben – 32 Euro weniger als noch 2017. Das
hat eine Umfrage im Auftrag der Shopping- und
Preisvergleichsplattform idealo ergeben.*

Dabei gibt es regional große Unterschiede beim Geschenkekauf.
idealo hat nachgefragt: Wie großzügig sind die einzelnen Bundesländer
im Vergleich?

Spitzenreiter beim Geschenkekauf sind in diesem Jahr die Bayern:
433 Euro wollen sie 2018 für Weihnachtsgeschenke ausgeben – so viel
wie in keinem anderen Bundesland. 2017 waren noch die Hamburger am
großzügigsten, die sich in diesem Jahr aber mit einem geplanten
Budget in Höhe von 360 Euro mit Platz vier begnügen müssen. Hessen
(386 Euro) und Nordrhein-Westfalen (376 Euro) verdrängen die
Hanseaten vom Treppchen der spendabelsten Schenker.

Am wenigsten geben hingegen die Brandenburger für
Weihnachtsgeschenke aus – im Schnitt nur 264 Euro. Auch in Berlin
(274 Euro), Sachsen (275 Euro), Thüringen (280 Euro),
Mecklenburg-Vorpommern (287 Euro) und Schleswig-Holstein (289 Euro)
wollen die Menschen durchschnittlich weniger als 300 Euro für
Geschenke ausgeben. Wer in diesem Jahr aufs Geld achten will, muss
deswegen aber nicht auf eine üppige Bescherung verzichten. Auf
Preisvergleichsplattformen wie idealo können Verbraucher Angebote für
ihr Wunschprodukt vergleichen und so bares Geld sparen.

Ost und West im Geschenke-Vergleich

Die Tendenz ist eindeutig: Die neuen Bundesländer sind beim Thema
Weihnachtsgeschenke insgesamt sparsamer als der Westen. 287 Euro
planen die Menschen durchschnittlich im Osten ein, in den alten
Bundesländern sind es rund 364 Euro. Nur Sachsen-Anhalt fällt aus der
Reihe: 358 Euro wollen die Menschen dort für Geschenke ausgeben. Bei
der Zahl der Pakete unterm Weihnachtsbaum ist Sachsen-Anhalt sogar
einsame Spitze. Durchschnittlich 8,1 Geschenke plant jeder Befragte
dort in diesem Jahr ein – der bundesweite Durchschnitt liegt nur bei
6,5.

Im Schnitt geben die Deutschen 349 Euro für Weihnachtsgeschenke
aus. Interessant: Männer (390 Euro) setzen sich ein deutlich höheres
Budget als Frauen (313 Euro), die aber wiederum mehr Geschenke
einplanen (7,3 bei den Frauen gegenüber 5,7 bei den Männern). Frauen
und Männer haben außerdem unterschiedliche Prioritäten, für wen sie
am meisten ausgeben wollen: 38% der Frauen verschenken das teuerste
Präsent eher an die eigenen Kinder (im Gegensatz dazu sind es nur 30%
der Männer), Männer dagegen (42%) planen das teuerste Geschenk für
die Partnerin oder den Partner ein (im Gegensatz zu 32% der Frauen).

Weihnachtsgeschäft: Online-Handel immer stärker

Besonders in Spendierlaune sind Menschen zwischen 30 und 39
Jahren: 444 Euro geben sie im Schnitt für Geschenke aus, also fast
hundert Euro mehr als der Durchschnitt. Laut idealo Umfrage erledigt
die Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen ihre Weihnachtseinkäufe
außerdem besonders gern im Internet. 44 Prozent kaufen ihre Geschenke
überwiegend online ein, nur 18 Prozent setzen primär auf den
stationären Handel. Insgesamt macht der Online-Handel dem klassischen
Ladengeschäft inzwischen große Konkurrenz: 77 Prozent der Befragten
geben an, ihre Geschenke online oder zumindest zu gleichen Teilen im
Internet und im Ladengeschäft zu kaufen. Nur 23 Prozent setzen noch
vornehmlich auf den stationären Handel.

Parfüm, Gutscheine, Geld: Was liegt 2018 unter dem Weihnachtsbaum?

Das passende Weihnachtsgeschenk zu finden, ist oft nicht ganz
einfach. Die idealo Weihnachtsumfrage zeigt: Tatsächlich stimmen
Wunsch und Wirklichkeit nicht immer überein. Wie schon im Vorjahr
wollen die Deutschen am häufigsten Gutscheine verschenken (43%),
gefolgt von Parfüm (37%) und Spielwaren (35%). Nur auf Platz 7 der
häufigsten Geschenke: Geld. Dabei ist Bargeld der heimliche
Weihnachtswunsch der Deutschen. 19 Prozent der Befragten geben an,
dass sie am liebsten Geld geschenkt bekommen. Gutscheine (16%) sind
ebenfalls beliebt, ebenso Reisen (12%), die aber eher selten
verschenkt werden.

*Alle Daten, soweit nicht anders angegeben, sind vom
Marktforschungsunternehmen SSI/ResearchNow im Auftrag der idealo
internet GmbH erhoben worden. An der Online-Befragung im November
2018 nahmen 2.000 Internetnutzer teil. Die Ergebnisse sind
repräsentativ für die deutsche Internetbevölkerung ab 18 Jahren.

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