Hannover (ots) –

Quelle: (ots/Deutsche Messe AG Hannover)

– CEBIT Hannover wird abgesagt
– Industrienahe Digitalthemen der CEBIT gehen in die HANNOVER
MESSE
– Neue fokussierte Digitalfachmessen in Vorbereitung

Angesichts rückläufiger Flächenbuchungen für die CEBIT 2019
bereinigt die Deutsche Messe ihr Veranstaltungsportfolio. Die
industrienahen Digitalthemen der CEBIT werden in der HANNOVER MESSE
weitergeführt, für die übrigen Themenfelder der CEBIT sollen
inhaltlich spitze Fachveranstaltungen entwickelt werden, die sich
gezielt an Entscheider ausgewählter Branchen richten, teilte das
Unternehmen am Mittwoch in Hannover mit.

Die technologische Entwicklung der vergangenen Jahre zeigte, dass
eine Horizontalmesse wie die CEBIT in der digitalen Wirtschaft
zunehmend auf rückläufige Nachfrage stößt. Da die Innovationsschritte
durch die Digitalisierung vor allem in den Anwendungsbranchen
greifen, ist Digitalisierung bei nahezu allen Branchenfachmessen das
beherrschende Thema. Dies beeinflusst die Messepolitik der
Unternehmen, die zu den klassischen Kernausstellern der CEBIT
gehören. Sie nutzen immer häufiger die Branchenmessen der Anwender
als Plattform für Geschäftsanbahnung.

„Die deutsche Wirtschaft hat in den vergangenen Jahren immer
wieder über die thematische Überschneidung von HANNOVER MESSE und
CEBIT diskutiert. Wir werden daher die Themen überführen, die
inhaltlich zur klaren Ausrichtung der HANNOVER MESSE passen“, sagte
Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, am
Mittwoch in Hannover. In den nächsten Wochen werde zudem intensiv mit
dem Digital-Markt geprüft, welche Themen Potenzial für fokussierte
Fachmessen aufweisen.

Das neue Konzept der CEBIT, das auf den Dreiklang aus Messe,
Konferenz und Festival setzte, konnte den Abwärtstrends der
Besucherzahlen nicht stoppen. Da auch der Negativtrend bei den
Flächenbuchungen über alle Themensegmente hinweg nicht aufgehalten
werden konnte, werde die CEBIT künftig nicht mehr ausgerichtet.

Deutsche Messe AG Vorstand Oliver Frese bat das
Aufsichtsratspräsidium um Entbindung von seinen Aufgaben zum 31.
Dezember 2018. Das Gremium gab diesem Ersuchen statt. „Wir nehmen die
Entscheidung von Herrn Frese mit Bedauern und Respekt zur Kenntnis.
Es ist sehr bedauerlich, einen so erfahrenen Messemacher und Vorstand
zu verlieren. Frese hat sich bei der Deutschen Messe viele Jahre für
das Veranstaltungsportfolio verdient gemacht, zuletzt als für die
CEBIT verantwortlicher Vorstand“, sagte der Vorsitzende des
Aufsichtsrats, Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann.
„Gerade mit dem neuen Konzept der CEBIT hat Frese Mut,
Innovationskraft und Pioniergeist bewiesen. Der weitere
Nachfragerückgang bei der neuen CEBIT ist umso bedauerlicher,
gleichzeitig zeigt er aber auch, dass die CEBIT- Idee in der gesamten
Wirtschaft angekommen ist und aufgenommen wurde. Die in ihr
repräsentierten Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz
etc. werden inzwischen als Querschnittsaufgabe wahrgenommen – was
auch ein Erfolg der CEBIT ist.“

Die Bedeutung der CEBIT im Veranstaltungsportfolio und im
wirtschaftlichen Ergebnis hatte sich bereits in den vergangenen
Jahren relativiert. „Wir haben durch viele andere starke
Veranstaltungen und das stringente Wachstum im Auslandsgeschäft die
Deutsche Messe als Unternehmen sicher und solide aufgestellt“, sagte
Köckler. Die Marke CEBIT soll bei den Veranstaltungen im Ausland
weiter genutzt werden.

Deutsche Messe AG

Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von
Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von 356
Millionen Euro im Jahr 2017 zählt sie zu den fünf größten deutschen
Messegesellschaften. Zum unternehmenseigenen Eventportfolio gehören
internationale Leitmessen wie (in alphabetischer Reihenfolge), die
CeMAT (Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta
(Bildung), die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die HANNOVER MESSE
(industrielle Technologien), die INTERSCHUTZ (Feuerwehr,
Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit), die LABVOLUTION
(Labortechnik) und die LIGNA (Werkzeuge, Maschinen und Anlagen zur
Holzbe- und -verarbeitung). Weitere Fachmessen organisiert die
Deutsche Messe zudem an anderen Standorten in Deutschland, etwa die
parts2clean (Teilereinigung) oder die SurfaceTechnology
(Oberflächentechnik). Darüber hinaus ist das Messegelände regelmäßig
Schauplatz von Gastveranstaltungen, die Leitmessen ihrer Branchen
sind: AGRITECHNICA (DLG; Agrartechnik) und EuroTier (DLG;
Nutztierhaltung), EMO (VDW; Werkzeugmaschinen), EuroBLECH (Mack
Brooks; Blechbearbeitung) und IAA Nutzfahrzeuge (VDA; Transport,
Logistik, Mobilität). Zum Portfolio der Deutschen Messe gehören
ebenfalls Veranstaltungen in Australien, China, Indonesien, Italien,
Kanada, Russland, Singapur, Thailand, der Türkei und den USA. Dazu
zählen Messen aus den Bereichen Automotive, ICT & Digital Business,
Industries, Engergy & Logistics sowie Metal Processing. Mit mehr als
1 200 Beschäftigten und 58 Sales Partnern ist die Deutsche Messe in
rund 100 Ländern präsent.

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