Köln (ots) –

Quelle: (ots/Diveo)

+++ Nächster Meilenstein: Zweite Herstellerkooperation in
Rekordzeit umgesetzt +++ Vorinstallierte App auf LG-TVs macht
Fernsehen unverpassbar +++ Diveo überwindet Grenzen zwischen linearem
und non-linearem Fernsehen – Kunden entscheiden selbst, wann sie ihre
Lieblingssendung ansehen

Die hybride TV-Plattform Diveo, die für SAT-TV-Haushalte in
Deutschland die Vorteile von Fernsehen und Internet vereint, hält,
was beim Marktstart im Februar versprochen wurde: Die Plattform
entwickelt sich in hohem Tempo weiter. Auf der IFA in Berlin geben
Diveo und LG Electronics, ein führender Hersteller von Premiums-TVs,
ihre weitreichende Kooperation bekannt. Wer sich künftig für einen
LG-Fernseher entscheidet, kauft das Fernsehen der Zukunft automatisch
mit. Denn Diveo ist bei der nächsten Generation der LG-TV-Geräte ab
Werk vorinstalliert, Besitzer von LG-TVs ab Baujahr 2015 (ab dem
Betriebssystem WebOS 3.0) erhalten die App kurzfristig per
Software-Update und finden dann Diveo an prominenter Stelle auf der
Launchbar.

„Wir freuen uns sehr, dass LG das Potenzial, das hinter Diveo und
der integrierten Anwendung steckt, früh für sich erkannt hat.
LG-Nutzer profitieren so in Zukunft in Verbindung mit dem Diveo CI+
Modul von einem noch größeren Funktionsumfang ihres Fernsehers. Da
Diveo als App vorinstalliert ist, ist der direkte Einstieg in die
Diveo-Welt ohne Umstände möglich“, erklärt Oliver Rockstein, der als
Executive Vice President der M7 Group S.A. für Diveo zuständig ist.

Die Kooperation trifft den Puls der Zeit. Aus der aktuellen
gfu-Studie geht hervor, dass Smart-TVs zu 85 Prozent mit dem Internet
verbunden sind, 61 Prozent der Befragten nutzen mittlerweile auch
weitere Angebote aus dem Netz über ihren TV. „In immer mehr
Haushalten werden bestehende Geräte mit neuen Smart-TVs ausgestattet.
Der Markt bietet uns deshalb ein wachsendes Potenzial“, so Oliver
Rockstein weiter. On Device Marketing wird ebenfalls Teil der
Zusammenarbeit sein.

Dank smarter Technologie überwindet Diveo die Grenzen zwischen
linearem und non-linearem Fernsehen immer weiter. Nicht die
Programmzeitschrift, sondern der Kunde allein entscheidet, wann er
bereit ist, seine Lieblingssendung zu sehen. Hierfür stehen ihm viele
digitale Funktionen zur Verfügung, wie etwa der Neustart oder das
Pausieren einer bereits laufenden Sendung.

„In die Kooperation bringt jeder ein, was er am besten kann“,
erläutert Andreas Urbach, Head of Product Marketing Home
Entertainment bei LG Electronics. „LG-TV-Besitzer sind von uns
qualitativ hochwertige und intuitiv zu bedienende TVs gewohnt. Diveo
ergänzt unsere Geräte um weitere digitale Funktionen, wie eine
unkomplizierte Aufnahme von Sendungen in der Cloud. Dies trägt dem
veränderten Nutzerverhalten Rechnung. Der Fokus lag vor allem darauf,
die Anwendung so stark wie möglich zu integrieren, damit Nutzer nicht
zwischen verschiedenen Apps hin und her springen müssen. Sie bekommen
alles in einer Plattform und die ist elegant in unserer Gerät
eingebettet.“

Durch die Kooperation wird die LG-Logik um die
Diveo-Nutzeroberfläche erweitert, das heißt LG-TV Besitzer tauchen in
die Diveo-Welt ein.

„Wir stehen am Beginn einer gemeinsamen Reise“, erklärt Oliver
Rockstein. „Wir sind sehr stolz, einen so erfahrenen Partner wie LG
an unserer Seite zu wissen, der offen ist für neuartige
Technologien.“ Nutzer, die ein entsprechendes LG-TV-Gerät besitzen,
können Diveo auch ohne den Kauf von weiterer Hardware ab sofort 30
Tage kostenfrei testen. Dazu reicht ein Klick auf das vorinstallierte
Diveo Icon in der LG Menübar.

Über Diveo

Diveo ist eine hybride, satelliten- und IP-basierte TV-Plattform,
die die Qualitätsvorteile des Verbreitungsweges Satellit über
eigenentwickelte, smarte Technologie mit den Vorteilen des Internets
verbindet und TV-Erlebnisse unverpassbar macht: Diveo bringt lineares
und non-lineares HDTV in gestochen scharfer Bildqualität auf einer
Plattform zusammen und bietet Kunden ein hohes Maß an Komfort und
flexible Nutzungsmöglichkeiten. Zum aktuellen Zeitpunkt bietet Diveo
Zugriff auf bis zu 70 Sender in brillantem HD, mehr als 30
Mediatheken, eine Videothek und den optionalen Zugang zu rund 20
Premium-Sendern. Digitale Services sorgen dafür, dass die Inhalte zum
Wunschtermin zur Verfügung stehen, während die Diveo-TV-App (iOS,
Android) den Kunden die Freiheit gibt, die Angebote flexibel auf
Smart-TV, Tablet, Smartphone oder im Web zu genießen. Weiterhin hat
Diveo einen modernen EPG im Gepäck und bietet Speicherplatz in der
Cloud für Aufnahmen. Der Zugang zur Plattform erfolgt per
Set-Top-Box, CI+ Modul und Smart-TV-App. Weitere Informationen zu
Diveo gibt es online unter www.diveo.de. Diveo ist eine Marke der M7
Group.

Pressekontakt:
Diveo Presseteam
LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
Telefon: +49 – (0)89 – 72 01 87 – 18
Fax: +49 – (0)89 – 72 01 87 – 20
E-Mail: presse@diveo.de
Presseportal: www.diveo-presse.de

Original-Content von: Diveo, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/129579/4064231