München (ots) –

Quelle: (ots/Hubert Burda Media)

Blockchain, Künstliche Intelligenz und Voice Search – diese
technologischen Entwicklungen sind Top-Themen in der digitalen
Fachwelt und werden auch auf der diesjährigen Digital Marketing Expo
& Conference, dmexco, heiß diskutiert. Doch wie sieht es eigentlich
mit dem deutschen „Normalverbraucher“ aus: Kennt die Mehrheit der
deutschen Bevölkerung, die sich online bewegt, die Begriffe und weiß,
was sich dahinter verbirgt – oder handelt es sich eher um Buzzwords
der Digitalszene? Pünktlich zur dmexco geht eine neue b4p
trends-Studie der Gesellschaft für integrierte
Kommunikationsforschung (GIK) dieser Frage nach – und liefert damit
auch interessante Hinweise für die Markenkommunikation. In der Studie
wurden 1.024 Personen, repräsentativ für die deutschen Onliner ab 14
Jahren, im Zeitraum vom 30. Juli bis 8. August 2018 befragt.

Digitale Sprachsteuerungen wie Siri oder Alexa erleichtern ihren
Besitzern in vielen Belangen das Leben – und das wissen die Deutschen
auch zu schätzen. Zumindest hat von dieser Technologie die große
Mehrheit (93%) der in der b4p trends befragten Onliner bereits einmal
gehört. 32 Prozent meinen sogar, genug Informationen zu dem Thema zu
haben, um einem Außenstehenden zu erläutern, was sich hinter dem
Begriff verbirgt. Beim Buzzword „Künstliche Intelligenz“ wissen
immerhin 44 Prozent der Befragten grob, worum es sich handelt,
weitere 29 Prozent könnten den Begriff auch in eigenen Worten
erklären.

Noch reichlich Erklärungsbedarf besteht hingegen beim Thema
Blockchain, der Technologie, die unter anderem hinter der
Kryptowährung Bitcoin steht, und in der Branche als der
zukunftsweisende Trend gehandelt wird. Im Gegensatz zu den Experten
ist mehr als 81 Prozent der b4p trends-Teilnehmer ein absolutes
Rätsel, wofür der Begriff stehen soll.

Doch nicht nur von den großen Themen der dmexco haben viele
Deutsche noch nichts gehört. Auch scheinbar etablierte Technologien
sind längst nicht allen online aktiven Menschen auch so weit
verständlich, dass sie erklären könnten, worum es sich dabei handelt.
Noch relativ gut sieht es beim Begriff Smart Home aus. Die Mehrheit
der Deutschen hat von dieser Technologie zumindest schon einmal etwas
mitbekommen und ein Drittel könnte auch anderen erklären, was der
Begriff bedeutet.

Anders beim Thema Connected Car: 61 Prozent der Befragten haben
diesen Begriff entweder noch nie gehört oder kennen ihn, verstehen
aber nicht, was er bedeutet. Auch unter den auto-affineren Männern
trauen sich lediglich 15 Prozent zu, einer anderen Person diese
Technologie zu erklären, wobei die Definitionen sich oft auf die
Aussage beschränken, dass es sich dabei um ein über das Internet
vernetztes Auto handelt, das unter anderem eigenständig mit dem
Hersteller zu Pannen oder Serviceleistungen kommunizieren kann. In
der Kommunikation der Automobilbranche geht es also darum, den
Begriff wortwörtlich „erfahrbar“ zu machen.

Mehr als 75 Prozent der befragten Deutschen wissen nicht, dass
Augmented Reality die technische Möglichkeit beschreibt, mithilfe der
Kamera auf dem Smartphone digitale Inhalte in die reale Welt zu
integrieren. So wird die Realität erweitert, Beispiel Pokémon Go. Nur
4 Prozent der über 50-Jährigen könnten dies auch so erklären. In der
jungen Zielgruppe der 14 bis 29-Jährigen sind es immerhin 4,5 mal so
viele. Interessant ist zudem, dass – vermutlich Gaming-affinere –
Männer knapp doppelt so oft erklären konnten, worum es sich handelt,
als Frauen.

Übrigens: Diejenigen der Befragten, die Zeitschriften lesen oder
journalistische Angebote im Internet nutzen, wissen oftmals besser
über die aktuellen digitalen Themen Bescheid, als Menschen, die sich
über das Fernsehen oder Social-Media-Kanäle wie YouTube informieren.
Beispiel BitCoin: Während nur knapp ein Viertel aller Befragten
meinen, anderen den Begriff erklären zu können, sind es unten den
Nutzern von Print-Angeboten deutlich mehr (34%).

Pressekontakt:
im Auftrag der GIK:
Christiane Blana
Tel.: 089 / 9250-3907
Mail: christiane.blana@burda.com

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