Logo-Telefonica-Deutschland-blau-300dpi.jpgMünchen (ots) – o2 Business als Geschäftskunden-Marke von Telefónica Deutschland ist bereits heute nach Branchenmeinungen Preis-Leistungs-Führer im B2B-Markt und verfügt zudem über eine ausgezeichnete Servicequalität. Darauf aufbauend revolutioniert o2 Business mit seinem neuen Online-Konfigurator einmal mehr das Segment: Der o2 Business Tarifrechner macht es Unternehmen einfach, sich schnell und nachvollziehbar einen Überblick zu verschaffen, wie ein maximal faires Tarifmodell (inklusive aller Rabatte) aussieht und sie ganz konkret bei ihren Mobilfunkleistungen Geld sparen können. Für Neukunden ergibt sich nach Erfahrungen von o2 Business bei der Nutzung von Mobilfunktarifen von o2 Business ein Einsparpotenzial von bis zu 40 Prozent im Vergleich zum Wettbewerb[1].

– o2 Business überzeugt mit überragendem Preis-Leistungs-Verhältnis,
ausgezeichnetem Kundenservice und überzeugendem Netz
– Neuer Online-Tarifrechner für absolute Transparenz und Fairness „Kein Unternehmen kann es sich leisten, Geld zu verschwenden“, sagt Karsten Pradel, als Director B2B bei Telefónica Deutschland verantwortlich für den Geschäftskundenbereich. „Datenvolumen, Voice-Minuten und SMS sind heute Standardleistungen. Ein Vergleich lohnt sich daher immer, wird aber bisher häufig durch Intransparenz bei Rabattierungen und Angeboten erschwert. Genau damit machen wir Schluss. o2 Business bietet faire Lösungen für Geschäftskunden. Zugleich tragen wir mit unserem Online-Tarifrechner zu mehr Transparenz im B2B-Mobilfunkmarkt bei.“

Innovativer Online-Tarifrechner für volle Transparenz

Ein Großteil der Entscheider informiert sich heutzutage ausschließlich online über Produkte und Services, bevor ein persönliches Gespräch mit den Vertriebsmitarbeitern gesucht wird. Daher investiert o2 Business weiterhin stark in seine Online-Kanäle. Hierzu zählt auch der innovative Online-Tarifrechner, mit dem Geschäftskunden einfach und schnell ihr individuelles Mobilfunkangebot zusammenstellen können. Er ermöglicht ihnen beispielsweise spielend leicht zu definieren, wie viele SIM-Karten, Gesprächsminuten oder Endgeräte sie benötigen und wie hoch das Datenvolumen sein soll. Aus diesen und weiteren Angaben wird für den Kunden das Gesamtangebot errechnet – direkt inklusive aller möglichen Rabatte. Unter dem Strich steht nach Erfahrungen von o2 Business ein unschlagbar günstiger Gesamtpreis, mit einem Einsparpotenzial von bis zu 40 Prozent im Vergleich mit dem Wettbewerb.

Service durch persönlichen Ansprechpartner

Nicht umsonst wurde der Geschäftskundenservice von o2 Business in der Vergangenheit bereits mehrfach ausgezeichnet[2]. Auch diese hohe Servicequalität unterscheidet o2 Business vom Wettbewerb. Zusätzlich wird es künftig für jeden einzelnen Businesskunden einen persönlichen Ansprechpartner geben – unabhängig von Unternehmensgröße, Umsatz oder Anzahl der Verträge.

Damit wird o2 Business einmal mehr die Servicequalität und das Kundenerlebnis steigern und ein starkes Zeichen für Kundenorientierung im deutschen Geschäftskundenmarkt setzen.

Überzeugendes Netz

Telefónica Deutschland als Unternehmen hinter der Marke o2 investiert substanziell in die Zukunft der Telekommunikationsbranche, beispielsweise durch den LTE-Ausbau oder den Aufbau des 5G-Netzes. Die aktuellen Ergebnisse der Netz-Tests der Fachmagazine Chip, Computer Bild und connect unterstreichen die gute Performance des Mobilfunknetzes[3]. Schon heute ist das Unternehmen einer der Marktführer bei der Umsetzung von 5G-Campus-Netzen. Gleichzeitig treibt Telefónica Deutschland seit Monaten mit Hochdruck seine Offensive im Netzausbau voran. Derzeit wird im o2 Netz rund jede Stunde eine neue LTE-Station in Betrieb genommen oder aufgerüstet. Von Januar bis Dezember 2019 wurden damit tausende neue Stationen errichtet und mehrere Millionen Menschen zusätzlich mit LTE versorgt.

Parallel zum LTE-Ausbau startet das Unternehmen in Städten mit dem Aufbau eines 5G-Netzes, das Privat- und Geschäftskunden künftig höhere Geschwindigkeiten, mehr Kapazitäten und eine intelligente Vernetzung ihrer digitalen Geräte ermöglicht. So will das Unternehmen der stetig wachsenden Nachfrage nach Mobilfunkdaten gerecht werden und seine urbane Marktführerschaft verteidigen.

Der Ausbau des neuen 5G-Mobilfunkstandards wird nach aktuellem Planungsstand im ersten Quartal 2020 beginnen, so dass Kunden noch in diesem Jahr in den Genuss der neuen Technik kommen. Dabei startet der 5G-Ausbau in den fünf größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt und soll dort bis Ende 2021 größtenteils abgeschlossen sein. Bis Ende 2022 sollen 30 Städte mit insgesamt 16 Millionen Einwohnern versorgt sein.

[1] Online-Tarifvergleich z.B. mit Vodafone RED Business Prime (15GB, 24 Monate Laufzeit) vs. o2 Business Free Business M (15GB, 24 Monate Laufzeit)

[2] Erstplatzierung unter allen getesteten Anbietern (Note „sehr gut“, 17,5 Punkte) für Kundenservice. „Die besten Mobilfunkanbieter für Geschäftskunden“, Wirtschaftswoche, 21. November 2018; Bester Netzbetreiber 2019 B2B-Segment, Telecom Handel, Ausgabe 6/19

[3] connect Mobilfunk Netztest 2020: Gut (758 Punkte); insgesamt wurden vergeben: einmal Sehr Gut (900 Punkte), zweimal Gut (einmal 834 Punkte, einmal 758 Punkte). Computer Bild Netztest 2020: Gut (Note 2,4); insgesamt wurden vergeben: dreimal Gut (einmal Note 1,8; einmal Note 1,9; einmal Note 2,4). CHIP Mobilfunk Netztest 2020: Gut (Note 2,3); insgesamt wurden vergeben: zweimal Sehr Gut (einmal Note 1,3; einmal Note 1,5), einmal Gut (Note 2,3).

Telefónica Deutschland bietet Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden sowie innovative digitale Produkte und Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Mit insgesamt 50,1 Millionen Kundenanschlüssen (Stand: 30.09.2019) ist das Unternehmen einer der führenden integrierten Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Allein im Mobilfunk betreut Telefónica Deutschland mehr als 45 Millionen Anschlüsse – kein Netzbetreiber verbindet hierzulande mehr Menschen. Bis 2022 will das Unternehmen zum „Mobile Customer & Digital Champion“ werden, dem bevorzugten Partner der Kunden im deutschen Mobilfunkmarkt, der ihnen mobile Freiheit in der digitalen Welt ermöglicht. Unter der Kernmarke o2 sowie diversen Zweit- und Partnermarken vertreibt das Unternehmen Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte mit innovativen mobilen Datendiensten. Basis hierfür ist das auf einer leistungsfähigen GSM-, UMTS- und LTE-Infrastruktur basierende Mobilfunknetz. Telefónica Deutschland stellt zudem im Festnetzbereich Telefonie- und Highspeed-Internet-Produkte wie VDSL zur Verfügung. Die Telefónica Deutschland Holding AG ist seit 2012 im Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse (TecDAX) notiert. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete das Unternehmen mit knapp 9.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 7,3 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid. Mit Geschäftsaktivitäten in 14 Ländern und einer Kundenbasis von etwa 350 Millionen Anschlüssen gehört die Gruppe zu den größten Telekommunikationsanbietern der Welt.

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Pressesprecher
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Quelle:Mehr Transparenz und Fairness / o2 Business revolutioniert Mobilfunk für Geschäftskunden