Gütersloh (ots) –

Quelle: (ots/Bertelsmann SE & Co. KGaA)

– Wechsel an der Spitze der Bertelsmann Printing Group. Dirk Kemmerer
folgt auf Axel Hentrei als CEO
– Intensivierung der Zusammenarbeit aller Druckgeschäfte in
Deutschland
– Deutliche Reduzierung der Produktionskapazität im Tiefdruck durch
geplante Schließung des Prinovis-Standorts in Nürnberg im Frühjahr
2021

Bertelsmann stellt sein weltweites Druckgeschäft organisatorisch
und personell neu auf. Die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen
Druckunternehmen der Bertelsmann Printing Group (BPG) wird deutlich
intensiviert. Dazu werden unter anderem die Organisationsstrukturen
vereinheitlicht und weitere Funktionen, beispielsweise IT oder
Controlling, gebündelt. Damit schafft der Konzern die bestmöglichen
Voraussetzungen, um die marktführende Position in einem
herausfordernden Marktumfeld zu festigen, sich noch besser an den
Anforderungen seiner Auftraggeber auszurichten und die Transformation
der Druckbranche auch zukünftig aus einer Position der Stärke zu
gestalten.

Die Druckbranche ist schon seit mehr als einem Jahrzehnt von einer
strukturell rückläufigen Entwicklung geprägt. Insbesondere ist die
Nachfrage nach hochauflagigen Katalogprodukten deutlich
zurückgegangen. Die Überkapazitäten auf Produktionsseite sowie der
zunehmende Wettbewerbsdruck mit den Offsetanbietern haben zudem den
Preisdruck spürbar erhöht.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagte: „Die
Neuausrichtung unserer Druckaktivitäten ist die Antwort auf die
weitreichenden Veränderungen in der Druckbranche. Die Bertelsmann
Printing Group ist als führender Anbieter in Europa gut aufgestellt.
Megatrends wie die Digitalisierung und die Individualisierung, aber
auch die zunehmende Konvergenz von Tief- und Offsetdruck stellen die
Druckbranche jedoch vor große Herausforderungen. Im vergangenen Jahr
haben zudem Papierpreissteigerungen zu Zurückhaltung bei vielen
Kunden geführt. Auf diese Entwicklungen haben wir in den vergangenen
Jahren bereits mit unterschiedlichen Maßnahmen reagiert und antworten
jetzt mit einer noch stärkeren Integration unserer Druck- und
Direktmarketinggeschäfte. Davon versprechen wir uns weitere
Effizienz- und Effektivitätsverbesserungen.“

Die umfassende Neuausrichtung der Drucksparte geht einher mit
einem Wechsel an der Spitze der Bertelsmann Printing Group: Axel
Hentrei (60), CEO der Druckereigruppe, hat sich entschieden, nach
fast 30 Jahren Betriebszugehörigkeit seine Ämter niederzulegen und in
den Ruhestand zu gehen. Seine Aufgabe übernimmt mit sofortiger
Wirkung Dirk Kemmerer (46), der seit Februar 2017 Mitglied im
BPG-Board ist und dort als CEO die Geschäfte von Mohn Media und
Digital Marketing verantwortet. Zukünftig besteht das BPG-Board aus
drei Mitgliedern. Neben Dirk Kemmerer als CEO sind dies Ulrich Cordes
(51) und Niklas Darijtschuk (47). Cordes bleibt CFO der Gruppe,
Darijtschuk übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben im
Bereich Print International die neu geschaffene Rolle des Chief
Operating Officers (COO).

Thomas Rabe: „Ich danke Axel Hentrei für die ausgezeichnete
Arbeit, die er in den vergangenen Jahrzehnten beim Auf- und Ausbau
der Druckgeschäfte von Bertelsmann und bei der Transformation der
Druckereien in moderne Druckdienstleistungsbetriebe geleistet hat. In
seine Amtszeit an der Spitze der Bertelsmann Printing Group fielen
wichtige Entscheidungen. Für seine Zukunft wünsche ich ihm im Namen
aller Mitglieder des BPG-Boards und des Bertelsmann Group Management
Committee alles Gute. Gleichzeitig freue ich mich, dass mit Dirk
Kemmerer ein Manager an die Spitze der Bertelsmann Printing Group
tritt, der aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit für Arvato und die
BPG bestens mit dem Geschäft vertraut ist. Er steht für
Unternehmertum, digitale Kompetenz und Innovationskraft. Ich bin
davon überzeugt, dass er die Integration der Druck- und
Direktmarketing-Geschäfte erfolgreich vorantreiben wird.“

Das Management hat zudem die Entscheidung getroffen, den Standort
in Nürnberg zum 30. April 2021 zu schließen. Ziel dieser Maßnahme ist
es, die massiven Überkapazitäten im Tiefdruck deutlich zu reduzieren,
um damit dem zunehmenden Preisverfall und den für die kommenden Jahre
prognostizierten Verlusten im Geschäftsfeld Tiefdruck
entgegenzuwirken. Von den Schließungsplänen sind etwa 670
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer der Druckerei und der Klebebindung
in Nürnberg betroffen, zudem etwa 250 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter, die über Leih- und Zeit- beziehungsweise Werkverträge
beschäftigt sind.

Thomas Rabe: „Die Entscheidung, den Standort in Nürnberg in knapp
zwei Jahren zu schließen, ist uns sehr schwer gefallen. Sie ist
aufgrund der deutlichen Mengen- und Preisrückgänge im Jahr 2018
jedoch unumgänglich, um unser Druckgeschäft insgesamt zukunftsweisend
aufzustellen. Wir sind uns unserer hohen Verantwortung für die
betroffene Belegschaft in Nürnberg bewusst, werden zu allen
Verpflichtungen stehen, die sich aus der Beschäftigungssicherung bis
2020 ergeben und den Sozialplan aus Konzernmitteln finanzieren. Mit
dem Ziel, möglichst zeitnah einen Interessenausgleich zu verhandeln,
werden wir jetzt umgehend das Gespräch mit den Arbeitnehmervertretern
suchen.“

Die ebenfalls am Standort in Nürnberg ansässigen
BPG-Tochterunternehmen RTV Media Group und die Agentur MBS sind von
den Schließungsplänen nicht betroffen. Gleiches gilt für die
Prinovis-Standorte in Ahrensburg und Dresden sowie für die
Offsetdruckereien der Gruppe in Gütersloh (Mohn Media), in Pößneck
(GGP Media) und in Würzburg (Vogel Druck).

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
117.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2018
einen Umsatz von 17,7 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für
Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.

Über die Bertelsmann Printing Group

In der Bertelsmann Printing Group sind alle Druck- und
Direktmarketingaktivitäten von Bertelsmann gebündelt. Dazu zählen die
deutschen Offsetdruckereien Mohn Media, GGP Media und Vogel Druck,
die Tiefdruckaktivitäten von Prinovis in Deutschland und
Großbritannien sowie die Offset- und Digitaldruckereien Berryville
Graphics, Coral Graphics und OPM in den USA. Die Gruppe vereinigt ein
breites Druck- und Dienstleistungsangebot – von Vorstufenleistungen
über den Druck bis hin zur Postauslieferung und Prospektverteilung
für eine Vielzahl verschiedener Druckprodukte wie Magazine, Bücher,
Telefonbücher, Kataloge und Prospekte. Campaign, die DeutschlandCard
und das Dialog-Geschäft sind ebenfalls Teil der Bertelsmann Printing
Group. Sie bieten Digital Marketing Services und sind Spezialisten in
Sachen data-driven Multi-Channel-Marketing, Kampagnenmanagement sowie
Kundenbindung. Zu dem Bertelsmann-Unternehmensbereich gehören zudem
die Werbeagentur MBS, die RTV Media Group und der
Replikations-Spezialist Sonopress.

Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Bertelsmann Printing Group
Gernot Wolf
Kommunikation Dienstleistungsgeschäfte
Tel.: +4916090541431
gernot.wolf@bertelsmann.de

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