Bonn/Hamburg (ots) –

Quelle: (ots/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH)

Die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA) und die Deutsche
Presse-Agentur (dpa) bauen ihre technische Kooperation weiter aus. Ab
dem 7. Januar 2019 erscheint im Web-Portal www.dpa-news.de
(https://www.dpa-news.de) zusätzlich das inhaltliche Angebot der KNA
auf einer eigenen Registerkarte als KNA-News.

Kunden der KNA können dort Texte und Bilder thematisch gruppiert
und nach Wichtigkeit geordnet sehen, so wie sie dies von dpa-news
gewohnt sind. Zudem besteht die Möglichkeit, im Echtzeitdialog mit
der KNA-Redaktion Kritik, Wünsche und Anregungen zu posten – ein
Zugang, den dpa-Medienkunden seit langem vom Portal dpa-news kennen.

„Die Einbettung in die optische und technische Umgebung des
Marktführers dpa bietet für KNA als Spezialagentur klare Vorteile.
Unsere Sichtbarkeit am Markt wird massiv gestärkt, zugleich bleibt
unsere inhaltliche Eigenständigkeit zu 100 Prozent gewährleistet“,
betonte KNA-Chefredakteur Ludwig Ring-Eifel in Bonn.

KNA-Geschäftsführerin Andrea Rübenacker fügte hinzu: „Diese
Zusammenarbeit ist für KNA eine Investition in die Zukunft in einem
Marktumfeld, das durch enorme Umbrüche geprägt ist. In diesem Markt
müssen sich Nachrichtenagenturen als verlässliche Anker der
Information behaupten und zugleich neue technische Wege zu den Kunden
finden.“

Peter Kropsch, Vorsitzender der dpa-Geschäftsführung, erklärte:
„Die Integration der KNA in unsere Plattform dpa-news ist ein erster
Schritt in der Realisierung unserer Strategie ‚dpa-connect‘. Wir
wollen so unseren Kunden über die dpa-Plattformen künftig Zugang zu
möglichst vielen relevanten Quellen bieten.“

dpa-Chefredakteur Sven Gösmann sagte: „Dass wir diesen wichtigen
Schritt nun mit unseren langjährigen Partnern von der KNA tun, freut
uns ganz besonders. Und unseren gemeinsamen Kunden wird die Arbeit
erleichtert: sie brauchen zukünftig nur noch ein System mit einem
Login – zumal dpa-news bereits gelernte Praxis ist.“

Die Deutsche Presse-Agentur und die Katholische
Nachrichten-Agentur arbeiten bereits seit 2012 auf technischem Gebiet
zusammen. KNA nutzt das von dpa entwickelte Redaktionssystem sowie
das Planungstool und das Online-Portal der dpa.

Über dpa

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört
zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa
beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen
Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur
berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und
Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten
im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche
Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut
festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen,
Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter
der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin.
Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist
David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)
Social Web: www.dpa.com/de/social-media

Über KNA

Die 1952 gegründete KNA – Katholische Nachrichten-Agentur GmbH ist
die leistungsfähigste katholische Presse-Agentur in Europa. In
Deutschland beziehen mehr als 60 Prozent der Tagespresse, fast alle
Verlage der Bistums- und Kirchenpresse und zahlreiche Magazine,
Rundfunk- und TV-Anbieter sowie Internet-Redaktionen täglich
KNA-Material. Mehrheitsgesellschafter der KNA ist die medienhaus GmbH
in Bonn, diese ist eine hundertprozentige Tochter des Verbands der
Diözesen Deutschlands (VDD). Weitere Anteile an der KNA halten
katholische Bistümer und Verlage sowie der Deutsche Caritas Verband.
Gemäß ihrem Redaktionsstaut ist KNA den Kriterien Wahrheit und
Objektivität und den vom deutschen Presserat im Pressekodex
niedergelegten publizistischen Grundsätzen verpflichtet. Inhaltlich
fokussiert sich KNA auf die katholische Kirche, auf andere
Konfessionen und Religionsgemeinschaften sowie auf alle Themen, die
der Kirche wichtig sind. Vorsitzender des Aufsichtsrates ist der
Generalvikar des Bistums Osnabrück, Theo Paul.

Pressekontakt:
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Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com

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Assistenz der Chefredaktion
Telefon +49 228 29000178
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