76777-0-9_OTS.JPGMainz (ots) – „Meine Wende – Unsere Einheit?“ startete im November 2019 – zum 30. Jahrestag des Mauerfalls – als wöchentlicher Mitmach-Podcast. Zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung im Oktober 2020 endet das Zeitzeugenprojekt. Von den über 50 – teils anonym – für den Podcast eingereichten Geschichten wurden elf ausgewählt und von verschiedenen Animationskünstlerinnen und -künstlern in unterschiedlichen Stilen interpretiert. Diese elf Kurzfilme zur deutschen Zeitgeschichte sind am Montag, 28. September 2020, 0.20 Uhr, in „Meine Wende – Unsere Einheit? im Kleinen Fernsehspiel des ZDF zu sehen. Sie sind bereits jetzt in der ZDFmediathek abrufbar und dort für ein Jahr verfügbar.

Millionen Menschen haben gemeinsam den Fall der Mauer und die folgenden 30 Jahre in Deutschland erlebt – ihre persönlichen Erfahrungen unterscheiden sich dabei aber sehr. Der Podcast zu „Meine Wende – Unsere Einheit?“ arbeitet die Wende aus Sicht der Zeitzeugen auf. In über 50 Folgen erzählen Menschen ihre ganz persönliche Wende-Geschichten. Jede und jeder sollte die Möglichkeit haben, durch das proaktive Einreichen eigener Geschichten Teil des kollektiven Gedächtnisses zu werden. Elf ausgewählte Lebensgeschichten wurden nun von unterschiedlichen Animationsfilmkünstlerinnen und -künstlern als animierte Doku-Serie für TV und Online aufbereitet.

Alle Podcast-Episoden, die seit November 2019 gesammelt wurden, sind weiterhin in der ZDFmediathek unter https://zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel/meine-wende sowie zum Beispiel bei Spotify, iTunes und Deezer unter der Creative Commons Lizenz abrufbar.

Ansprechpartnerin: Cordelia Gramm, Telefon: 06131 – 70-12145;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131
– 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/meinewende

Die Kurzfilme des Projekts „Meine Wende – Unsere Einheit?“ stehen für
akkreditierte Journalistinnen und Journalisten zur Ansicht im
Vorführraum des ZDF-Presseportals zur Verfügung.

„Meine Wende – Unsere Einheit?“ in der ZDFmediathek:
https://zdf.de/filme/das-kleine-fernsehspiel/meine-wende

Pressemappe zu „30 Jahre Deutsche Einheit“:
https://presseportal.zdf.de/pm/30-jahre-deutsche-einheit/

https://twitter.com/ZDF_DKF

https://facebook.com/DaskleineFernsehspiel

https://instagram.ZDFmediathek

https://twitter.com/ZDFpresse Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Quelle:„Meine Wende – Unsere Einheit?“ im ZDF / Elf Kurzfilme zur deutschen Zeitgeschichte


Importiert mit WPna von Tro(v)ision