Hamburg (ots) –

Quelle: (ots/dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH)

400 Millionen Menschen in 27 EU-Mitgliedsländern können zwischen
dem 23. und 26. Mai aktiv an der Zukunft der Europäischen Union
mitwirken und ihre Stimme bei der Europawahl abgeben. Im Auftrag des
Europäischen Parlaments stehen auf dem Presseportal der dpa-Tochter
news aktuell unter http://EUReWAHL.eu in den kommenden Wochen
kostenlose Informationspakete für die Nutzung durch Medien bereit.
Die aktuellen Informationen, Hintergründe und interaktive Grafiken
können von den Redaktionen für die Berichterstattung genutzt werden
und wurden von dpa-Custom Content erstellt.

Warum ist die EU wichtig und weshalb geht sie jeden etwas an?
Darüber informiert EUreWAHL. Beginnend mit den ersten Themenpaketen
im Februar, wird das Angebot bis in den Mai in regelmäßigen Abständen
um neue Inhalte erweitert. Jedes Paket besteht aus dpa-Texten und
Bildern, begleitet von interaktiven Grafiken der dpa-infocom, die
einzelne Fragestellungen und Aspekte veranschaulichen und den
Redaktionen einen wertvollen Mehrwert bieten.

Wahlen in Zahlen:

Im Vorfeld der Europawahl wird das Angebot um einige Elemente von
dpa-ElectionsLive mit Umfragen aus allen EU-Ländern erweitert. Sobald
die ersten Hochrechnungen vorliegen, zeigen die Widgets alle
Ergebnisse aus den einzelnen Mitgliedsstaaten und die Sitzverteilung
im neuen EU-Parlament. dpa-ElectionsLive visualisiert diese
relevanten Wahldaten in Echtzeit. Medien können dieses Angebot in
ihre Internetangebote einbinden.

Über Custom Content:

dpa-Custom Content (dpa-CC) ist die On-Demand-Redaktion der
Deutschen Presse-Agentur, Deutschlands größter Nachrichtenagentur.
Die Corporate-Publishing und Content-Marketing-Einheit steht für die
Sorgfalt und Präzision der dpa – gepaart mit umfassenden Ressourcen
bei Text, Foto, Grafik, Audio und Video sowie dem weltweiten Netzwerk
der Agentur. Von gedruckten Kommunikationsmaterialien bis hin zu
Newslettern oder Website-Inhalten liefern wir passgenaue Kreativ- und
Content-Services – auf Basis von Briefings und eigener, von uns für
Kunden erstellter Konzepte. dpa-CC arbeitet für Unternehmen,
Ministerien, Medien und Verbände.

Über infocom:

Die dpa-infocom ist eine 100-prozentige Tochter der dpa und
spezialisiert auf innovative multimediale
Informationsdienstleistungen. dpa-infocom entwickelt, realisiert und
betreibt maßgeschneiderte Inhalte und Lösungen für Online, Mobil und
Print. Dabei verbindet dpa-infocom als Brücke zwischen Redaktion und
Technologie die Basisformate der dpa-Gruppe zu multimedialen
„ready-to-publish“-Produkten. Sportdatenangebote und hochwertige
interaktive Grafiken ergänzen das Portfolio.

Über dpa

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört
zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa
beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen
Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur
berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und
Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten
im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche
Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut
festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen,
Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter
der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin.
Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist
David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)
Social Web: www.dpa.com/de/social-media

Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: info@eurewahl.eu
E-Mail: pressestelle@dpa.com

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/8218/4198397