Baden-Baden (ots) –

Quelle: (ots/GfK Entertainment GmbH)

Herausragende Auszeichnung für eine herausragende Künstlerin:
Erstmals wurde am Freitagabend der „Nummer 1 Award der Offiziellen
Deutschen Charts“ für das erfolgreichste Album des Jahres verliehen –
und zwar an niemand Geringeren als Helene Fischer. Der Universal
Music-Star nahm den Preis in Düsseldorf aus den Händen von Dr.
Mathias Giloth entgegen. Der Geschäftsführer von GfK Entertainment
überraschte Fischer im Vorfeld der Dreharbeiten zur „Helene Fischer
Show“, die an Weihnachten im ZDF ausgestrahlt wird.

Mit ihrem selbstbetitelten Album „Helene Fischer“ setzt sich
Fischer bereits zum zweiten Mal in Folge durch. Erstmals im Mai 2017
in den Offiziellen Deutschen Charts platziert, verkaufte sich das
Werk alleine in der ersten Woche mehr als 300.000 Mal. Es ist
weiterhin der erfolgreichste Start seit über 15 Jahren. Insgesamt
stand „Helene Fischer“ bislang 81 Wochen in der Hitliste – darunter
54 Wochen in der Top 10 und vier Mal auf Rang eins. Auch in
Österreich (Ö3 Austria Top 40) und der Schweiz (Offizielle Schweizer
Hitparade) rangierte die CD über 70 Wochen in den Charts – darunter
mehrere Wochen an der Spitze.

Für Helene Fischer ist es bereits das fünfte Mal binnen sechs
Jahren, dass sie hierzulande das Album des Jahres hinlegt. 2017 und
2018 gewann sie mit „Helene Fischer“, 2015 mit „Weihnachten“, 2014
und 2013 mit „Farbenspiel“. Kein Künstler führte häufiger die
Offiziellen Deutschen Jahrescharts an.

Tom Bohne, President Music Domestic Universal Music Deutschland:
„Es sieht so aus, als könnte Helene alles schaffen. Unendlich
glückliche Fans, Mega-Shows auf absolutem Weltniveau und jetzt schon
zum fünften Mal in sechs Jahren das Album des Jahres. Sie ist eine
Inspiration für alle, die mit ihr arbeiten, denn sie setzt immer
wieder neue künstlerische Maßstäbe. Helenes herausstechendste
Eigenschaft ist aber, dass sie trotz ihres Multitalents, ihrer
Brillanz und ihres Erfolgs noch immer mit beiden Beinen auf dem Boden
steht und nichts an ihrer Menschlichkeit und Freundlichkeit gegenüber
ihren Mitmenschen verloren hat.“

Frank Briegmann, President & CEO Universal Music Central Europe
and Deutsche Grammophon: „Ich habe den größten Respekt vor Helenes
kreativer Vision und ihrem Engagement. Sie geht immer an ihre Grenzen
und manchmal sogar darüber hinaus und begeistert damit Millionen von
Fans. Sie ist zu einem der größten, erfolgreichsten und populärsten
deutschen Stars aller Zeiten geworden. Der Titel „Album des Jahres“
ist so besonders wertvoll, weil er ein direktes Kompliment ihrer Fans
ist. Ich gratuliere Helene, ihrem Team und allen anderen, die daran
beteiligt waren, zu diesem herausragenden Erfolg!“

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment
ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das
zentrale Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis
der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800
Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre
Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und
Musik-Streaming-Plattformen.

Pressekontakt:
Hans Schmucker, hans.schmucker@gfk.com
Nadine Arend, nadine.arend@gfk.com

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/11911/4139579