Berlin (ots) –

Quelle: (ots/Messe Berlin GmbH)

Trendsetter und Testmarkt mit hunderttausenden Konsumenten –
Bundespolitik so stark präsent wie noch nie – Partnerland Finnland
bilanziert erfolgreichen Messeverlauf

Erneut rund 400.000 Messe- und Kongressbesucher – Kauffreudige
Konsumenten gaben 51 Millionen Euro aus

Spitzentreffen des internationalen Agribusiness‘, eine überaus
starke Präsenz der Bundespolitik und eine einzigartige Erlebniswelt
für das Publikum: Die Internationale Grüne Woche Berlin hat auch 2019
ihren Stellenwert als globale Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung
und Gartenbau unterstrichen. Bis Sonntagabend werden wie im
vergangenen Jahr rund 400.000 Messe- und Kongressbesucher in den
Messehallen am Berliner Funkturm erwartet, darunter etwa 85.000
Fachbesucher aus rund 75 Ländern. Die Digitalisierung der
Landwirtschaft und des ländlichen Raums, der anstehende Brexit und
die gemeinsame europäische Agrarpolitik, die Diskussionen um
„Tierwohl“ und „Lebensmittelkennzeichnung“, die Qualität, Sicherheit
und Produktionsbedingungen unserer Nahrungsmittel sowie die Sicherung
der Welternährung bei einer stetig steigenden Bevölkerung waren unter
anderem die viel diskutierten Themen der Grünen Woche 2019.
Produzenten und Handel tauschten sich über Fragen der Liefer- und
Wertschöpfungskette aus. Im Fokus standen dabei vor allem regionale
Nahrungs- und Genussmittel.

Besonders prägnant war in diesem Jahr die Präsenz der
Bundespolitik, an der Spitze Auftritte von Bundespräsident Steinmeier
auf dem Zukunftsforum ländliche Entwicklung und Bundeskanzlerin
Merkel auf dem Global Forum for Food and Agriculture mit 75
Landwirtschaftsministern aus allen Kontinenten. Das Publikum zeigte
sich konsumfreudig und gab mehr als 51 Millionen Euro aus. Das
diesjährige Partnerland Finnland bilanzierte einen erfolgreichen
Messeverlauf mit großem Interesse an den Produkten der arktischen
Landwirtschaft. Die 84. Grüne Woche fand vom 18. bis 27. Januar mit
der Rekordbeteiligung von 1.750 Ausstellern aus 61 Ländern auf
125.000 Quadratmetern Hallenfläche statt.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH: „Die Grüne Woche hat in ihrer 93-jährigen Geschichte
einen weiteren Meilenstein gesetzt. Noch nie war die Präsenz der
Bundespolitik so prägnant, allen voran die Auftritte von
Bundespräsident Steinmeier, Bundeskanzlerin Merkel und
Bundesministerin Klöckner. Dies unterstreicht die gesellschaftliche
Relevanz der hier diskutierten Themen. Startups nehmen immer
breiteren Raum auf der Grünen Woche ein und machen die Messe zum
Trendsetter im Foodbereich. Die Grüne Woche 2019 fungierte mehr denn
je als Testmarkt mit hunderttausenden Verbrauchern, frei nach dem
Motto ‚Heute auf der Grünen Woche – morgen im Handel‘. Der Markenkern
der Grünen Woche – Genuss und Lebensfreude – war über zehn Messetage
sichtbar und erlebbar.“

Grüne Woche wichtiger Wirtschaftsfaktor für Berlin

Durch die Ausgaben der auswärtigen Besucher und Aussteller
generierte die Grüne Woche einen Kaufkraftzufluss von rund 150
Millionen Euro für die Hauptstadtregion. Rund 3.000 Medienvertreter
aus 65 Ländern akkreditierten sich in diesem Jahr. Vor allem die
internationale Berichterstattung, die mit vielfältigen Reportagen
auch die Wirtschaft und Kultur, die Unterhaltungs- und
Freizeitangebote der Hauptstadt beinhaltet, beschert Berlin einen
zusätzlichen Werbeeffekt, von dem die Stadt nachhaltig profitiert.

Nächster Termin: 17. bis 26. Januar 2020

Veranstaltet wurde die Internationale Grüne Woche Berlin 2019 von
der Messe Berlin GmbH. Ideelle Träger waren der Deutsche
Bauernverband (DBV) sowie die Bundesvereinigung der Deutschen
Ernährungsindustrie (BVE). Die 85. Internationale Grüne Woche Berlin
findet vom 17. bis 26. Januar 2020 auf dem Berliner Messegelände
statt.

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Wirtschaft finden Sie unter:
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Wolfgang Rogall
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