Zu viel Kohle für die Stromkonzerne – Enyway und Gustavo Gusto verschenken 100.000 pizzakartongroße Solaranlagenstücke

Die Kohlekommission hat den ersten Schritt getan, aber es geht schneller. Enyway, der Online-Marktplatz für Energie, und der Tiefkühlpizzahersteller Gustavo Gusto bieten deshalb lukrativen Kohleausstieg für jeden und verschenken 100.000 pizzakartongroße Solaranlagenstücke.

Geretsried/Hamburg, 29. Januar 2019 – Die deutsche Kohlekommission hat ihren Abschlussbericht vorgelegt. Das Ergebnis zeigt in die richtige Richtung, trotzdem: Der Ausstieg aus der Kohle verläuft zu langsam, statt dem Klimaschutz stehen die Interessen und die Entschädigungen der Kohle-Konzerne im Vordergrund. Die Startups enyway und Gustavo Gusto bündeln deshalb jetzt ihre Kräfte und machen 100.000 Pizza-Esser zu potentiellen Solarstromproduzenten einer gemeinsamen Solaranlage. Damit zeigen sie eine innovative und kostengünstige Alternative für den Verbraucher. Das ist insbesondere für Mieter ohne eigenes Hausdach ein einzigartiges Angebot.

Frei nach dem Motto „Mit Kohldampf in den Kohleausstieg“ gibt“s ab sofort die ersten, limitierten pizzakartongroßen Solaranlagenstücke auf www.enyway.com/gustavogusto kostenlos. Im Anschluss ist dieses Angebot dann exklusiv für Käufer einer Gustavo Gusto-Aktionspizza gültig. Damit verschenken die beiden Unternehmen reale Solaranlagenstücke im Wert von je 39 Euro. Die gesamte Aktion ist zunächst auf 100.000 Anmeldungen begrenzt.

„Während die Kohlekommission in Subventionen denkt, sehen wir die wirtschaftlichen Chancen und handeln. Gerade in Zeiten des Umbruchs muss in zukunftsweisende Ideen investiert werden“, erklärt Varena Junge, Mitgründerin von enyway, die innovative Kooperation.

Die pizzakartongroßen Solaranlagenstücke sind 0,1 qm groß, in Summe ergeben sie die Fläche von zwei Fußballfeldern. Mit dem erzeugten Strom einer Solarpizza spart man durchschnittlich 20 Kilogramm CO2 im Jahr im Vergleich zu Strom aus Kohlekraft. Jeder Einzelne kann diesen Strom entweder von enyway vermarkten lassen oder selbst zu Hause verbrauchen. „So einfach war“s noch nie, zu einer eigenen Solaranlage zu kommen“ erklärt Christoph Schramm, Geschäftsführer der Franco Fresco GmbH, zu der Gustavo Gusto gehört. „Einfach Pizza essen, und schon gehört sie dir!“

Gustavo Gusto & enyway – ein außergewöhnliches Duo

Gustavo Gusto ( www.gustavo-gusto.de) hat eine neuartige Tiefkühlpizza auf den Markt gebracht, und das sehr erfolgreich. Mit preisgekröntem Design, regionalen Zutaten und echtem italienischen Geschmack wächst das Unternehmen aus Geretsried derzeit stark und fordert damit etablierte Firmen heraus. Enyway ist die weltweit erste kommerzielle Online-Plattform für Strom von Mensch zu Mensch und vermarktet subventionsfreie Solaranlagenflächen für jeden ab Pizzakarton-Größe, die Zuordnung erfolgt dank Blockchain-Technologie fälschungssicher.

Und genau da setzen die beiden Innovationsführer ihrer Branchen jetzt an und schmieden eine außergewöhnliche Allianz, um die erneuerbaren Energien zu fördern und somit den Kohleausstieg zu beschleunigen. „Wir bündeln unsere Kräfte, um Verbrauchern eine Alternative zu bieten. Wir schieben den Kohleausstieg nicht auf die lange Bank – sondern in den Pizzaofen“, sagt Christoph Schramm. Und Varena Junge ergänzt: „Mit Pizza und Erneuerbaren machen wir Kohle und Konzerne überflüssig.“

Über enyway
Enyway ( https://www.enyway.com) ist ein Blockchain-basierter Online-Marktplatz für Energie – bekannt als weltweit erste kommerzielle Peer-to-Peer-Plattform für Ökostrom direkt vom Erzeuger. Klassische Energieversorger werden damit überflüssig, dezentrale Erneuerbare gestärkt und der Energiemarkt demokratisiert.
Enyway ist aus Deutschlands größtem Ökostromanbieter LichtBlick entstanden. Seit Sommer 2017 ist enyway als eigenständiges Unternehmen am Markt und beschäftigt im Büro in Hamburg rund 60 Mitarbeiter.

Über Gustavo Gusto
Gustavo Gusto ist eine junge Marke mit einem großen Versprechen: Die erste Tiefkühlpizza anzubieten, die genau so lecker, so knusprig, so authentisch schmeckt wie frisch beim Italiener. Jede Pizza wird einzeln von Hand geformt, im Steinofen gebacken und nur mit hochwertigsten, weitgehend regionalen Zutaten belegt. Auf künstliche Backtriebmittel und Aromen wird dabei komplett verzichtet. Eben alles wie in einer echten Pizzeria. Gustavo Gusto ist eine Marke der Franco Fresco GmbH und beschäftigt am Stammsitz in Geretsried (Bayern) rund 170 Mitarbeiter.

Presse-Kontakte:
Patricia Franzius
Gustavo Gusto | Spreestraße 34 | 82538 Geretsried | Germany
Phone +49 8171 911 72 50 | E-Mail p.franzius@gustavogusto.com

Alex von Kuczkowski
enyway GmbH | Große Reichenstraße 27 | 20457 Hamburg | Germany
Mobil +49 151 196 728 81 | E-Mail presse@enyway.com

Gender Disclaimer: Wir verwenden hier das Maskulin. Wir meinen damit aber immer Personen jeglichen Geschlechts

Gustavo Gusto ist eine Marke der Franco Fresco GmbH, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Tiefkühlpizza zu revolutionieren. Eine Tiefkühlpizza , die genau so lecker, so knusprig, so authentisch schmeckt wie frisch beim Italiener. Jede Pizza wird einzeln von Hand geformt, im Steinofen gebacken und nur mit hochwertigsten, weitgehend regionalen Zutaten belegt. Auf künstliche Backtriebmittel und Aromen wird dabei komplett verzichtet. Derzeit bietet das Unternehmen vier unterschiedliche Sorten an, die es in Lebensmittelgeschäften in Deutschland und Österreich zu kaufen gibt. Das Unternehmen beschäftigt am Stammsitz in Geretsried (Bayern) ) rund 170 Mitarbeiter.

Firmenkontakt
Gustavo Gusto
Christoph Schramm
Spreestraße 34
82538 Geretsried
+49 8171 911 72 50
c.schramm@gustavogusto.com
http://www.gustavo-gusto.de

Pressekontakt
Gustavo Gusto
Patrizia Franzius
Spreestraße 34
82538 Geretsried
+49 8171 911 72 50
p.franzius@gustavogusto.com
http://wwww.gustavogusto.de