Mladá Boleslav (ots) –

Quelle: (ots/Skoda Auto Deutschland GmbH)

– SKODA AUTO stellt 122 Begleitfahrzeuge zur Verfügung
– UCI Straßenrad-WM vom 22. bis 30. September in Tirol
– Rund 500.000 Fans an der Strecke erwartet; mehr als 200
Millionen Menschen verfolgen WM jährlich am TV

SKODA AUTO baut sein umfangreiches Radsport-Engagement weiter aus.
Bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften des Weltverbandes UCI (Union
Cycliste Internationale), die vom 22. bis 30. September 2018 im
österreichischen Bundesland Tirol stattfinden, fährt das tschechische
Unternehmen als offizieller Sponsor ins Rampenlicht. Für die
insgesamt zwölf Rennen mit Ziel in der Landeshauptstadt Innsbruck
stellt SKODA AUTO den Organisatoren 122 Begleitfahrzeuge zur
Verfügung. Darüber hinaus wird das SKODA Logo am Streckenrand
prominent vertreten sein.

Rund um den Globus fiebern bei den Fernsehübertragungen zur UCI
Straßenrad-WM der Damen und Herren mehr als 200 Millionen Menschen in
150 Ländern mit. Hinzu kommen voraussichtlich etwa 500.000 Fans, die
bei den zwölf Rennen die besten Straßenradfahrer der Welt am
Streckenrand anfeuern werden. Rund 1.000 Athletinnen und Athleten
nehmen in jeweils zwei unterschiedlichen Rennformaten teil:
Zeitfahren und Straßenrennen. Anders als bei der Tour de France oder
dem Giro d’Italia treten die Akteure bei der WM jedoch für ihr
jeweiliges Heimatland und im Nationaltrikot an. In diesem Jahr lautet
das Motto der Veranstaltung ,Riding the Heart of the Alps‘ (,Radsport
im Herzen der Alpen‘). Die Strecken führen durch die malerischen
Landschaften Tirols und über extrem steile Rampen mit Steigungen von
bis zu 28 Prozent.

Alain Favey, SKODA AUTO Vorstand für Vertrieb und Marketing, sagt:
„SKODA und Radsport – das passt. Unser Radsport-Engagement ist
Ausdruck der besonderen Beziehung der Marke SKODA zum Fahrrad, mit
dem die Geschichte des Unternehmens im Jahre 1895 begann. Mit der
Tour de France und der Spanien-Rundfahrt Vuelta unterstützen wir als
offizieller Sponsor bereits zwei Großereignisse im internationalen
Radsport. Jetzt erweitern wir unser Engagement mit den UCI
Straßenrad-Weltmeisterschaften um ein weiteres Saisonhighlight.“

Je nach Rennen starten die jeweiligen Wettbewerbe im Ötztal,
Hall-Wattens, Rattenberg oder in Kufstein. Das Ziel ist bei
sämtlichen Läufen die Hofburg im Herzen der Tiroler Landeshauptstadt
Innsbruck. Der längste Wettbewerb – das Elite-Straßenrennen der
Herren mit Auftakt in Kufstein – führt am 30. September über eine
Distanz von 254,2 Kilometern. Dabei müssen die Fahrer rund 5.000
Höhenmeter bewältigen. Einen Tag zuvor kämpft die Damen-Elite auf dem
156,2 Kilometer langen Kurs von Kufstein nach Innsbruck um den Sieg,
für den sie 2.413 Höhenmeter zu meistern hat.

Radsport-Engagement zeigt die besondere Beziehung von SKODA zum
Fahrrad

Die Leidenschaft für den Radsport reicht bei SKODA AUTO bis in die
Anfänge der Unternehmenshistorie zurück. 1895 gründeten Václav Laurin
und Václav Klement eine Fahrradmanufaktur im böhmischen Mladá
Boleslav. Bereits zehn Jahre später rollte mit der Voiturette A das
erste Automobil der jungen Firma aus den Werkshallen. 1925
fusionierte Laurin & Klement mit SKODA.

Bei der Tour de France stand SKODA AUTO in diesem Jahr bereits zum
15. Mal als offizieller Partner und Fahrzeugpartner im Mittelpunkt
und sponserte zum vierten Mal das Grüne Trikot für den besten
Sprinter. Darüber hinaus unterstützt der Autohersteller auch die
Spanien-Rundfahrt (Vuelta) sowie weitere internationale Radrennen.
Hinzu kommen zahlreiche nationale und internationale
Breitensport-Veranstaltungen. Außerdem gehören Fahrrad-Accessoires
als fester Bestandteil zum erweiterten Produktangebot der Marke.

Pressekontakt:
Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Tel. +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/28249/4033655