Gütersloh (ots) –

Quelle: (ots/Bertelsmann SE & Co. KGaA)

– Platin beim Vision Award
– Platz 6 unter den weltweiten „Top 100“

Der Geschäftsbericht von Bertelsmann ist auch in diesem Jahr
wieder mehrfach von Experten prämiert worden: In den einschlägigen
Wettbewerben gab es Auszeichnungen sowohl für die gedruckte als auch
die digitale Fassung des Berichts, der auf die Bilanz des Jahres 2017
zurückblickt und darüber hinaus Strategie und künftige Vorhaben des
Konzerns erläutert.

Einen Doppelerfolg feierte das internationale Medien-,
Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen bei den „Vision Awards“ der
US-amerikanischen League of American Communications Professionals
(LACP). An dem internationalen Wettbewerb nehmen rund tausend
Bewerber aus 25 Ländern teil. Der gedruckte
Bertelsmann-Geschäftsbericht 2017 erhielt von der LACP eine
„Platin“-Auszeichnung und schaffte es im Ranking der weltweiten „Top
100“ auf den sechsten Platz. Der parallel veröffentlichte
Online-Bericht erhielt in diesem Jahr die Auszeichnung „Gold“.

Bei den Stevie Awards, den sogenannten „Oscars der
Geschäftsberichtswelt“, gab es ebenfalls zwei Preise: sowohl der
gedruckte Bericht als auch die Online-Fassung gewannen in diesem Jahr
„Bronze“.

Bei den ARC Awards schnitten vor allem die farbigen Illustrationen
des Berichts gut ab und wurden mit „Silber“ prämiert.

Karin Schlautmann, Leiterin der Unternehmenskommunikation von
Bertelsmann, erklärte: „Über die Auszeichnungen unseres
Geschäftsberichts freuen wir uns sehr. Wir vermitteln mit diesem
Bericht sowohl unsere Wachstumsstrategie als auch die Vielfalt
kreativer Angebote von Bertelsmann, die täglich mehr als eine
Milliarde Menschen weltweit erreichen. Der Geschäftsbericht ist stets
Teil eines ganzheitlichen Kommunikationskonzepts, das sich in
weiteren Formaten und Veranstaltungen durch das ganze Jahr zieht. Die
vielen Preise für den aktuellen Bericht bestätigen uns darin, die
strategischen Fortschritte innovativ, informativ und treffend in
Szene gesetzt zu haben. Mein Dank gilt allen Kolleginnen und
Kollegen, die an diesem Projekt beteiligt waren.“

Mit dem Geschäftsbericht unter dem Motto „Unsere globale
Erfolgsgeschichte von Unternehmergeist und Kreativität“ unterstreicht
der Konzern seine internationale Ausrichtung und stellt beispielhaft
erfolgreiche Geschäfte in seinen acht Unternehmensbereichen heraus.
Illustriert wird das diesjährige Motto durch vier individuelle
Weltkarten, auf denen die Kreativ-, Service- und Bildungsangebote
sowie die strategischen Investments des Konzerns in Szene gesetzt
werden. Jede Grafik steht dabei für eine der Säulen von Bertelsmann:
Medien, Dienstleistungen, Bildung und Investments.

Wie bereits in den Vorjahren teilt sich der Bericht inhaltlich in
einen Imageteil und einen Finanzbericht. Beide Titel sind gemeinsam
in einem Schuber gebündelt und als haptische Besonderheit mit einer
hochwertigen Lackierung veredelt.

Der Online-Geschäftsbericht greift die Kernbotschaften der
Print-Ausgabe auf (gb2017.bertelsmann.de). Aufwändige Animationen
veranschaulichen dem Betrachter auf einer für alle Endgeräte
geeigneten Benutzeroberfläche die Vielfalt und Reichweite des
Kreativangebots von Bertelsmann.

Digital wird das Konzept außerdem in einem Video-Trailer für den
Online- und Social-Media-Auftritt des Konzerns fortgeführt. Das
60-sekündige Video greift dabei die Inhalte der verschiedenen
Weltkarten aus der Imagebroschüre auf und wurde bei der Vorstellung
des Geschäftsberichts auf der Bilanzpressekonferenz des Unternehmens
Ende März 2018 in Berlin erstmals präsentiert.

Über Bertelsmann

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und
Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum
Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die
Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag
Gruner + Jahr, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato,
die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group sowie
das internationale Fonds-Netzwerk Bertelsmann Investments. Mit
119.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2017
einen Umsatz von 17,2 Milliarden Euro. Bertelsmann steht für
Unternehmergeist und Kreativität. Diese Kombination ermöglicht
erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die
Kunden in aller Welt begeistern.

Pressekontakt:
Bertelsmann SE & Co. KGaA
Andreas Grafemeyer
Leiter Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: +49 5241 80-2466
andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Quelle: https://www.presseportal.de/pm/7842/4128041