Stuttgart (ots) –

Quelle: (ots/Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH)

Ermittlung der Beratungsqualität erfolgt auf Basis der DIN 77230
Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte

Quelle: (ots/Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH)

In dem einmaligen Banken- bzw. Vergleichstest „BESTE BANK vor Ort“
von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, der sich seit Jahren mit
festangestellten Testern an den GOTs (Grundsätze ordnungsgemäßer
Testkaufdurchführung) orientiert, war es schon immer das Ziel, zu
testen, ob ein Kunde nicht nur empfohlen bekommt, was er wünscht,
sondern auch, was er tatsächlich braucht.

Die Frage „Was braucht ein Kunde (je Finanz- und
Lebenssituation)?“ basierte schon vor Jahren auf sog.
Beratungsdrehbüchern aus dem Mutterhaus – der Gesellschaft für
Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbh. In diesen war die
Finanzanalyse ein zentraler Bestandteil für die Umsetzung einer hohen
Beratungsqualität. Diese Bedarfsanalyse hat für den typischen,
sozialversicherungspflichtigen Berufseinsteiger (ledig, Nutzung
öffentlicher Verkehrsmittel, wohnhaft zur Miete) immer die einfache
Formel vorgesehen: „Absichern vor Vorsorge“.

In der Praxis stellt sich aber immer wieder die Frage, welche
Absicherung überhaupt existentiell ist. Deshalb ist es wichtig, dass
diese Bedarfsfelder je Finanz- und Lebenssituation definiert und
priorisiert werden, da bei den meisten Privatkunden der monatliche
Haushaltsüberschuss limitiert ist. Auf Basis einer klaren
Priorisierung ist die nächste logische Konsequenz, für eine klare
eindeutige und einheitliche Empfehlung, dass für jeden Bedarf auch
die Sollgrößen für eine ideale Absicherung festgelegt werden und
damit die Lückenberechnung sowie die darauf aufbauende
Angebotserstellung aus einem Guss erfolgen.

Diese Logik verfolgt seit März 2014 die DIN SPEC 77222 (einer Art
Vorstufe zur Norm für Finanzanalysen von Privathaushalten), die im
Januar 2019 in die DIN 77230 mündete. Dort werden für Privatpersonen
die relevanten Finanzthemen geregelt, die als Mindeststandard Teil
einer umfassenden Bedarfsanalyse sein sollten. Neben den Themen und
den Prioritäten werden auch Empfehlungen für die richtigen Sollgrößen
vorgegeben.

„Dieses neue Regelwerk für die Bedarfsanalyse privater Haushalte
bestätigt unsere Überzeugung und Philosophie in einmaliger Art und
Weise. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir den
Fragebogen in unserem Bankentest an diese DIN anlehnen, um auf Basis
dessen Beratungsqualität nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes zu
bewerten“, fasst Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der
Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH, die Auswirkung der Finanznorm
auf den Bankentest zusammen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Zertifizierungsgesellschaft
ZERTPRO FINANZ einen Partner mit ausgewiesenen Experten für uns
gewinnen konnten, der uns auch beratend zur Seite stand, als es darum
ging, den Kriterienkatalog von der DIN SPEC auf die künftige DIN
77230 auszurichten. Zu Zeiten der DIN SPEC 77222 wurden wir noch von
einem anderen Unternehmen zertifiziert. Wir haben uns jetzt bewusst
für ZERTPRO FINANZ entschieden, da uns die praxisorientierte
Umsetzung der Norm sehr gut gefällt“, erläutert Kai Fürderer die
Partnerauswahl.

„Der Fragebogen der Gesellschaft für Qualitätsprüfung
berücksichtigt für den vorgesehenen Testfall wesentliche Inhalte aus
der DIN 77230, sodass wir diesen mit kleinen Anpassungen in Anlehnung
an die DIN 77230 zertifizieren konnten. Damit ist das nach unserem
Kenntnisstand der erste und einzige Bankentest, der diese Logik
verfolgt und damit die Beratungsqualität nach objektiven Kriterien
ermittelt“, beschreibt Claus Rieger, Geschäftsführer der ZERTPRO
FINANZ, das Zertifizierungsergebnis.

Über die Gesellschaft für Qualitätsprüfung:

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung ist eine Gesellschaft, die
sich ausschließlich mit der fundierten Qualitätsprüfung auf Basis von
anerkannten Qualitätsstandards und Normen beschäftigt.

Vor diesem Hintergrund gibt es drei Themenbereiche, für die wir
ein ganzheitliches und nachhaltiges Qualitätsmanagement im Bereich
„Finanzberatung“ anbieten: Vergleichs- und Verbrauchertests auf Basis
der DIN 77230, Prozess-Zertifizierungen in Kooperation mit
Zertifizierungspartnern und die Mitwirkung bei der Konzeption von
Qualitätscockpits bei Finanzdienstleistern.

Homepage: https://gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de/

Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH ist ein Unternehmen der
QIDF-Gruppe: www.QIDF-Gruppe.de

Über die ZERTPRO FINANZ:

Die 2017 in Rosenheim gegründete ZERTPRO FINANZ GmbH (ZF)
unterstützt Finanzdienstleister bei der Implementierung und
Digitalisierung von neuen Standards und Normen in die jeweiligen
Geschäftsmodelle. Dazu passend bietet die ZF moderne
Qualifizierungsmaßnahmen für Berater an. Die Gesellschaft hat sich
zum Ziel gesetzt, ein Höchstmaß an Beratungsqualität und Transparenz
bei der Anwendung von Standards und Normen zu etablieren. Dies ist
ein Garant für Glaubwürdigkeit und Vertrauen in der
Berater-Kunden-Beziehung. Das Zertifizierungssiegel der ZF
dokumentiert diesen Anspruch. Die Zertifizierung bezieht sich auf
Unternehmen, Berater, Software sowie Analyseprozesse. Bisher
etablierte Standards, bei deren Entwicklung Beirat und
Geschäftsführung der ZF einen wichtigen Beitrag geleistet haben, sind
die DIN SPEC 77222 „Standardisierte Finanzanalyse für den
Privathaushalt“ bzw. die darauf aufbauende DIN 77230 sowie die DIN
SPEC 77223 „Standardisierte Vermögens- und Risikoanalyse für den
Privatanleger“. Darüber hinaus entwickelt die ZF eigene Standards wie
die standardisierte Liquiditäts-, Investitions- und Risikoanalyse für
KMU. Geschäftsführer der ZF sind Peter Pinck und Claus Rieger.

Homepage: https://www.zertprofinanz.de/

Pressekontakt:
Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH
Pressestelle
Eberhardstraße 51
70173 Stuttgart

Telefon 0711 – 553 249 93
E-Mail: info@gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de
www.gesellschaft-fuer-qualitaetspruefung.de

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Quelle: https://www.presseportal.de/pm/121047/4171004