Frankfurt am Main (ots) – Die Kommunalkreditplattform komuno, ein
Joint Venture der Helaba Digital und Lucht Probst Associates (LPA),
ist ab Jahresanfang auch für alle Bankinstitute außerhalb der
Sparkassen-Finanzgruppe verfügbar. Mit komuno lassen sich kommunale
Investitions- und Kassenkredite schnell, effizient und einfach
abwickeln. Seit der Inbetriebnahme der Plattform im September 2018
haben sich bereits zahlreiche Städte, Gemeinden und Landkreise sowie
Sparkassen und Landesbanken für die Nutzung der Plattform entschieden
– die wachsende Nachfrage hat neben regelmäßigen Ausschreibungen auf
komuno unter anderem auch zu den ersten erfolgreichen,
rechtsverbindlichen Abschlüssen über die Plattform geführt. Um dieses
positive Momentum weiter zu verstärken, wurde die Plattform zum 1.
Januar 2019 für alle Kreditinstitute geöffnet.

Nutzer möchten Ausschreibungen zukünftig rein digital über komuno
durchführen

Nachdem die Funktionalität von komuno im Nutzerkreis der
Sparkassen-Finanzgruppe erfolgreich erprobt werden konnte, ist die
Öffnung jetzt folgerichtig, denn sie entspricht dem Wunsch der
Nutzer, Ausschreibungen zukünftig ausschließlich digital über komuno
durchführen zu können. Damit können sich nun alle zugelassenen
Bankinstitute – Privatbanken, genossenschaftliche Institute wie auch
Förderbanken und sonstige Kreditinstitute – für die Nutzung der
Plattform anmelden.

„Wir sind überzeugt, dass die Erweiterung für Institute außerhalb
der Sparkassen-Finanzgruppe den Mehrwert der Plattform für all ihre
Nutzer erhöhen und somit die Position von komuno stärken wird. Nun
können teilnehmende Kommunen alle für sie relevanten Institute und
Partner über die Plattform ansprechen und komuno als primären
Ausschreibungskanal nutzen“, so Dr. Gerhard Kebbel, Leiter des
Strategieprojekts Digitalisierung der Helaba. Stefan Lucht, Gründer
der LPA GmbH, ergänzt: „Die intensiven Gespräche mit Nutzern und
Partnern haben uns bestätigt: die Funktionalität von komuno trifft
ihre Bedürfnisse. Um einen weiteren Mehrwert für Teilnehmer zu
schaffen, ist es jetzt an der Zeit, den ganzen Markt abzubilden. Die
Nutzung redundanter Kommunikationskanäle wird hoffentlich bald
Geschichte sein und unser Ansatz, den Kommunalkreditprozess
sukzessive zu digitalisieren, steht weiterhin an erster Stelle.“

Auch die technischen sowie inhaltlichen Weiterentwicklungen der
vergangenen Monate haben dieser Forderung Rechnung getragen: der
Ausschreibungs- und Angebotsabgabeprozess wurde weiter verbessert und
auf Basis des Nutzerfeedbacks um zusätzliche praxisrelevante
Funktionen ergänzt. Die Kontrolle über seine Ausschreibung und
Angebote bleibt dabei wie gewohnt beim Nutzer selbst. Sowohl
teilnehmende Kommunen als auch Kreditinstitute haben die Möglichkeit,
anhand einer individuell definierten Teilnehmerliste aktiv zu
entscheiden, welche Organisation Zugriff auf veröffentlichte
Ausschreibungen erhalten soll und von welchen z. B. regionalen
Städten, Gemeinden oder Landkreisen Ausschreibungen bei der Bank
eingehen sollen.

Funktionalität von komuno geht zukünftig noch weiter über die
eines reinen Marktplatzes hinaus

Wesentlicher Meilenstein in der Entwicklung der komuno-Funktionen
wird in 2019 die Inbetriebnahme einer Schnittstelle zwischen komuno
und OSPlus, dem Kernbanksystem der Sparkassen-Finanzgruppe, sein.
Damit kann voraussichtlich ab Mitte 2019 eine medienbruchfreie
Bearbeitung von Kommunalkrediten direkt im IT-System der Sparkassen
ermöglicht werden. Auch die Weiterentwicklung der bereits bestehenden
Schnittstelle zu „S-Kompass“, dem führenden, kommunalen
Schulden-Management-System, sowie umfangreiche Umbaumaßnahmen zur
stetigen Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit auf komuno stehen im
Fokus der Updates der kommenden Monate.

Die Gründer

Helaba Digital

Helaba Digital GmbH & Co. KG ist die Beteiligungsgesellschaft der
Helaba Landesbank Hessen-Thüringen für Startup-Investments,
fokussiert auf innovative Unternehmen, die das Thema digitale
Transformation in den Bereichen Finanzdienstleistung (FinTechs),
Regulatorik (RegTechs) und der Immobilienwirtschaft (PropTechs)
vorantreiben. Dadurch entstehen Beteiligungen, die das
Geschäftsmodell der Helaba Gruppe aktiv ergänzen und die Kernprozesse
der Bank optimieren.

LPA

LPA ist ein Dienstleistungsunternehmen in der Financial Services
Industrie mit dem besonderen Fokus auf das Kapitalmarktgeschäft,
welches Strategieberatung, Management- und
Implementierungs-dienstleistungen sowie eine breite Software-Suite
zur Optimierung von Prozessen und regulatorischer Compliance
anbietet. Neben weltweiten Standorten hat das 1999 gegründete
Unternehmen seinen Hauptsitz mit rund 200 Mitarbeitern in Frankfurt
am Main. Gemeinsam mit Mitgliedern der S-Finanzgruppe ist LPA seit
2013 auch für die Entwicklung des kommunalen
Schuldenmanagement-Systems »S-Kompass« verantwortlich.

Pressekontakt:
Mike Peter Schweitzer
Presse und Kommunikation

Helaba
Landesbank Hessen-Thüringen
Girozentrale
MAIN TOWER
Neue Mainzer Str. 52-58
60311 Frankfurt
Tel.: 069/9132-2877
Fax: 069/9132-4335
e-mail: mikepeter.schweitzer@helaba.de
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