Stuttgart (ots) –

Quelle: (ots/DEKRA SE)

Ab Januar 2019 insgesamt 8 Service Divisions und 8 Regionen
weltweit

– Internationaler Testverbund rund um digitale Sicherheit
erweitert
– DEKRA Digital GmbH treibt Digitalisierung von Services und
Prozessen
– Umsatz steigt 2018 um 5,5 Prozent und Mitarbeiterzahl auf mehr
als 46.000

Die weltweit tätige Expertenorganisation DEKRA richtet ihr
Geschäft mit Beginn des Jahres 2019 neu aus. Das umfassende
Dienstleitungsangebot wird dazu in acht Service Divisions und acht
Regionen zusammengefasst. Die bisherige Aufstellung in drei Business
Units (Automotive, Industrial, Personnel) wird aufgehoben, um den
Kunden zukünftig weltweit umfassendere Lösungen anzubieten und
Innovationskapazitäten zu bündeln. „Mit diesem konsequenten nächsten
Entwicklungsschritt nutzen wir die Stärke der DEKRA Gruppe. Wir
vernetzen auch mit Blick auf die neuen Chancen der Digitalisierung
unsere Kompetenzen im globalen Maßstab und stärken damit unsere
Kundenorientierung“, sagte DEKRA Vorstandsvorsitzender Stefan Kölbl
vor Journalisten in Stuttgart. „Nach 15 Jahren ununterbrochenen
Wachstums ermöglicht die neue Grundaufstellung, dass wir unseren
Auftrag Sicherheit auch in Zukunft weltweit erfüllen können und
nachhaltig wachsen werden.“ Mit 2018, dem 15. Wachstumsjahr in Folge,
zeigte sich der DEKRA Chef sehr zufrieden: Der Konzernumsatz wird
voraussichtlich um rund 5,5 Prozent auf mehr als 3,3 Milliarden Euro
zulegen, wobei etwa 40 Prozent im Ausland erwirtschaftet werden. Die
Mitarbeiterzahl steigt um über 2.000 auf mehr als 46.000. Mehr als
die Hälfte der Stammbelegschaft ist außerhalb Deutschlands
beschäftigt. Durch die Erfolge im Jahr 2018 hat DEKRA seine Stellung
als weltweit viertgrößtes Unternehmen der TIC-Branche (Testing,
Inspection, Certification) und als führende nicht börsennotierte
Expertenorganisation gefestigt.

Zu den Highlights des Geschäftsjahres gehörten zahlreiche
Initiativen im Konzern zur weiteren Digitalisierung von Services und
Prozessen rund um das Thema Sicherheit. So arbeitet die DEKRA Digital
GmbH an einer „Safety App“, um das Fahrverhalten von Pkw-Fahrern zu
analysieren und damit die Verkehrssicherheit zu verbessern. Die DEKRA
Automobil GmbH entwickelt mit einem weiteren Start-up ein
innovativeres Schadenmanagement 4.0. Durch die Kooperation mit der
Deutschen Telekom und Telefónica wird der internationale Testverbund
in Europa und Asien für vernetztes und automatisiertes Fahren weiter
ausgebaut.

Am Lausitzring, Europas größter herstellerunabhängiger Test- und
Prüfstrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren, bieten DEKRA
und Telekom künftig Automobilherstellern und -zulieferern ein
Testfeld auf der Basis von 5G-Technologie. Dadurch lassen sich
unterschiedlichste Szenarien der vernetzten Kommunikation von
Fahrzeugen untereinander und mit ihrer Umgebung prüfen. Außerdem wird
aktuell im DEKRA Technology Center in Klettwitz am Lausitzring
aufgrund der großen Nachfrage das Labor für einen zweistelligen
Millionenbetrag erweitert. Ab Herbst 2019 steht dann eine verdoppelte
Kapazität hochmoderner Abgas-Rollenprüfstände zur Verfügung – die
bereits heute schon voll ausgebucht ist.

Ein weiterer Höhepunkt 2018 war der Ausbau der Zusammenarbeit mit
Partnern in China. So kooperiert DEKRA etwa mit dem chinesischen
ThinkTank EV100. Die Volksrepublik will mit Hilfe von DEKRA Know-how
den Übergang in das vernetzte und automatisierte Fahren sicher
gestalten. Die Zusammenarbeit ergänzt die 2017 geschlossene
strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Automobilverband
CAAM. Zudem wurde eine Absichtserklärung mit ITSC unterzeichnet, dass
DEKRA beim Aufbau einer Nutzfahrzeug-Testanlage für automatisiertes
und vernetztes Fahren in Tianning unterstützt. Sehr konkret sind
bereits die Planungen, nach ausführlichen Vorbereitungen im Jahr
2018, Anfang kommenden Jahres im chinesischen Markt für
Fahrzeugprüfungen mit einer Station in Shenzen einzusteigen. Im Laufe
des Jahres 2019 wird eine weitere Station in Peking eröffnet.

„Die Verwirklichung unserer Vision 2025 globaler Anbieter für eine
sichere Welt zu werden, schreitet mit großen Schritten voran“,
kommentierte Stefan Kölbl die Erfolge in China. „DEKRA ist auch in
den Wachstumsmärkten Asiens auf einem guten Weg, zum bevorzugten
Partner für technische und organisatorische Sicherheit zu werden, und
zwar in den drei zentralen Lebensbereichen im Verkehr, bei der Arbeit
und zu Hause.“

DEKRA Automotive: International breit aufgestellt

Automobile Dienstleistungen sind ein wesentlicher Erfolgspfeiler
für DEKRA. Der Umsatz von DEKRA Automotive wird 2018 voraussichtlich
um rund fünf Prozent auf mehr als 1,6 Milliarden Euro steigen. Zu
diesem Wert kommen Bau- und Industrieprüfdienstleistungen hinzu, die
in Deutschland von der DEKRA Automobil GmbH erbracht werden. Sie
werden 2018 unter anderem durch die sehr gute Nachfrage nach
Aufzugsprüfungen voraussichtlich prozentual zweistellig auf etwa 187
Millionen Euro wachsen.

DEKRA Automotive hat 2018 die internationale Expansion
vorangetrieben. Neben dem Einstieg in China ist DEKRA nach der
Übernahme eines regionalen Anbieters jetzt auch in Dänemark in der
Fahrzeugprüfung vertreten. Darüber hinaus konnte in Europa die Zahl
der Prüfstationen in Ländern wie Schweden, Bulgarien, Österreich, der
Slowakei und der Tschechischen Republik ausgebaut werden. In den USA
hat die Akquisition von Jiffy Smog mit 24 Abgasprüfstationen in
Nevada die Position in Nordamerika gestärkt. Dort ist DEKRA
inzwischen in sechs US-Bundesstaaten vertreten.

Erfolge konnten auch im Geschäft mit weiteren automotiven
Dienstleistungen erzielt werden. So wurde in Großbritannien Gain
Solutions erworben, ein Spezialist für Fahrzeug-Zustandsprüfungen und
Flottenmanagement. Um das Geschäft mit Dienstleistungen rund um das
Flottenmanagement in Südamerika voranzutreiben, hat DEKRA in
Brasilien fünf eigene Prüfstandorte in São Paulo eröffnet. Ein großer
Erfolg war auch der Ausbau der Geschäftsbeziehung mit dem PSA-Konzern
(Peugeot-Citroën). Nach der Übernahme von Opel durch PSA unterstützt
DEKRA den Automobilhersteller beim kompletten Rücknahmeprozess von
jährlich mehr als 200.000 Flottenfahrzeugen aller Konzernmarken in
zehn europäischen Ländern.

Insgesamt hat DEKRA seine Position als Marktführer mit weltweit
mehr als 26 Millionen Fahrzeugprüfungen weiter gefestigt. Auch in
Deutschland ist DEKRA Marktführer im Prüfwesen mit rund elf Millionen
Prüfungen und einem Marktanteil von mehr als 33 Prozent.

Auf dem Weg zur Digitalisierung von Fahrzeugprüfprozessen hat
DEKRA in Neuseeland die digitale Inspektionsplattform INSPEKT
entwickelt und an rund 200 Standorten im Land eingeführt. „Die
Internationalisierung des Geschäfts und unsere Digitalkompetenz
stärken unsere Rolle als Thought Leader der Branche“, sagte DEKRA
Chef Kölbl. „Wir setzen uns in dieser Funktion für die
Weiterentwicklung der Prüfregulatorik an den digitalen Stand der
Technik ein.“

DEKRA Industrial: Hohe Marktakzeptanz

Dank der weiteren Globalisierung des Geschäfts und der guten
Position in Zukunftsfeldern konnte DEKRA Industrial 2018 den Umsatz
um voraussichtlich fast sechs Prozent auf rund 950 Millionen Euro
erhöhen. „Wir haben das Jahr genutzt, um das Fundament für künftiges
Geschäft weiter zu verbessern“, berichtete Stefan Kölbl.

Die internationale Expansion war durch strategische Zukäufe und
die gezielte Kompetenzerweiterung gekennzeichnet. Durch den Erwerb
der Industrial Safety Group in den Niederlanden konnte die Position
als Sicherheitsberater von Öl & Gas-, Chemie- und Pharma-Unternehmen
verbessert werden. Die rund 100 Spezialisten für Arbeits- und
Brandschutz sowie Gesundheit und Prävention unterstützen
multinationale Industrieunternehmen bei Bau- und Montageprojekten,
Change-Prozessen und Revisionsstillständen. Anknüpfend an die
Marktbedürfnisse wurde in Shanghai ein Labor eröffnet, das sich
speziell der Prüfung von Gefahren durch chemische Prozesse –
sogenannte Chemical Reaction Hazard (CRH) – widmet. Mit dem neuen
Labor ist DEKRA nunmehr auf drei Kontinenten mit dieser Kompetenz
vertreten. Weiter wurde DEKRA in Japan als Zertifizierungsstelle für
die Prüfung von Produkten anerkannt, die in explosionsgefährdeten
Bereichen eingesetzt werden.

Seine digitale Sicherheitskompetenz hat DEKRA auch durch die
Weiterentwicklung des Angebots verhaltensbasierter
Sicherheitslösungen ausgebaut. Mit der Exposure Based
Safety-Technologie wird beispielsweise die Organisations- und
Prozesssicherheit in Industrieunternehmen gestärkt. Menschliches
Verhalten spielt auch im Zukunftsfeld Cyber Security eine wichtige
Rolle. DEKRA hat das in seinem neu entwickelten
„360-Grad-CyberSafe“-Lösungsangebot berücksichtigt.

Im Markt für Produktprüfungen und -zertifizierungen konnte DEKRA
seine Expertise und Akzeptanz ebenfalls weiter verbessern. So werden
jetzt auch Medizintechnikunternehmen bei der Produktzertifizierung
nach dem Standard der Medical Device Single Audit Program
(MSDAP)-Organisation unterstützt. Diese Zertifizierung ist
beispielsweise für den Zugang zu den bedeutenden Märkten in
Australien, Japan, Brasilien, Kanada und USA wichtig. In China wurde
zudem ein neues Labor speziell für die Prüfung von WiFi-Verbindungen
eröffnet. „Durch unsere globale Aufstellung konnten 2018 weitere
Kunden gewonnen werden“, so Stefan Kölbl. „Wir sind heute von der
Medizintechnik über Energieinfrastruktur und -anlagen bis zur
E-Mobilität und Netzwerktechnik in allen wichtigen Märkten präsent.“

DEKRA Personnel: Erfolgreiche Expansion

DEKRA Personnel konnte die anhaltend gute konjunkturelle Lage in
Deutschland und vielen Ländern Europas für die weitere Expansion
nutzen. Der Umsatz wird 2018 um voraussichtlich fast acht Prozent auf
rund 700 Millionen Euro steigen. Sowohl die DEKRA Akademie als auch
die DEKRA Arbeit konnten ihre Marktposition ausbauen.

Als einer der größten privaten Bildungsträger in Deutschland
konnte die DEKRA Akademie die Nutzerzahl des digitalen
Unterweisungsportals zur Arbeitssicherheit, das DEKRA Safety Web,
deutlich ausbauen. Erste Inhalte wurden inzwischen auch international
adaptiert. Mit der neuen Software „DEKRA Tag.it“ ist es zudem
möglich, standortspezifische Inhalte zu Gefährdungssituationen und
Sicherheitsmaßnahmen für jeden Beschäftigten auf Smartphones oder
Tablets abzurufen.

Die Integration geflüchteter Menschen unterstützt die DEKRA
Akademie seit 2016 bundesweit mit Sprach- und Integrationskursen.
Inzwischen verfügen viele Migranten über gute Deutschkenntnisse, die
ihnen eine Teilnahme an beruflichen Qualifizierungen ermöglichen. In
Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, den Jobcentern und
vielen Unternehmen werden diese Menschen qualifiziert und direkt
vermittelt. Die DEKRA Akademie GmbH hat hierfür Teilqualifikationen
entwickelt, die in einen Berufsabschluss münden können.

Um den Fachkräftemangel in Deutschland, zum Beispiel in den
Pflegeberufen und in der IT-Sicherheit, zu lindern, qualifiziert die
DEKRA Akademie für inzwischen rund 75 Kunden Mitarbeiter in
Südosteuropa. Sie werden fachlich und sprachlich ausgebildet, um dann
mit einer festen Arbeitsplatzzusage nach Deutschland zu kommen.
Aktuell sind über 3.000 Teilnehmer in dem Expert-Migration-Programm.
Rund 1.300 Pflegefachkräfte wurden 2018 an deutsche Krankenhäuser und
Pflegeeinrichtungen vermittelt.

Die DEKRA Arbeit hat ihre Position unter den größten Anbietern von
Personaldienstleistungen in Deutschland weiter gefestigt und liegt
nun auf Platz 6 (bisher Platz 7). Neben dem deutschen Markt liegt der
Fokus weiterhin auf der internationalen Expansion. Nach dem Einstieg
in Frankreich und Österreich im Jahr 2018 ist DEKRA inzwischen in 17
Ländern mit Zeitarbeitsdienstleistungen vertreten. Für 2019 ist die
Eröffnung weiterer Auslandspräsenzen sowohl in Europa als auch in
Südamerika geplant. In der Spitze wurden 2018 rund 19.500
Zeitarbeiter beschäftigt. Das entspricht einer Steigerung von 16
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insbesondere das Geschäft mit
Großkunden erzielte Rekordwerte. Gleichzeitig entwickelt sich DEKRA
Arbeit immer stärker zum Komplettanbieter für den Flottenbetrieb im
Sektor Car- und Ridesharing. Die neuen Angebote als
Mobilitätsdienstleister umfassen aktuell unter anderem Rekrutierung
und Bereitstellung von Fahrern, Flottenmanagement und Wartung.
Weitere Dienstleistungen wie Training und Sicherheitsmonitoring von
Fahrern könnte DEKRA in Zukunft ergänzend anbieten.

Positiver Ausblick 2019

Im Geschäftsjahr 2018 hat DEKRA die Voraussetzungen geschaffen,
dass der Wachstumskurs auch 2019 im 16. Jahr fortgesetzt werden kann.
In den acht Service Divisions werden die Dienstleistungen inhaltlich
weiterentwickelt. In den acht Regionen wird die DEKRA Welt mit rund
60 Ländern gebündelt, um eine konzentrierte Marktbearbeitung und
weltweite Lieferfähigkeit zu ermöglichen. DEKRA Chef Kölbl: „Die
verbesserte interne Vernetzung und Aufstellung gegenüber den Kunden
lässt DEKRA weiter am Megatrend Sicherheit partizipieren und stabil
wachsen.“ Für 2019 geht das Unternehmen von einer positiven
Geschäftsentwicklung auf Vorjahresniveau aus: „DEKRA nutzt seine
Position der Stärke. Deshalb werden wir als innovativer globaler
Lösungsanbieter im kommenden Jahr sowohl in traditionellen als auch
in den digitalen Märkten für Sicherheit wachsen.“

Über DEKRA

Seit mehr als 90 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem
1925 in Berlin gegründeten Deutschen
Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit
führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine
hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das
operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2018 hat DEKRA einen Umsatz
voraussichtlich von mehr als 3,3 Milliarden Euro erzielt. Mehr als
46.000 Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten
im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen
Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr,
bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von
Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie-
und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und
Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten
und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025
lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere Welt.

Pressekontakt:

DEKRA e.V.
Konzernkommunikation
Dr. Torsten Knödler
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